Monika Dannerer

Monika_DannererUniv.-Prof. Mag. Dr. Monika Dannerer
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40925

Tel.: +43 512 507-41250
Fax: +43 512 507-41399
E-Mail: monika.dannerer@uibk.ac.at

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Lehre

Forschungs- und Lehrgebiete

  • Gesprächsforschung
  • Textlinguistik
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Wissenschaftliches Schreiben und Fachsprache
  • Soziolinguistik
  • Kommunikation in Institutionen
  • Unternehmenskommunikation
  • Erst- und Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit
  • Lehrveranstaltungen im Bachelor-, Master-, Lehramts- und Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck (seit 2014)
  • Lehrveranstaltungen im Bachelor-, Master-, Diplom- und Lehramtsstudium am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg (1997-2014)
  • Erasmusdozenturen an der Universität Debrecen (2004) und an der Sorbonne Nouvelle, Paris III (2008, 2012 und 2013)
  • Vertretungsprofessur für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien (Sommersemester 2011)
  • Lehrveranstaltungen und Kurse für wissenschaftliches Schreiben (sowohl für Studierende als auch für MitarbeiterInnen) an der Universität Salzburg, der FH Salzburg sowie an der Universität Linz
  • Lehrveranstaltungen am ULG „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache“ der Universität Innsbruck sowie am ULG „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“ der Universität Graz
  • 2008: Preis für innovative Lehre an der Universität Salzburg

 

Diplom- und Masterarbeiten 2017 (Stand 07/2017)

Buchner, Elisabeth: Servus (in) Austria“! - Spracheinstellungen in ausgewählten Tourismusorten des Salzburger Pinzgaus (Masterarbeit)

Pfandl, Doris: Stolze Sturschädel mit angeborenem Misstrauen, Schmäh und kehligem Dialekt: Die Inhalts- und Ausdrucksseite von Stereotypen über die Nordtiroler Bevölkerung in Reiseführern (1947 – 2016). Eine linguistische Analyse mit anschließender didaktischer Umsetzung (Diplomarbeit)

Pintar, Lisa-Marie: Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung von Humor im Unterricht (Diplomarbeit)

Schwabl, Lisa: Eine empirische Studie zur Wahrnehmung von und Einstellung zu Dialekt in Westösterreich (Diplomarbeit)

 

Diplom- und Masterarbeiten 2016

Aspöck, Lisa: Alterspräferentielle Merkmale in der Jugendsprache. Eine kontrastive Analyse unter Berücksichtigung des Age-grading Konzepts (Diplomarbeit)

Fasching, Laura: Sprachliche Förderung von Lernenden mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe aus der Perspektive von LehrerInnen. Überblick über den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Österreich und Erfahrungsberichte von Lehrerinnen ausgewählter Schulen in der Sekundarstufe (Diplomarbeit)

Glöckner/Salner, Elisabeth: Fachsprache im Unterricht. Die Berufsschule als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Fachwissen in der KFZ-Technik – Von Schülern und Lehrern anhand von Beispielen aus dem Fachkunde- und Werkstattunterricht praktisch erklärt (Diplomarbeit)

Gorge, Anja: (Neue) Wortbildungen im Deutschunterricht (Diplomarbeit)

Haslwanter, Maria: Mündliche Prüfungsgespräche an der Hochschule. Möglichkeiten der Gesprächssteuerung von PrüferInnen und KandidatInnen (Diplomarbeit)

Lorenzoni, Elisa: Aus Fehlern lernen (dürfen). Eine Pilotstudie über die Rolle des Sprachlernbewusstseins als Schlüsselqualifikation zur Erforschung der eigenen Lernprozesse im DaZ-Unterricht an einer italienischen Oberschule (Masterarbeit)

Maier, Sebastian: Universitäre Sprachenpolitik. Die Universitäten Salzburg, Innsbruck, Wien und Bozen im Umgang mit Formen der Mehrsprachigkeit (Masterarbeit, Universität Salzburg)

Meyer, Maria Elisabeth: Fachsprache der Mathematik. Wortbildung in Schulbüchern der 6. und 9. Schulstufe (Diplomarbeit)

Mitterbauer, Theresa: Sprache und Geschlecht im schulischen Kontext. Studien zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Textproduktion von SchülerInnen der 8. Schulstufe (Diplomarbeit)

Nägele, Marina: Du Ländle meine neue Heimat: Ein Plädoyer für die Integration des Dialekts in den DaZ-Unterricht in Vorarlberg (Diplomarbeit)

Nagele, Veronika: Dialekt als Zweitsprache'. Einstellungen DaZ-Sprechender zu Dialekten und ihre Strategien, damit umzugehen (Diplomarbeit)

Valentin, Melanie: Vorarlberger Dialekte im Unterricht. Der Umgang der Lehrpersonen mit Dialekt im Unterricht an den Vorarlberger AHS und BHS (Diplomarbeit)

Vergeiner, Philip: Kookkurrenz - Kovariation - Kontrast. Formen und Funktionen der Dialekt-/Standardvariation in Gesprächen der Hochschulverwaltung (Masterarbeit)

Weitzhofer, Eva: Die Sprache(n) in den Wissenschaften. Attitüden Studierender und Lehrender an der Universität Salzburg zur deutschen und englischen Wissenschaftssprache und den Erwerbsschwierigkeiten der deutschen Wissenschaftssprache (Diplomarbeit, Universität Salzburg)

 

 

Monika Dannerer

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