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Publikationen

 

2019

  • Dannerer, Monika (i.Dr. / 2019): Die Universität als Vorbild / Spiegelbild / Zerrbild für Spracheinstellungen und Sprachgebrauch heute? In: Eichinger, Ludwig M. / Plewnia, Albrecht (Hgg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch - methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. Berlin / Boston: de Gruyter.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (i.Dr./2019): Mündlichkeit an der Universität – Normen, Einstellungen und Angemessenheitsurteile am Beispiel der Universität Salzburg. In: Bülow, Lars / Fischer, Ann Kathrin / Herbert, Kristina (Hrsg.): Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Wien: Peter Lang. (=Schriften zur deutschen Sprache in Österreich).
  • Dannerer, Monika / Vergeiner, Philip (i.V.): (Un)Sicherheit, (In)Konsistenz und vielerlei Maß. Zur Form und Aussagekraft von (Sprach-)Normformulierungen in Interviews.
  • Vergeiner, Philip C. (2019): Kookkurrenz – Kovariation – Kontrast. Formen und Funktionen individueller Dialekt-/Standardvariation in Beratungsgesprächen. Wien: Peter Lang (= Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 44)
  • Vergeiner, Philip C. (2019):. Bewertungen - Erwartungen - Gebrauch: Sprachgebrauchsnormen zur äußeren und inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Innsbruck: Diss. Univ. Innsbruck.

2018

  • Dannerer, Monika (2018). Sprachwahl, Sprachvariation und Sprachbewertung an der Universität. In: Deppermann, Arnulf & Reineke, Silke (eds.). Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin: de Gruyter. 169-192.
  • Dannerer, Monika (2018): Mehrsprachigkeit als Programm – Mehrsprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 421-440.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2018): Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen – vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 9-26.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.) (2018): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg.

2017

  • Dannerer, Monika (2017): Sprachliche Repertoires an der Universität. Sprachliche Vielfalt und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit an der Universität Salzburg. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017, 63-75.
  • Vergeiner, Philip C. / Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2017): Sprachen und Varietäten an der Universität – Das Projekt ‚VAMUS‘. In: Dalton-Puffer, Christiane et al. (Hgg.). Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 129-133. Unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3D&tabid=3852

2016

  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2016): Österreichische Universitäten als mehrsprachige Interaktionsräume? Universitäre Sprachenpolitik vor dem Hintergrund des Projektes „Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS)“. In: Jablkowska, Joanna et al. (Hgg.) (2016): Literatur, Sprache und Institution. Wien: Präsens (= Stimulus 23 – Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2014), 170-183.
  • Flach, Marion (2016): Die mehrsprachige Universität und ihre Stereotype. Einblicke in das Forschungsprojekt VAMUS. In: Hallsteinsdóttir, Erla / Kilian, Jörg (Hgg.): {DEUTSCH} und {DÄNISCH} im Stereotyp: Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen. (= Linguistik Online Bd. 79, Nr. 5), 43-58. DOI: http://dx.doi.org/10.13092/lo.79.3333
  • Maier, Sebastian (2016): Universitäre Sprachenpolitik. Die Universitäten Salzburg, Innsbruck, Wien und Bozen im Umgang mit Formen der Mehrsprachigkeit. Masterarbeit, Univ. Salzburg.
  • Schnötzinger, Andrea (2016): Innere Mehrsprachigkeit als Herausforderung. Das varietäre Spektrum des Deutschen an der Universität Salzburg im Spiegel der Einstellungen von Lehrenden und Studierenden. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.
  • Weitzhofer, Eva M. (2016): Die Sprache(n) in den Wissenschaften. Attitüden Studierender und Lehrender an der Universität Salzburg zur deutschen und englischen Wissenschaftssprache und den Erwerbsschwierigkeiten der deutschen Wissenschaftssprache. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.

2015

  • Dannerer, Monika (2015): Gewünschte, gelebte und verdeckte Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2015 (Themenheft: Dem Lernen auf der Spur), 143-150.

2014

  • Dannerer, Monika / Maier, Sebastian / Mauser, Peter (2014): Sprachen – mehr Sprachen – Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖAD-News 95/2014, 16-17. https://www.oead.at/fileadmin/oead_zentrale/ueber_den_oead/publikationen/pdf/oead.news/2014/oead-news-95-web.pdf

 

 Stand: 01.02.2019


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