Geschichte der Neuzeit

Monographien und Sammelbände (Auswahl)

Publikationen finden Sie auf den Homepages der einzelnen MitarbeiterInnen!

ZAA

Grüne, Niels; Brakensiek, Stefan (Hg.): Politische Repräsentation ländlicher Bevölkerungen in der Vormoderne (Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 71/2), Frankfurt a. M.: DLG-Verlag 2023.

Seelenbeschreibungen

Schmidt, Heinrich Richard; Albrecht-Birkner, Veronika; Egger, Michael; Ehrenpreis, Stefan; Scheurer, Janine (Hg.): Seelenbeschreibungen. Eine frühneuzeitliche Quellengattung und ihr konfessions- und bildungsgeschichtlicher Kontext. Oldenbourg: De Gruyter 2022 (Konfession und Literalität in der Vormoderne, Band 1).

Maximilian und Italien

Taddei, Elena; Mazohl, Brigitte (Hg.): Maximilian I. und Italien. Bozen: Athesia-Tappeiner Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Südtiroler Kulturinstitutes, Band 12).

Innsbrucker Historische Studien33

Hilber, Marina; Taddei, Elena (Hg.): In fürstlicher Nähe – Ärzte bei Hof (1450-1800). Innsbruck: innsbruck university press 2021 (Innsbrucker Historische Studien33).

Die Este und das Reich

Taddei, Elena: Die Este und das Heilige Römische Reich im langen 16. Jahrhundert. Kontakte - Konflikte - Kulturtransfer. Wien: Böhlau Verlag 2020.

Eu

Brait, Andrea; Ehrenpreis, Stefan; Lange, Stella (Hg.): Europakonzeptionen (Europawissenschaftliche Reihe, Band 8), Innsbruck: innsbruck university press 2020.

Vor 400 Jahren

Rebitsch, Robert; Höbelt, Lothar; Schmidl, Erwin A. (Hg.): Vor 400 Jahren - Der Dreißigjährige Krieg (Innsbrucker Historische Studien 32), Innsbruck: innsbruck university press 2019.

Die Englisch-Niederländischen Seekriege

Rebitsch, Robert; Öhmann, Jenny; Kilián, Jan: 1648: Kriegführung und Friedensverhandlungen. Prag und das Ende des Dreißigjährigen Krieges, Innsbruck: innsbruck university press 2018.

Kleinterritorium

Scheffknecht, Wolfgang: Kleinterritorium und Heiliges Römisches Reich. Der "Embsische Estat" und der Schwäbische Reichskreis im 17. und 18. Jahrhundert (Forschungen zur Geschichte Vorarlbergs N.F. 13), Konstanz: UVK 2018.

lustenau

Heinzle, Oliver; Scheffknecht, Wolfgang; Waibel, Vanessa: Lustenau - eine Gemeinde im Nationalsozialismus. Katalog zur Ausstellung des Historischen Archivs der Marktgemeinde Lustenau in der Galerie Hollstein, 26. Mai bis 08. Juli 2018, Lustenau: Eigenverlag der Marktgemeinde 2018.

Ländliche Akteure

Grüne, Niels; Bohler, Karl Friedrich (Hg.): Ländliche Akteure zwischen Protest und Revolution (18. bis 21. Jahrhundert) (Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 65/2), Frankfurt a.M.: DLG-Verlag 2017.

Effizienz um jeden Preis

Grüne, Niels; Brakensiek, Stefan (Hg.): Effizienz um jeden Preis? Gesellschaftliches Unbehagen am agrotechnischen Fortschritt seit Mitte des 20. Jahrhunderts (Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 65/1), Frankfurt a.M.: DLG-Verlag 2017.

1618

Rebitsch, Robert (Hg.): 1618. Der Beginn des Dreißigjährigen Krieges, Wien - Köln - Weimar: Böhlau-Verlag 2017.

Die Konstruktion des Kannibalen

Rebitsch, Robert; Fink, Sebastian; Pöhl, Friedrich (Hg.): Die Konstruktion des Kannibalen zwischen Fiktion und Realität (Philippika - Altertumswissenschaftliche Abhandlungen 111), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2017.

Reichsitialien

Rebitsch, Robert; Taddei, Elena; Schnettger, Matthias (Hg.): Reichsitalien in Mittelalter und Neuzeit / Feudi imperiali italiani nel Medioevo e nell´Etá Moderna (Innsbrucker Historische Studien 31), Innsbruck - Wien - Bozen: Studien Verlag 2017.

unser und

Scheffknecht, Wolfgang (unter Mitarbeit von Waibel, Vanessa): "Unser und des richs lute in unserm und des richs hofe zu Lustnow...". Der Kaiser, das Reich und die Reichsleute zu Lustenau im späten Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit oder: Was bedeutete es für Lustenau, Reichsleute zu sein? Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Hollenstein - Kunstraum und Sammlung, Lustenau vom 29. April bis zum 28. Mai 2017, Lustenau: Eigenverlag der Marktgemeinde 2017.

Ländliche Gemeingüter

Grüne, Niels; Hübner, Jonas; Siegl, Gerhard (Hg.): Ländliche Gemeingüter. Kollektive Ressourcennutzung in der europäischen Agrarwirtschaft / Rural Commons. Collective Use of Resources in the European Agrarian Economy (Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 12), Innsbruck - Wien - Bozen: Studien Verlag 2016.

Jenseits des Illustrativen

Grüne, Niels; Oberhauser, Claus (Hg.): Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation (Schriften zur politischen Kommunikation 20), Göttingen: V&R unipress 2015.

Hermann Hallwich

Rebitsch, Robert; Kilián, Jan; Svoboda, Milan (Hg.): Hermann Hallwich 1838-1913. Historik, politik, byrokrat, sbĕratel a básník, Praha/Teplice: Scriptorium 2015.