3. Mai 1945: Übernahme Innsbrucks

Am 3. Mai um etwa 19.00 Uhr gaben die Wehrmachtsstellungen westlich von Innsbruck auf Anweisung von Gauleiter Franz Hofer die Abwehr gegen die US-Truppen auf.
Übernahme Innsbrucks Film
(Credit: National Archives, RG 111, LIB 6338)

Am 3. Mai um etwa 19.00 Uhr gaben die Wehrmachtsstellungen westlich von Innsbruck auf Anweisung von Gauleiter Franz Hofer die Abwehr gegen die US-Truppen auf. Bei direkten Gesprächen mit Hofer – vermittelt durch den OSS-Agenten Fred Mayer – hatten Offiziere der Cactus Division gedroht, die Stadt massiv zu beschießen. Nun konnte das 1st Battalion des 409th Regiments die Stadt übernehmen. Untertags hatten Widerstandskämpfer, zum Teil desertierte Wehrmachtssoldaten, unter der Leitung von Karl Gruber Kasernen und Amtsgebäude besetzt. Kameramänner des Signal Corps fotografierten und filmten in der Stadt etwa zwischen 19.30 und 20.30 Uhr. Der Film zeigt 13 Szenen aus der Anichstraße, der Kranebitter Allee, der Maria-Theresien-Straße, der Leopoldstraße und vom Marktgraben: Abwartende Wehrmachtssoldaten, jubelnde Kriegsgefangene, erfreute ZivilistInnen, erleichterte bewaffnete Widerstandskämpfer vor dem mit dem Sternenbanner beflaggten alten Landhaus.

 

Quelle: National Archives, RG 111, LIB 6338.

 

zurück zur Übersicht "Geschichten"


Nach oben scrollen