Zwei-Faktor Authentifizierung einrichten

Hier finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Einrichten der Zwei-Faktor Authentifizierung. Ausführliche Informationen zu Ihrem Account, Ihrem Passwort oder der Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

Achtung: Bitte richten Sie mindestens 2 der angegebenen Varianten ein, um ein versehentliches Aussperren aus Ihrem Account zu vermeiden (z.B. falls Ihr Handy oder der Security-Token beschädigt sind, und dadurch nicht mehr benutzt werden können).

Authenticator-App - Android und iOS

Bitte beachten Sie: die Installation wird anhand der privacyIDEA Authenticator-App beschrieben. Es steht Ihnen frei, eine andere Authenticator-App zu verwenden. Die Verknüpfung der Apps mit Ihrem Account im Account Portal läuft bei allen Authenticators analog: Scannen Sie mit der App den QR-Code im Account Portal oder geben Sie in der App den geheimen Schlüssel ein, den Sie im Account Portal unter dem QR-Code finden.

Weitere Informationen zur Authenticator-App und Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

Authenticator-App installieren

  1. Öffnen Sie den Play Store (bzw. App Store) auf Ihrem Mobiltelefon/Mobilgerät.
  2. Suchen Sie nach privacyIDEA Authenticator (NetKnights GmbH).
  3. Installieren Sie die App und öffnen Sie sie.
  4. Tippen Sie auf den Pfeil nach rechts, um die Kurzinfos anzusehen.
  5. Tippen Sie anschließend auf das grüne Häkchen.

Falls Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung noch nicht aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren wollen.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf aktivieren.
  3. Öffnen Sie die Authenticator-App auf Ihrem Mobilgerät.
  4. Tippen Sie am Mobilgerät auf den blauen Kreis in der Mitte. (Ggf. müssen Sie hier der App noch erlauben, Bilder und Videos aufzunehmen).
  5. Richten Sie Ihre Handykamera auf den QR Code am Bildschirm des PCs, um diesen zu Scannen.
  6. Geben Sie am PC anschließend das generierte Einmalpasswort (6 Ziffern) ein, das am Mobiltelefon/Mobilgerät angezeigt wird
  7. Klicken Sie auf Verifizieren. Der Zweite Faktor wurde erfolgreich eingerichtet.

Wenn Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung bereits aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die der Zweite Faktor eingerichtet werden soll.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf verwalten. Es werden Ihnen Ihre bestehenden Token angezeigt.
  3. Klicken Sie auf neuer Token.
  4. Öffnen Sie die Authenticator-App auf Ihrem Mobilgerät.
  5. Tippen Sie am Mobiltelefon/Mobilgerät auf den blauen Kreis in der Mitte. (Ggf. müssen Sie hier der App noch erlauben, Bilder und Videos aufzunehmen).
  6. Richten Sie Ihre Handykamera auf den QR Code am Bildschirm des PCs, um diesen zu Scannen.
  7. Geben Sie am PC anschließend das generierte Einmalpasswort (6 Ziffern) ein, das am Mobiltelefon/Mobilgerät angezeigt wird
  8. Klicken Sie auf Verifizieren. Der Zweite Faktor wurde erfolgreich eingerichtet.

Sicherheitschip

Weitere Informationen zum Sicherheitschip und Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

Achtung: Da der Sicherheitschip gerätegebunden ist, kann diese Variante der Zwei-Faktor Authentifizierung nur auf dem Gerät verwendet werden, auf dem der Sicherheitschip aktiviert wurde! Richten Sie daher unbedingt noch einen weiteren zweiten Faktor ein (App oder Security-Token).

1. Sicherheitschip in Ihrem Gerät aktivieren

Windows Hello-Pin

  1. Geben Sie in das Windows-Suchfeld Anmeldeoptionen ein und öffnen Sie diese. Sollten Sie kein Suchfeld finden gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol (Fenster), und hier auf Einstellungen (Zahnrad).
    2. Klicken Sie auf Konten und dann links im Menü auf Anmeldeoptionen.
  2. Klicken Sie auf Windows Hello-PIN und dann auf Hinzufügen oder Einrichten.
  3. Bestätigen Sie Ihre Identität mit Ihrem Passwort.
  4. Richten Sie den PIN ein.

