UNIverse
UNIverse ist eine Open-Source-Lösung für Kollaboration basierend auf Nextcloud, mit der Sie einfach und unkompliziert:
- Dateien speichern, synchronisieren und teilen können.
- Dokumente gemeinsam bearbeiten können (Integration von Collabora Online).
- Video- und Audioanrufe durchführen mit UNIverse Talk.
Sie können auch eine oder mehrere Dateien und Ordner auf Ihrem Computer freigeben und mit Ihrem UNIverse-Server synchronisieren. Dafür benötigen Sie jedoch einen Klienten. Für mehr Informationen klicken Sie hier.
Damit Sie einschätzen können, ob UNIverse für Sie geeignet ist, haben wir folgenden Überblick über die Systeme der Universität erstellt:
| Chatfunktion | Deck/Aufgaben/Kanbanboard | Videocall | Wo werden Ihre Daten gespeichert? | Uploadlimits | Aufzeichnungen von Webkonferenzen | |
| Fileshare | x | x | x | Universität | 25 GB | x |
| UNIverse | ja | ja | ja | Universität | 32 GB | x |
| Matrix/Element | ja | x | ja | Universität | 30 MB | x |
| BigBlueButton | x (nur während Räumen aktiv genutzt werden) | x | ja | Universität | 30 MB | ja |
Berechtigungen und Quotas
| Fileshare | UNIverse | |
| Mitarbeitende | 100 GB | 100 GB |
| Studierende | 20 GB | 10 GB |
| Externe | 1MB | 1GB |
| Personenunabhängiger Speicher | x | ja |
Anleitungen
Neben unseren bereitgestellten Anleitungen bietet auch das offizielle Handbuch von Nextcloud einen guten Überblick über die Funktionen: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/contents.html
Bitte beachten Sie, dass es sich beim offiziellen Handbuch um die allgemeine Dokumentation der Entwicklerfirma handelt und nicht die Instanz der Universität im Detail beschreibt.
Für nähere Informationen zu unserer Instanz folgen Sie den folgenden Anleitungen, die nach Bedarf ständig erweitert werden und demnächst auch auf English zur Verfügung stehen werden:
01 Login
| 01-01 Login |
01-02 Dashboard |
01-03 Navigation und Aktivitäten |
| 01-04 Ankündigungen |
02 Clients
| 02-01 Klienten |
03 Talk
| 03-01 Talk Einstellungen |
03-02 Besprechung erstellen |
03-03 Unterhaltung erstellen |
04 Dateien
| 04-01 Upload und Download |
04-02 Organisation von Files |
04-03 Freigabeoptionen |
05 Kontakte
| 05-01 Kontakte und Teams erstellen |
06 Kalender
| 06-01 Kalender erstellen | 06-02 Kalender Einstellungen |
07 Notizen
| 07-01 Notizen erstellen |
08 Deck
| 08-01 Erstellen von Boards |
08-02 Board Einstellungen |
09 Kollektive
| 09-01 Kollektive erstellen und verwalten | 09-02 Kollektive befüllen |
10 Aufgaben
| 10-01 Aufgaben |
11 Geheimnisse
| 11-01 Erstellen und Abrufen von Geheimnissen |
12 Memories
| 12-01 Memories |
FAQs
Wie kann ich meine Dateien mit externen Personen teilen?
Sie finden die relevanten Informationen im Bereich 04-03 Freigabeoptionen.
Warum kann ich meine Dateien im UNIverse-Client lokal nicht öffnen, obwohl sie über die Weboberfläche verfügbar sind?
Der UNIverse-Client nutzt standardmäßig die Option Virtuelle Dateien, wodurch die Dateien nicht direkt auf das lokale Gerät heruntergeladen werden. Stattdessen wird eine Verbindung zu den Dateien in der Cloud hergestellt, und der Inhalt wird nur bei Bedarf heruntergeladen. Um dies zu ändern, klicken Sie in den Einstellungen des synchronisierten Ordners auf die drei Punkte und wählen Sie Unterstützung für virtuelle Dateien deaktivieren.
Ich möchte einen gemeinsamen Gruppenordner
Zunächst müssen Sie ein Team erstellen 06-01 Kontakte und Teams erstellen. Im Anschluss kontaktieren Sie bitte zid-service@uibk.ac.at.
Gibt es eine maximale Menge an Daten die gleichzeitig hochgeladen werden können?
Gleichzeitig können maximal 32 GB hochgeladen werden
Wo finde ich die mit mir geteilten Dokumente?
Mit Ihnen geteilte Dokumente finden Sie im Bereich Dateien und dort im Bereich Freigaben. Mehr über Freigaben erfahren Sie in 04-03 Freigabeoptionen.
Sie finden Ihre Dokumente im Bereich Dateien.
Ich habe versehentlich meine Dateien gelöscht, wie kann ich diese wiederherstellen?
Sie können gelöschte Dateien in der Weboberfläche im Bereich Dateien und dort unter Gelöschte Dateien finden. Falls Sie die Dateien auch in diesem Bereich endgültig gelöscht haben, sind diese nicht mehr verfügbar.
Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Anmeldung bei UNIverse
Für die Anmeldung bei UNIverse benötigen Sie Ihre regulären Universitätszugangsdaten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Anmeldung mit Ihrem persönlichen Account vornehmen, da eine Anmeldung mit Funktionsaccounts nicht möglich ist. Falls bei der Eingabe Ihrer Daten Probleme aufkommen, wenden Sie sich bitte an zid-service@uibk.ac.at.
Wie kann ich meine Dateien von einer anderen Cloud (z.B. Fileshare) auf UNIverse übertragen?
Um Dateien aus einer anderen Cloud in UNIverse zu speichern, ist es notwendig, diese lokal auf Ihrem Gerät zwischenzuspeichern und anschließend in UNIverse hochzuladen.
Warum kann ich meine Dateien im UNIverse-Client lokal nicht öffnen, obwohl sie über die Weboberfläche verfügbar sind?
Der UNIverse-Client nutzt standardmäßig die Option Virtuelle Dateien, wodurch die Dateien nicht direkt auf das lokale Gerät heruntergeladen werden. Stattdessen wird eine Verbindung zu den Dateien in der Cloud hergestellt, und der Inhalt wird nur bei Bedarf heruntergeladen. Um dies zu ändern, klicken Sie in den Einstellungen des synchronisierten Ordners auf die drei Punkte und wählen Sie Unterstützung für virtuelle Dateien deaktivieren.
Kontakt
(0512) 507-23999 (Montag - Freitag, 08.00 bis 16.00 Uhr)
Email: ZID-Service@uibk.ac.at