UNIverse

UNIverse ist eine Open-Source-Lösung für Kollaboration basierend auf Nextcloud, mit der Sie einfach und unkompliziert:

  • Dateien speichern, synchronisieren und teilen können.
  • Dokumente gemeinsam bearbeiten können (Integration von Collabora Online).
  • Video- und Audioanrufe durchführen mit  UNIverse Talk.

Sie können auch eine oder mehrere Dateien und Ordner auf Ihrem Computer freigeben und mit Ihrem UNIverse-Server synchronisieren. Dafür benötigen Sie jedoch einen Klienten. Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Damit Sie einschätzen können, ob UNIverse für Sie geeignet ist, haben wir folgenden Überblick über die Systeme der Universität erstellt:

  Chatfunktion Deck/Aufgaben/Kanbanboard Videocall Wo werden Ihre Daten gespeichert? Uploadlimits Aufzeichnungen von Webkonferenzen
Fileshare x x x Universität 25 GB x
UNIverse ja ja ja Universität 32 GB x
Matrix/Element ja x ja Universität 30 MB x
BigBlueButton x (nur während Räumen aktiv genutzt werden) x ja Universität 30 MB ja


Berechtigungen und Quotas

  Fileshare UNIverse
Mitarbeitende 100 GB 100 GB
Studierende 20 GB 10 GB
Externe 1MB 1GB
Personenunabhängiger Speicher x ja

Anleitungen

Neben unseren bereitgestellten Anleitungen bietet auch das offizielle Handbuch von Nextcloud einen guten Überblick über die Funktionen: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/contents.html

Bitte beachten Sie, dass es sich beim offiziellen Handbuch um die allgemeine Dokumentation der Entwicklerfirma handelt und nicht die Instanz der Universität im Detail beschreibt.

Für nähere Informationen zu unserer Instanz folgen Sie den folgenden Anleitungen, die nach Bedarf ständig erweitert werden und demnächst auch auf English zur Verfügung stehen werden:

01 Login

01-01 Login
01-02 Dashboard
01-03 Navigation und Aktivitäten
01-04 Ankündigungen    

02 Clients

02-01 Klienten

03 Talk

03-01 Talk Einstellungen
03-02 Besprechung erstellen
 03-03 Unterhaltung erstellen

04 Dateien

04-01 Upload und Download
04-02 Organisation von Files
04-03 Freigabeoptionen

05 Kontakte

05-01 Kontakte und Teams erstellen
 

06 Kalender

06-01 Kalender erstellen 06-02 Kalender Einstellungen  

07 Notizen

07-01 Notizen erstellen

 08 Deck

08-01 Erstellen von Boards
08-02 Board Einstellungen

 09 Kollektive

09-01 Kollektive erstellen und verwalten 09-02 Kollektive befüllen  

 10 Aufgaben

10-01 Aufgaben 
 

11 Geheimnisse

11-01 Erstellen und Abrufen von Geheimnissen

 12 Memories

12-01 Memories
 

FAQs

Wie kann ich meine Dateien mit externen Personen teilen?

Sie finden die relevanten Informationen im Bereich 04-03 Freigabeoptionen.

Warum kann ich meine Dateien im UNIverse-Client lokal nicht öffnen, obwohl sie über die Weboberfläche verfügbar sind?

Der UNIverse-Client nutzt standardmäßig die Option Virtuelle Dateien, wodurch die Dateien nicht direkt auf das lokale Gerät heruntergeladen werden. Stattdessen wird eine Verbindung zu den Dateien in der Cloud hergestellt, und der Inhalt wird nur bei Bedarf heruntergeladen. Um dies zu ändern, klicken Sie in den Einstellungen des synchronisierten Ordners auf die drei Punkte und wählen Sie Unterstützung für virtuelle Dateien deaktivieren.

Ich möchte einen gemeinsamen Gruppenordner

Zunächst müssen Sie ein Team erstellen 06-01 Kontakte und Teams erstellen. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte zid-service@uibk.ac.at.

Gibt es eine maximale Menge an Daten die gleichzeitig hochgeladen werden können?

Gleichzeitig können maximal 32 GB hochgeladen werden

Wo finde ich die mit mir geteilten Dokumente?

Mit Ihnen geteilte Dokumente finden Sie im Bereich Dateien und dort im Bereich Freigaben. Mehr über Freigaben erfahren Sie in 04-03 Freigabeoptionen.

Wo sind meine Dokumente?

Sie finden Ihre Dokumente im Bereich Dateien.

Ich habe versehentlich meine Dateien gelöscht, wie kann ich diese wiederherstellen?

Sie können gelöschte Dateien in der Weboberfläche im Bereich Dateien und dort unter Gelöschte Dateien finden. Falls Sie die Dateien auch in diesem Bereich endgültig gelöscht haben, sind diese nicht mehr verfügbar.

Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Anmeldung bei UNIverse

Für die Anmeldung bei UNIverse benötigen Sie Ihre regulären Universitätszugangsdaten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Anmeldung mit Ihrem persönlichen Account vornehmen, da eine Anmeldung mit Funktionsaccounts nicht möglich ist. Falls bei der Eingabe Ihrer Daten Probleme aufkommen, wenden Sie sich bitte an zid-service@uibk.ac.at.  

Wie kann ich meine Dateien von einer anderen Cloud (z.B. Fileshare) auf UNIverse übertragen?

Um Dateien aus einer anderen Cloud in UNIverse zu speichern, ist es notwendig, diese lokal auf Ihrem Gerät zwischenzuspeichern und anschließend in UNIverse hochzuladen.

Warum kann ich meine Dateien im UNIverse-Client lokal nicht öffnen, obwohl sie über die Weboberfläche verfügbar sind?

Der UNIverse-Client nutzt standardmäßig die Option Virtuelle Dateien, wodurch die Dateien nicht direkt auf das lokale Gerät heruntergeladen werden. Stattdessen wird eine Verbindung zu den Dateien in der Cloud hergestellt, und der Inhalt wird nur bei Bedarf heruntergeladen. Um dies zu ändern, klicken Sie in den Einstellungen des synchronisierten Ordners auf die drei Punkte und wählen Sie Unterstützung für virtuelle Dateien deaktivieren.

 

 Kontakt

   (0512) 507-23999  (Montag - Freitag, 08.00 bis 16.00 Uhr)
Email: ZID-Service@uibk.ac.at


Nach oben scrollen