Lehre

Das Lehrangebot des Instituts richtet sich insbesondere an Studierende der Fächer Geschichtswissenschaften, Europäische Ethnologie und des Lehramts Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung und umfasst Lehrveranstaltungen vom BA über MA bis zum Doktorat.

Die geschichtswissenschaftliche Lehre gliedert sich in sechs Kernfächer: Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte. Daneben gibt es ein breites Angebot an ein- und weiterführenden Lehrveranstaltungen, die quer zu diesen Kernfächern stehen. Hervorheben möchten wir die Geschlechtergeschichte, die Regionalgeschichte und die Globalgeschichte.

Das Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie ist Teil des universitätsweiten Buddy-Mentoring-Programms. Wir veranstalten dafür spezielle Anlässe, zu denen alle Studierenden herzlich eingeladen sind:

• Buddy-Mentoring-Programm in der Geschichte - Aktivitäten im Wintersemester: Meet & Greet in History. Gemeinsam ins Semester starten!, im Sommersemester: Stammtisch mit Geschichte: Studium - was dann? und semesterübergreifend: Geschichtswissenschaften und Arbeitsmarkt.
  • Buddy-Mentoring-Programm in der Europäischen Ethnologie: EthnoBrunch und EthnoTopics

Vorlage einheitliche Deckblätter (Templates) für Masterarbeiten und Dissertationen