Publikationsreihen der Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie

Zeitschrift der Arbeitsgruppe Geschichte & Region am Südtiroler Landesarchiv. Mehrere Mitglieder unseres Instituts gehören dem Korrespondentenkreis an bzw. fungieren als HerausgeberInnen von Einzelheften.

Hrsg. Helmut Reinalter.

Die Innsbrucker Historischen Studien (IHS) wurden im Jahre 1978 von o. Univ.-Prof. Dr. Alfred A. Strnad gegründet und von HistorikerInnen der Universität Innsbruck herausgegeben. Im Zuge der notwendigen Reorganisation der Zeitschrift wurde ein neues Herausgeberteam konstituiert und ebenso eine konzeptionelle Neuausrichtung auf inhaltlicher Ebene beschlossen. Mit der Redaktion der Bände sind Robert Rebitsch und Elena Taddei, Universität Innsbruck, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen BandherausgeberInnen betraut.

Innsbrucker Historische Studien ab Bd. 29

• Interdisziplinäre Forschungen

Diese Reihe wurde 1993 im Studienverlag begründet und wird von Helmut Reinalter betreut.

Hrsg. Helmut Reinalter. Das Jahrbuch dokumentiert Forschungsarbeiten im Rahmen der Internationalen Forschungsstelle "Demokratische Bewegungen in Mitteleuropa von 1770-1850".

•  Quellen und Darstellung zur europäischen Freimaurerei

Hrsg. Helmut Reinalter.

Hrsg. Julia Hörmann-Thurn und Taxis und Leo Andergassen. Begründet von R. Klebelsberg 1923. Schriftenreihe zu Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde und Geographie Südtirols, Nord- und Osttirols sowie des Trentino. Bücherüberblick nach Bandnummern.

Hrsg. Christina Antenhofer und Richard Schober
peer reviewte Zeitschrift.

Die Schriftenreihe der Jubiäumsstiftung der Tiroler Wirtschaftskammer erschien 1955–2009.

Hrsg. Helmut Reinalter und Anton Pelinka.