Information: Wenn Sie das nächste Mal Ihren PC starten oder entsperren werden Sie anstatt des Passworts nach diesem PIN gefragt.

Achtung: dieser PIN gilt nur für das Gerät, auf dem Sie ihn eingerichtet haben. Möchten Sie auf einem anderen Gerät ebenfalls einen PIN einrichten, folgen Sie bitte dem für das entsprechende Betriebssystem notwendigen Abläufe.

Apple ID

Momentan funktioniert diese Variante unter macOS nur mit Safari. Chrome und Firefox werden nicht unterstützt.

Wie Sie die Apple ID einrichten erfahren Sie aus dem macOS Benutzerhandbuch.

2. Sicherheitschip mit Account verknüpfen

Falls Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung noch nicht aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren wollen.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf aktivieren.
  3. Klicken Sie auf Security-Token.
  4. Geben Sie im Feld Beschreibung eine persönliche Merkhilfe ein.
  5. Klicken Sie auf einrichten.
  6. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Gerätes. (Die Anweisungen unterscheiden sich zwischen Windows, MacOs, Linux und deren einzelnen Versionen.)

Wenn Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung bereits aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die der Zweite Faktor eingerichtet werden soll.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf verwalten. Es werden Ihnen Ihre bestehenden Token angezeigt.
  3. Klicken Sie auf neuer Token.
  4. Klicken Sie auf Security-Token.
  5. Geben Sie im Feld Beschreibung eine persönliche Merkhilfe ein.
  6. Klicken Sie auf einrichten.
  7. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Gerätes. (Die Anweisungen unterscheiden sich zwischen Windows, MacOs, Linux und deren einzelnen Versionen.)

Security-Token

Weitere Informationen zum Security-Token und Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

Falls Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung noch nicht aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren wollen.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf aktivieren.
  3. Klicken Sie auf Security-Token.
  4. Schließen Sie den Security-Token an Ihr Gerät an, oder halten Sie ihn an Ihr Mobiles Gerät (NFC).
  5. Geben Sie im Feld Beschreibung eine persönliche Merkhilfe ein.
  6. Klicken Sie auf einrichten.
    • Wenn Sie ein Windows-Gerät verwenden und aufgefordert werden, Windows Hello einzurichten, KLICKEN SIE AUF ABBRECHEN.
  7. Folgen Sie nun den Anweisungen Ihres Gerätes. (Die Anweisungen unterscheiden sich zwischen Windows, MacOs, Linux und deren einzelnen Versionen.)
    • Sie werden unter anderem angewiesen den Security-Token zu berühren. Tippen Sie dafür mit dem Finger auf das runde Logo/die goldene Fläche/den Button.

Wenn Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung bereits aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die der Zweite Faktor eingerichtet werden soll.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf verwalten. Es werden Ihnen Ihre bestehenden Token angezeigt.
  3. Klicken Sie auf neuer Token.
  4. Klicken Sie auf Security-Token.
  5. Schließen Sie den Security-Token an Ihr Gerät an, oder halten Sie ihn an Ihr Mobiles Gerät (NFC).
  6. Geben Sie im Feld Beschreibung eine persönliche Merkhilfe ein.
  7. Klicken Sie auf einrichten.
    • Wenn Sie ein Windows-Gerät verwenden und aufgefordert werden, Windows Hello einzurichten, KLICKEN SIE AUF ABBRECHEN.
  8. Folgen Sie nun den Anweisungen Ihres Gerätes. (Die Anweisungen unterscheiden sich zwischen Windows, MacOs, Linux und deren einzelnen Versionen.)
    • Sie werden unter anderem angewiesen den Security-Token zu berühren. Tippen Sie dafür mit dem Finger auf das runde Logo/die goldene Fläche/den Button.

