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Publikationen

2021

  • Vergeiner, Philip C. (acc.): Bewertungen – Erwartungen – Gebrauch: Sprachgebrauchsnormen zur inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Stuttgart: Steiner (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beihefte)]
  • Vergeiner, Philip C./Buchner, Elisabeth/Fuchs, Eva/Elspaß, Stephan (acc.): Weil Standard verständlich ist und Dialekt authentisch macht. Varietätenkonzeptionen im sekundären und tertiären Bildungsbereich in Österreich. In: Hoffmeister, Toke/ Hundt, Markus/Schröder, Saskia (Hgg.): LaienWissenSprache. Berlin: de Gruyter (= Sprache und Wissen).
  • Vergeiner, Philip C. (acc.): Sprachgebrauchsnormen an der Hochschule und ihre Begründung. In: Struger, Jürgen/Pissarek, Markus (Hgg.): sprache.macht.bildung. Berlin: Frank&Timme.

2020

  • Dannerer, Monika (2020): The university as a terrain for hidden language conflicts? German, English and the silence beyond them. In: Darquennes, Jeroen/Soler, Josep/du Plessis, Theodorus (Hgg): Multilingualism in Higher Education (=Sociolinguistica 34), 131–154.
  • Vergeiner, Philip C. (2020): Normvorstellungen zur Sprachwahl in der Hochschullehre. Eine qualitative und quantitative Untersuchung am Beispiel der Universität Salzburg. In: Muttersprache 130 (3), S. 193–215.
  • Vergeiner, Philip C. (2020): Sprachnormbezogene Akkommodation in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71 (1), S. 33–62. DOI: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2027 [02.03. 2020]

2019

  • Dannerer, Monika / Vergeiner, Philip (2019): (Un)Sicherheit, (In)Konsistenz und vielerlei Maß. Zur Form und Aussagekraft von (Sprach-) Normformulierungen in Interviews. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (3), S. 483–506. (double blind peer reviewed).
  • Dannerer, Monika (2019): Die Universität als Vorbild / Spiegelbild / Zerrbild für Spracheinstellungen und Sprachgebrauch heute? In: Eichinger, Ludwig M. / Plewnia, Albrecht (Hgg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch - methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. Berlin / Boston: de Gruyter, 121-140.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2019): Mündlichkeit an der Universität – Normen, Einstellungen und Angemessenheitsurteile am Beispiel der Universität Salzburg. In: Bülow, Lars / Fischer, Ann Kathrin / Herbert, Kristina (Hrsg.): Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Wien: Peter Lang. (=Schriften zur deutschen Sprache in Österreich), 385-406. (double blind peer reviewed) open access https://www.peterlang.com/view/title/68464
  • Vergeiner, Philip C. (2019): Kookkurrenz – Kovariation – Kontrast. Formen und Funktionen individueller Dialekt-/Standardvariation in Beratungsgesprächen. Wien: Peter Lang (= Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 44).
  • Vergeiner, Philip C. (2019):. Bewertungen - Erwartungen - Gebrauch: Sprachgebrauchsnormen zur äußeren und inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Innsbruck: Diss. Univ. Innsbruck.
  • Vergeiner, Philip C./ Buchner, Elisabeth/ Fuchs, Eva/ Elspaß, Stephan (2019): Sprach­norm­vor­stellungen in sekundären und tertiären Bildungseinrichtungen in Österreich. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 86 (3), S. 284–330.

2018

  • Dannerer, Monika (2018). Sprachwahl, Sprachvariation und Sprachbewertung an der Universität. In: Deppermann, Arnulf & Reineke, Silke (eds.). Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin: de Gruyter. 169-192.
  • Dannerer, Monika (2018): Mehrsprachigkeit als Programm – Mehrsprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 421-440.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2018): Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen – vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 9-26.
  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.) (2018): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg.

2017

  • Dannerer, Monika (2017): Sprachliche Repertoires an der Universität. Sprachliche Vielfalt und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit an der Universität Salzburg. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017, 63-75.
  • Vergeiner, Philip C. / Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2017): Sprachen und Varietäten an der Universität – Das Projekt ‚VAMUS‘. In: Dalton-Puffer, Christiane et al. (Hgg.). Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 129-133. Unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3D&tabid=3852

2016

  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2016): Österreichische Universitäten als mehrsprachige Interaktionsräume? Universitäre Sprachenpolitik vor dem Hintergrund des Projektes „Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS)“. In: Jablkowska, Joanna et al. (Hgg.) (2016): Literatur, Sprache und Institution. Wien: Präsens (= Stimulus 23 – Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2014), 170-183.
  • Flach, Marion (2016): Die mehrsprachige Universität und ihre Stereotype. Einblicke in das Forschungsprojekt VAMUS. In: Hallsteinsdóttir, Erla / Kilian, Jörg (Hgg.): {DEUTSCH} und {DÄNISCH} im Stereotyp: Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen. (= Linguistik Online Bd. 79, Nr. 5), 43-58. DOI: http://dx.doi.org/10.13092/lo.79.3333
  • Maier, Sebastian (2016): Universitäre Sprachenpolitik. Die Universitäten Salzburg, Innsbruck, Wien und Bozen im Umgang mit Formen der Mehrsprachigkeit. Masterarbeit, Univ. Salzburg.
  • Schnötzinger, Andrea (2016): Innere Mehrsprachigkeit als Herausforderung. Das varietäre Spektrum des Deutschen an der Universität Salzburg im Spiegel der Einstellungen von Lehrenden und Studierenden. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.
  • Weitzhofer, Eva M. (2016): Die Sprache(n) in den Wissenschaften. Attitüden Studierender und Lehrender an der Universität Salzburg zur deutschen und englischen Wissenschaftssprache und den Erwerbsschwierigkeiten der deutschen Wissenschaftssprache. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.

2015

  • Dannerer, Monika (2015): Gewünschte, gelebte und verdeckte Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2015 (Themenheft: Dem Lernen auf der Spur), 143-150.

2014

  • Dannerer, Monika / Maier, Sebastian / Mauser, Peter (2014): Sprachen – mehr Sprachen – Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖAD-News 95/2014, 16-17. https://www.oead.at/fileadmin/oead_zentrale/ueber_den_oead/publikationen/pdf/oead.news/2014/oead-news-95-web.pdf

 

 Stand: 09.07.2020


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