04-02-Organisation von Files
Was Sie wissen müssen
Sie haben die Möglichkeit Dateien in der Weboberfläche zu struktieren. Einen tieferen Einblick dazu erhalten Sie auch in der offziellen Nextcloud Dokumentation: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/index.html
Was Sie tun müssen
Neuer Ordner erstellen
- Klicken Sie auf Dateien.
- Klicken Sie auf + Neu.
- Klicken Sie auf Neuer Ordner.
- Vergeben Sie dem Ordner einen Name.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Dateien/Ordner verschieben
Ziehen Sie Elemente per Drag & Drop in der Weboberfläche
oder
wählen Sie im Menü mit dem drei-Punkte Menü die Option Verschieben oder kopieren.
Favoriten
- Klicken Sie auf dem drei-Punkte Menü rechts neben dem gewünschten Order/Dokument.
- Klicken Sie auf Zu den Favoriten hinzufügen.
Favoriten werden im Bereich Favoriten angezeigt, sodass Sie schnell darauf zugreifen können.
Dateiversionen und Wiederherstellung
UNIverse speichert automatisch frühere Versionen von Dateien.
So stellen Sie sie wieder her:
- Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Datei und klicken Sie auf dem drei-Punkte Menü.
- Klicken Sie auf Details öffnen.
- Klicken Sie auf Versionen.
- Wählen Sie die Version, die Sie wiederherstellen möchten.
Gelöschte Dateien werden im Abschnitt Gelöschte Dateien (linkes Menü) angezeigt und können innerhalb einer bestimmten Aufbewahrungsfrist wiederhergestellt werden.
Kontingent und große Übertragungen
Das Speicherplatzkontingent wird unten auf der Seite Dateien angezeigt wird.
Bei Übertragungen über 100 GB sollten Sie die Uploads in kleinere Teile aufteilen.
Verwenden Sie für große Datensätze den Sync-Client anstelle des Browser-Uploads, da dieser stabiler ist.
Erweiterte Tipps
- Suche: Verwenden Sie die Suchleiste (oben rechts), um Dateien nach Name oder Inhalt zu suchen.
- Tagging: Weisen Sie benutzerdefinierte Tags zur Kategorisierung zu.
- Kommentare: Fügen Sie Kommentare zu Dateien hinzu, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Datei und klicken Sie auf die drei-Punkte Menü. Klicken Sie dann auf Details öffnen und Aktivität.
Probleme oder Fragen?
Telefon: +43 512 507-23999
Mail an ZID-Service@uibk.ac.at