02-01-Klienten 

Was Sie wissen müssen

Ein Klient lässt Sie Daten zwischen z.B. einzelnen Geräten und UNIverse synchronisieren. Eine Übersicht dazu finden Sie auch im offziellen Handbuch von Nextcloud: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/desktop/index.html

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in der Weboberfläche oben rechts auf Ihr Profil.
  2. Wählen Sie Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Mobile & Desktop.
  4. Laden Sie den Client für Ihr Betriebssystem herunter (Windows, macOS, Linux, iOS, Android).
  5. Geben Sie beim Login als Serveradresse https://universe.uibk.ac.at/ ein.

 

Synchronisierung einrichten

  1. Öffnen Sie den Client nach der Installation.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten der Universität an.
  3. Wählen Sie Ordnersynchronisierung hinzufügen.
  4. Wählen Sie einen Ordner auf Ihrem Computer aus (oder erstellen Sie einen neuen).
  5. Wählen Sie aus, welche UNIverse-Ordner synchronisiert werden sollen.
    • Sie können den gesamten UNIverse-Speicherplatz oder nur bestimmte Ordner synchronisieren.
    • Verschiedene Ordner können an unterschiedliche Speicherorte synchronisiert werden.
  6. Beenden Sie die Einrichtung – Ihre Dateien werden nun automatisch synchronisiert.

 

Option „Virtuelle Dateien“ (nur Windows/macOS)

  • Wenn diese Option aktiviert ist, werden Dateien nur heruntergeladen, wenn Sie diese öffnen (spart Speicherplatz).
  • Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Dateien vollständig lokal gespeichert und sind offline zugänglich.
  • Empfehlung: Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie Offline-Zugriff wünschen. Aktivieren Sie sie nur für sehr große Datensätze, wenn der Speicherplatz begrenzt ist.

 


Probleme oder Fragen?

Telefon: +43 512 507-23999

Mail an ZID-Service@uibk.ac.at

Nach oben scrollen