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 Vorträge und Präsentationen

 

Name

Tagung / Ort / Datum

Vortragstitel

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Vergeiner, Philip

Nachwuchstagung Dynamik – Variation – System, Münster / Westfalen, 02. bis 04.06.2017

Alles Standard? – Sprachnormen an der Universität
24 Vergeiner, Philip / Dannerer, Monika /  Mauser, Peter

Posterpräsentation im Rahmen der ÖGSD Jahrestagung: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19.5.2017

Sprachen und Varietäten an der Universität – Das Projekt „VAMUS“
23 Dannerer, Monika Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit, Düsseldorf, 2. bis 3.12.2016 Mehrsprachigkeit als Chance – für später, für andere und wenn es leicht geht

22

Dannerer, Monika Gastvortrag an der Universität Wien, 24.11.2016 Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit an der Universität

21

Vergeiner, Philip Österreichische Linguistiktagung, Graz, 18. bis 20.11.2016 Dialekt-/Standardkontraste. Methodische und empirische Erkenntnisse einer Untersuchung zum Code-Switching in Gesprächen der Hochschulverwaltung

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Dannerer, Monika Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Koblenz, 27. bis 30.09.2016 Ungewollt mehrsprachig? Verschwiegene, hingenommene und eingeforderte Mehrsprachigkeit an der Universität

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Vergeiner, Philip Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten, Innsbruck, 15. bis 17.9.2016 Poster: Kookkurrenz, Kovariation, Kontrast: Zu Formen und Funktionen der Dialekt-/Standardvariation in der universitären Verwaltungssprache (Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award)

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Dannerer, Monika Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten, Innsbruck, 15. bis 17.9.2016 Mehrsprachigkeit als Programm – Mehr­sprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit

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Vergeiner, Philip

Sprache, Region und Identität in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Forschungsprojekte und methodische Zugänge. 3. LRI-Nachwuchsworkshop zugleich Pre-Conference-Workshop „Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten“, Innsbruck, 14. bis 15.9.2016

Kookkurrenz, Kovariation, Kontrast: Zu Formen und Funktionen der Dialekt-/Standardvariation in der universitären Verwaltungssprache

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Vergeiner, Philip Konferenz Deutsch in Österreich und andere plurizentrische Kontexte: Variation – Kontakt – Perzeption, Wien, 7. bis 9.7.2016 Poster: Variation in der österreichischen Verwaltungssprache

15

Dannerer, Monika / Mauser, Peter Konferenz Deutsch in Österreich und andere plurizentrische Kontexte: Variation – Kontakt – Perzeption, Wien, 7. bis 9.7.2016 Normvorstellungen für gesprochene (Standard-)Sprache – Deutsch an einer österreichischen Universität

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Dannerer, Monika Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, Landau, 9. bis 11.6.2016 Normvorstellungen für gesprochene (Standard-)Sprache an der Universität
13 Dannerer, Monika Graduiertenkolleg BIGSAS, Bayreuth, 19.5.2016 Can multilingualism “just happen”? Examples of attitudes towards linguistic diversity and diversity management in tertiary education

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Flach, Marion / Weitzhofer, Eva M. Linguistisches Kolloquium Sprache, Region, Identität: Sprache, Region und Identität in der schulischen Kommunikation, Meran, 15.10.2015 Sprachen und Varietäten an der Universität Salzburg – Attitüden und sprachliches Verhalten im internationalen Interaktionsraum

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Dannerer, Monika / Mauser, Peter 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen: “Räume, Grenzen, Übergange”, Luxemburg, 10. bis 12.9.2015 Babylon meets Shibboleth? Sprachen an der Universität

10

Dannerer, Monika /
Flach, Marion
14th International Pragmatics Conference, Antwerpen, 26. bis 31.7.2015 Languages and Varieties in (an Austrian) University – Language Policy, Attitudes and Verbal Behaviour

9

Dannerer, Monika Plenarvortrag auf der Internationalen Tagung der Gesellschaft ungarischer Germanisten "Geopoetische und linguistische Reisen in Mitteleuropa“, Budapest, 29.5.2015 Die Universität als Beispiel für die Gestaltung
eines mehrsprachigen Raumes

8

 Flach, Marion  

SMIK-Konferenz: Deutsch und Dänisch im Stereotyp: Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen, Odense, 25. bis 27.2.2015

Die mehrsprachige Universität und ihre Stereotype. Mehrsprachigkeit an der Universität zwischen kollektiven und individuellen Vorstellungen

7

Dannerer, Monika Innsbrucker Linguistischer Arbeitskreis,  Innsbruck, 20.1.2015 Formen der Mehrsprachigkeit an der Universität. Ansätze und erste Ergebnisse von VAMUS

6

Dannerer, Monika /
Mauser, Peter
Empirische Methoden der Variationslinguistik; Workshop im Rahmen der ÖLT, Wien, 7.12.2014 Theoretische Ansätze und empirische Methoden einer verknüpften Analyse von Mehrsprachigkeit(en)

5

Flach, Marion

7. ÖSKL, Salzburg, 21. bis 22.11.2014

Mehrsprachigkeit und Variation im universitären Kontext. Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS).

4

Dannerer, Monika  

Kick-off Meeting des Forschungsschwerpunktes Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Hamburg, 7. bis 8.11.2014

Poster zum Forschungsprojekt: „Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS)

3

Dannerer, Monika /
Mauser, Peter

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik, Lodz, 23. bis 25.10.2014

Österreichische Universitäten als mehrsprachige Interaktionsräume? Universitäre Sprachenpolitik vor dem Hintergrund des Projektes Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS)

2

Dannerer, Monika /
Maier, Sebastian / Mauser, Peter

Interdisziplinärer Methoden-Workshop zur inneren und äußeren Mehrsprachigkeit, 25. bis 26.9.2014

Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg: das Projekt VAMUS

1

Dannerer, Monika /
Maier, Sebastian / Mauser, Peter

Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Marburg, 16. bis 19.9. 2014

Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten  (universitäts-) sprachenpolitisch und methodisch betrachtet


 Stand: 21.08.2017