Baby­sitting­börse

Die Online-Babysittingbörse ist ein hochschulinternes kostenloses Vermittlungsangebot für alle Mitarbeiter:innen und Studierenden der Universität Innsbruck.

Dieses Angebot soll Eltern die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert eine Kinderbetreuung für Zuhause zu finden.

Dabei versteht sich die Online-Babysittingbörse lediglich als Plattform, die es Eltern/Erziehungsberechtigten ermöglicht, unbürokratisch mit den registrierten Babysitter:innen in Kontakt zu treten. Das Team des Familienservice übernimmt die Administration und Wartung der Online-Babysittingbörse. Die Kontaktaufnahme, weitere Absprachen und vertragliche Beziehungen erfolgen selbstständig zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Babysitter:innen.

In der Babysittingbörse werden ausschließlich erfahrene Babysitter:innen nach einem Anmeldegespräch mit einer Mitarbeiterin des Familienservice-Büros registriert. Die Online-Babysittingbörse kann von allen Universitätsangehörigen mit Kind, die über eine aktive Benutzer:innenerkennung der Universität Innsbruck verfügen, genutzt werden. Mitarbeiter:innen der Universität können die Babysitter:innen-Liste mit ihrer C-Kennung direkt über das Intranet beziehen. Studierende können sich die Liste nach telefonischer Voranmeldung im Familienservice abholen. 

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehen wir gerne zur Verfügung: Kontakt

 


Allgemeine Informationen und rechtliche Hinweise


Allgemeine Informationen

Die Online-Babysittingbörse ist ein hochschulinternes Vermittlungsangebot für Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität Innsbruck, die über eine aktive Benutzer:innenkennung verfügen. Sie ist eine Plattform, die es Eltern/Erziehungsberechtigten ermöglicht, schnell und unkompliziert Kontakt zu Babysitter:innen aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme, weitere Absprachen und vertragliche Beziehungen erfolgen selbstständig zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Babysitter:innen.


Wer wird in die Online-Babysittingbörse aufgenommen?

In die Online-Babysittingbörse werden ausschließlich erfahrene Babysitter:innen aufgenommen:

Die Bewerber_innen müssen über 18 Jahre alt sein, eine pädagogische Ausbildung (Kindergartenpädagogik, Hort- oder Früherziehung, Tages-mutter/vater, pädagogisches Hochschulstudium) abgeschlossen oder einen Babysitter:innenkurs absolviert haben bzw. über gleichwertige einschlägige Erfahrung verfügen. Zudem sollten Babysitter:innen Freude im Umgang mit Kindern haben, zuverlässig, pünktlich, flexibel und verantwortungsbewusst sein.


Haben Sie Interesse, als Babysitter:in zu arbeiten?

Bitte senden Sie einen Lebenslauf mit Foto und Qualifikationsnachweisen an das Familienservice-Büro (familienservice@uibk.ac.at). Eine Mitarbeiterin wird sich mit Ihnen in Kontakt setzen und ein persönliches Infogespräch vereinbaren. Im Anschluss daran werden die Kontaktdaten in der Online-Babysittingbörse veröffentlicht.


Rechtliche Hinweise zur Nutzung der Online-Babysittingbörse

Das Familienservice-Büro versteht sich lediglich als Anbieter der Online-Babysittingbörse und nimmt nach Registrierung der Babysitter:innen keinen Einfluss auf die Vereinbarung zwischen Babysitter:innen und Eltern/Erziehungsberechtigten. Das Familienservice-Büro übernimmt lediglich die Administration und Wartung der Online-Babysittingbörse und steht den Eltern/Erziehungsberechtigten für allfällige Rückfragen zur Verfügung. Eine direkte Vermittlung von Babysitter:innen durch das Familienservice-Büro erfolgt nicht. Die Kontaktaufnahme und alle sonstigen Vereinbarungen finden direkt zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Babysitter:in statt. Der jeweilige Kontakt zwischen den beteiligten Personen entzieht sich damit dem Einfluss- und Verantwortungsbereich der Babysittingbörse und somit des Familienservice-Büro. Die Babysitter:innen stellen dem Familienservice-Büro ausgewählte Daten und Angaben zur Kontaktaufnahme zur Veröffentlichung in der Onlinebörse zur Verfügung und sind für die Richtigkeit dieser Daten verantwortlich (Änderungen der Angaben sind dem Familienservice-Büro umgehend mitzuteilen).

