Webkonferenzsysteme

Beschreibung

Mit den drei webbasierten Webkonferenzanwendungen BigBlueButton, EasyConference (beides OpenSource Software) und Cisco Webex, stellt der ZID Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Innsbruck Systeme zur Verfügung, mit denen man relativ einfach mit anderen Personen örtlich unabhängig über das Internet kommunizieren und zusammenarbeiten kann.

BigBlueButton kann sowohl über die Lernplattform OpenOlat als auch über die Weboberfläche Greenlight angesteuert werden. Folgende Features werden abgedeckt:

  • Präsentationen von Folien können in Echtzeit abgehalten bzw. auch gleichzeitig aufgezeichnet werden (z.B.: PDF-Dokumente, MS Office und OpenOffice Dokumente).
  • Unterstützt wird der Live-Charakter durch Whiteboard-Funktionen wie Markierungen setzen, Notizen hinzufügen, Zoomen und den Einsatz eines Pointers.
  • Videokonferenzen mit mehreren Personen durch Nutzung der Kamera und Mikrofon/Audioausgabe des Endgeräts.
  • Aufzeichnen der Lehrveranstaltung bzw. eines Webinars
  • Desktop-Sharing (Bildschirm teilen)
  • Chat-Funktion mit allen oder einzelnen Teilnehmenden
  • Uvm.

Der Einsatz von EasyConference, basierend auf jitsi.meet, empfiehlt sich für spontane Meetings in kleineren Besprechungsrunden. Für die Benutzung von EasyConference ist keine Anmeldung erforderlich. Features:

  • Text, Audio- und Videochat
  • Freigabe Bildschirm
  • Aufzeige-Funktion

Sollten Sie eine Webkonferenz mit über 250 TeilnehmerInnen planen, können Sie Cisco Webex verwenden.


Bezug

Für die Verwendung von BigBlueButton und EasyConference benötigen Sie keine Lizenz.

 

BigBlueButton können Sie als Stand-Alone-Variante über Greenlight (https://webconference.uibk.ac.at) oder integriert in der Lernplattform OpenOlat verwenden. Stand-Alone bietet den Vorteil, dass Sie auch Personen, die keine BenutzerInnenkennung an der Universität Innsbruck haben, in die Konferenz einladen können. Über OpenOlat können Lehrende zu den jeweils angelegten Kursen eine Webkonferenz anlegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich jeweils mit ihrer BenutzInnenkennung und ihrem Passwort anmelden.

Um EasyConference zu verwenden, klicken Sie auf den folgenden Link: https://easyconference.uibk.ac.at/. Sie können EasyConference auch auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet nutzen. Sie finden die "Jitsi Meet" App im Google Play Store bzw. im Apple App Store sowie auf der Seite https://jitsi.org/downloads/. Die genaue Anleitung zur App-Installation finden Sie auf der Seite Videochat über EasyConference.

Wichtig: Die Voraussetzung für den Einsatz von Cisco Webex ist, dass Sie eine Veranstaltung mit über 250 TeilnehmerInnen planen. In der Anleitung finden Sie die Beschreibung, wie Sie diesen Service beziehen können.


Bezugsgruppe:

  • MitarbeiterInnen
  • Studierende
  • Externe


Kontakt

 +43 512 507-23999
 zid-service@uibk.ac.at
ZID Ticketsystem: Queue "Allgemein ZID-Service (SDESK)"



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