Europäische Ethnologie

header_ee

News

Marion Näser-Lather spricht in einem ORF-Topos Beitrag über Hexen und Hexerei von Circe bis #WitchTok.

Unsere Kollegin Oliwia Murawska zur neuen Denkrichtung des Posthumanismus in „Die Presse“ am 14.01.2024.

Out-now: Neuer Film über das Studium der Europäischen Ethnologie in Innsbruck

Newsletter zum Sommersemester 2024 mit Informationen und Hinweisen

Zur Geschichte des Tierschutzes: Vom Mitleid zum "Tierwohl" Hier analysiert unsere Kollegin Nadja Neuner-Schatz den Diskurs um die Konzepte des Tierschutzes und Tierwohls.

WebApp „Innsbruck-postkolonial. Spuren, Orte, Geschichten“ entstanden in einem Lehrforschungsprojekt der Europäischen Ethnologie ist online!

Veranstaltungen

Gastvortrag von Prof. Dr. Gökhan Mura (Universität Izmir): Objective Stories: Looking at Migration through Designed Things
Zeit: Dienstag, 16. April 2024, 15.30 Uhr. Ort: Seminarraum 52U109, Innrain 52

Gastvortrag von Prof. Dr. Silvy Chakkalakal (Universität Zürich): Ästhetik der (verlorenen) Relationen. Kulturanalytische Überlegungen zur Kochi-Muziris Biennale
Zeit: Mittwoch, 15. Mai 2024, 15.30 Uhr. Ort: Seminarraum 52U109, Innrain 52

EthnoTopic, 20. Juni 2024, 14:30 Uhr

Film "Wahrnehmungsspaziergang"

Publikationen

Silke Meyer, u.a. (Eds.): Migrant Narratives: Storytelling as Agency, Belonging and Community. Routledge 2023.

Olga Reznikova: Wut der Fernfahrer. Ethnografie eines sozialen Protests in Russland. Frankfurt/New York: Campus 2023.

Torsten Cress, Oliwia Murawska und Annika Schlitte (Hg.): Posthuman? Neue Perspektiven auf Natur/Kultur. Brill | Fink Verlag: Paderborn 2023.

Silke Meyer, Claudius Ströhle, (eds): Remittances as Social Practices and Agents of Change. The Future of Transnational Society. Palgrave Macmillan 2023.

Konrad Kuhn (Hg.): Gehen – kulturwissenschaftlich. Erkundungen zu alltäglichen Praktiken. (Bricolage – Innsbrucker Zeitschrift für Europäische Ethnologie 12). Innsbruck 2023.

Karl C. Berger, u.a. (Hg.): «Es wäre ja schade, wenn alles geklärt wäre». Empirische Kulturwissenschaft als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Ingo Schneider. (Innsbrucker Schriften zur Europäischen Ethnologie und Kulturanalyse 6). Münster/New York: Waxmann 2023

Vergangene Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Europäische Ethnologie