Beide Seiten (Familienservice-Büro wie auch angemeldete Babysitter:innen) können jederzeit ohne Angaben von Gründen von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das Profil und alle Daten der Babysitter:innen werden nach formloser schriftlicher Anfrage, auch per E-Mail oder nach persönlicher Vorsprache im Familienservice-Büro von der Babysittingbörse entfernt und nach geeigneter Frist vollständig gelöscht, sofern dies nicht aufgrund übergeordneter Interessen der Universität oder Dritter unterbleiben muss.

Hinweis: Bei der Online-Babysittingbörse handelt es sich um ein freiwilliges Angebot des Familienservice-Büros, das jederzeit widerrufen werden kann.

Für Studierende, die eine/n Babysitter:in suchen, liegt die Liste der Babysitter:innen nach telefonischer Voranmeldung im Familienservice-Büro zur Mitnahme bereit.

Kosten

Die Kosten für die Betreuung werden direkt zwischen Babysitter:in und Eltern/ Erziehungsberechtigten vereinbart und abgerechnet, wobei der Tarif je nach Aufgaben, Anzahl der Kinder usw. variieren sollte.

 
TIPP! Dienstleistungsscheck:

Kann in Trafiken, größeren Postämtern oder Online erworben und für alle Personen genutzt werden, die geringfügig in privaten Haushalten tätig sind. Die Arbeitgeber:innen füllen den Scheck pro verrichtetem Dienst für die Arbeitnehmer:innen aus. Der Vorteil ist, dass z.B. Babysitter:innen unfallversichert sind, und die Möglichkeit der freiwilligen Kranken- oder Pensionsvorsorge besteht.

Weitere Infos dazu

Tipps für Eltern / Erziehungsberechtigte 

Damit Sie Ihr Kind mit einem guten Gefühl jemandem stundenweise anvertrauen können, sollten Sie sich im Vorfeld schon einige Gedanken zum Thema Babysitting machen:

  • Babysitter:innen kümmern sich stundenweise um Babys und Kinder und beaufsichtigen, spielen, basteln oder unternehmen etwas mit ihnen, wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten Unterstützung bei der Kinderbetreuung benötigen.
    Zu den Aufgaben von Babysitter:innen gehören Aufgaben im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung, nicht jedoch Haus- oder Putzarbeiten.
  • Die Auswahl der Babysitterin/des Babysitters sollte u.a. nach Ihrem Bedarf erfolgen:
    Soll ein Baby gefüttert, gewickelt und gepflegt werden? Oder soll das Kind am Nachmittag mit dem Kinderwagen spazieren geführt werden? Wird  abends jemand benötigt, der die Kinder ins Bett bringt oder nur bei Ihnen zu Hause ist, wenn die Kinder bereits schlafen? Brauchen Sie regelmäßig oder nur sporadisch eine Betreuung?
    Die ausgewählten Babysitter:innen sollten jedenfalls über jene Erfahrungen und Kompetenzen verfügen, die mit Ihren Ansprüchen übereinstimmen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für das erste Kennenlernen:
    Dieses Treffen sollte vor dem ersten Einsatz stattfinden. Sie, Ihr Kind und der/die Babysitter:in können sich in Ruhe kennenlernen und miteinander vertraut werden. Dies erleichtert auch die Akzeptanz der neuen Betreuungsperson für die Kinder.
    Der/die Babysitter:in sollte Freude im Umgang mit Kindern haben, verantwortungsbewusst und geduldig sein und besonnen reagieren. Vor allem sollte er/sie Ihnen aber sympathisch sein.
    Sollten Sie Zweifel haben, oder verstehen sich Ihr Kind und der/die Babysitter:in nicht, suchen Sie lieber jemand anderen.
  • Vor dem ersten Einsatz sollten Sie Grundsätzliches mit dem/der Babysitter:in klären:
    • Besprechen Sie mit dem/der Babysitter:in, wie die Zeit während Ihrer Abwesenheit gestaltet werden kann.
    • Informieren Sie über die Regeln der Familie, an die sich auch die/der Babysitter:in halten soll: z.B. Süßigkeiten, Umgang mit Medien, Mahlzeiten, alles was erlaubt und verboten ist.
    • Zeigen Sie ihm/ihr eventuell auch Rituale, die eingehalten werden sollten (vor dem Schlafengehen ein Buch vorlesen etc.).
    • Informieren Sie auch über Gewohnheiten und Eigenheiten des Kindes, Krankheiten, Allergien und auch Medikamentengaben.
    • Erklären Sie auch die Regeln, die für den/die Babysitter:in gelten: Darf der Fernseher benutzt werden, darf Essen/Trinken genommen werden, darf telefoniert oder Besuch empfangen werden etc.
    • Zeigen Sie dem/der Babysitter:in die Räume die er/sie nutzen kann, und welche Räume nicht betreten bzw. welche Geräte nicht benützt werden sollten. Erklären Sie auch, in welchen Schränken für die Betreuung benötigte Dinge zu finden sind (Wickelutensilien, Wechselgewand, Lebensmittel, etc.).
    • Klären Sie im Vorfeld, wie der/die Babysitter:in wieder sicher nach Hause kommt (v.a. in der Nacht).
  • Bevor Sie gehen bzw. während Ihrer Abwesenheit sollten Sie Folgendes beachten:
    Vereinbaren Sie, dass der/die Babysitter:in frühzeitig kommt. So können Sie in Ruhe alles erklären, was es zu beachten gibt.
    • Hinterlassen Sie jene Telefonnummer,  unter welcher Sie oder eine Vertrauensperson und/oder die/der Hausärztin/Hausarzt erreichbar sind.
    • Erklären Sie ihm/ihr, dass Sie bei einem Notfall sofort informiert werden wollen.
    • Informieren Sie den/die Babysitter:in wann Sie wiederkommen! Sollten Sie später als besprochen nach Hause kommen, geben Sie dem/der Babysitter:in darüber Bescheid.
    • Sie können während Ihrer Abwesenheit ruhig mal zu Hause anrufen, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
  • Wenn Sie wieder zu Hause sind, sollten Sie sich bei der/dem Babysitter:in erkundigen wie die Zeit mit dem Kind verlaufen ist und ob es etwas Besonderes gegeben hat. Auch mit Ihrem Kind sollten Sie sich darüber austauschen.

Tipps für Babysitter:innen

Hier einige Tipps, die die Zusammenarbeit mit der Familie erleichtern können:

  • Nehmen Sie sich Zeit für das erste Kennenlernen. Dieses Treffen sollte vor dem ersten Einsatz stattfinden. So können Sie Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder kennenlernen und mit Ihnen vertraut werden. Sollten Sie Zweifel an einer guten Zusammenarbeit mit der Familie haben, sprechen Sie dies an.
  • Vereinbaren Sie mit den/dem Eltern/Erziehungsberechtigten die genauen Arbeitszeiten zum Babysitten. Notieren Sie die genauen Arbeitszeiten, falls Sie länger arbeiten als vorher vereinbart wurde.
  • Vereinbaren Sie im Vorfeld auch die Bezahlung mit den Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Wichtig ist, dass Sie über die genauen Tätigkeiten und Aufgaben die beim Babysitten übernommen werden sollen, informiert werden.
  • Fragen Sie nach den Regeln in der Familie bzw. während des Babysittens. Was dürfen die Kinder und was nicht, welche Rituale gibt es, wie ist der Umgang mit Medien etc. Welche Räume dürfen Sie nutzen, können Sie sich Essen und Trinken nehmen, usw.
  • Wichtig ist, dass  die Eltern/Erziehungsberechtigten die Telefonnummern hinterlassen, unter denen sie oder eine Vertrauensperson während des Babysittens erreichbar sind.
  • Besprechen Sie, wie im Notfall vorgegangen werden soll.

Hinweis: Wichtig ist, dass Sie für einen eventuellen Schadensfall haftpflichtversichert sind - entweder mit einer eigenen Versicherung oder über eine Mitversicherung bei Ihren Eltern/Erziehungsberechtigten. Bezahlt die/der Arbeitgeber:in mit dem Dienstleistungsscheck, sind Sie unfallversichert und haben die Möglichkeit, eine freiwillige  Kranken- und Pensionsversicherung zu erwerben.

 

Nach oben scrollen