Passwort Manager: Proton Pass

Weitere Informationen Proton Pass und Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

1. Registrierung und Installation von Proton Pass

  1. Öffnen Sie https://pass.proton.me/ und klicken Sie auf Proton-Konto erstellen.
  2. Wählen Sie die Option Proton Free.
  3. Geben Sie Ihre Mailadresse an und wählen Sie ein Passwort (Achtung: bitte verwenden Sie NICHT dasselbe Passwort wie für Ihren Uni-Account).
  4. Klicken Sie auf Beginne, Proton Pass jetzt zu verwenden. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  5. Geben Sie den Verifizierungscode ein, den Sie per Mail zugesendet bekommen haben, und klicken Sie auf Verifizieren.
  6. Klicken Sie im Fenster Sicherer dein Konto auf PDF herunterladen, um das Wiederherstellungs-Kit zu erhalten. Bewahren Sie diese Datei gut auf! Befolgen Sie die Safe storage tips auf dem PDF.
  7. Wählen Sie Ich verstehe, dass ich bei Verlust meiner Wiederherstellungsdaten den Zugang zu meinem Konto dauerhaft verlieren kann. und klicken Sie auf Fortfahren.
  8. Bestätigen Sie die Installation von Proton Pass (fügen Sie es als Add-On zu Ihrem  Browser hinzu).
  9. Sie können sich nun bei Proton Pass Account anmelden.

Mehr Informationen zur Verwendung von Proton Pass finden Sie unter https://proton.me/support/use-pass-web.

 2. Proton Pass mit Account verknüpfen

Falls Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung noch nicht aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren wollen.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf aktivieren.
  3. Klicken Sie unter dem QR-Code auf hier, um den geheimen Schlüssel zu kopieren.*
  4. Melden Sie sich bei https://pass.proton.me an.
  5. Klicken Sie recht oben auf das Plus-Symbol.
  6. Klicken Sie auf Zugangsdaten erstellen.
  7. Geben Sie folgende Daten ein:
    • Titel: geben Sie dem Faktor einen für Sie aussagekräftigen Namen.
    • Benutzername: lassen Sie dieses Feld leer.
    • Passwort: lassen Sie dieses Feld leer.
    • *Geheimer 2FA-Schlüssel (TOTP): geben Sie den geheimen Schlüssel aus Ihrem Account-Portal ein.
    • Websites: https://idp.uibk.ac.at/
    • Notiz: wenn gewünscht.
  8. Klicken Sie auf Login erstellen, um Ihre Angaben zu speichern.

Wenn Sie die Zwei-Faktor Authentifizierung bereits aktiviert haben:

  1. Loggen Sie sich im Account Portal mit der Benutzerkennung ein, für die der Zweite Faktor eingerichtet werden soll.
  2. Klicken Sie neben Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) auf verwalten. Es werden Ihnen Ihre bestehenden Token angezeigt.
  3. Klicken Sie auf neuer Token.
  4. Klicken Sie unter dem QR-Code auf hier, um den geheimen Schlüssel zu kopieren.*
  5. Melden Sie sich bei https://pass.proton.me an.
  6. Klicken Sie recht oben auf das Plus-Symbol.
  7. Klicken Sie auf Zugangsdaten erstellen.
  8. Geben Sie folgende Daten ein:
    • Titel: geben Sie dem Faktor einen für Sie aussagekräftigen Namen.
    • Benutzername: lassen Sie dieses Feld leer.
    • Passwort: lassen Sie dieses Feld leer.
    • *Geheimer 2FA-Schlüssel (TOTP): geben Sie den geheimen Schlüssel aus Ihrem Account-Portal ein.
    • Websites: https://idp.uibk.ac.at/
    • Notiz: wenn gewünscht.
  9. Klicken Sie auf Login erstellen, um Ihre Angaben zu speichern.

Detaillierte Informationen zu Ihrem spezifischen Betriebssystem (macOS oder Windows) und Browser finden Sie unter https://proton.me/support/pass-2fa.

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