23. Mai 1945: „Good occupation“ - Brotausgabe in Imst

Im Tiroler Oberland gewährleistete die US Army die Versorgung der nichtbäuerlichen Bevölkerung mit Brot.
Brotausgabe1
(Credit: T/4 Louis Weintraub, 163 Signal Photographic Company, Quelle: National Archives, 111-SC-254820)

Das für die nichtbäuerliche Zivilbevölkerung wichtigste Thema im Tiroler Oberland war im Mai 1945 die Lebensmittelversorgung. Das Foto zeigt einen Einheimischen in Imst, als er von der Bäckerei Plattner mit einem Laib Brot nach Hause geht. In der Bildbeschreibung wurde festgehalten, dass das Kilo einer Dreitagesration pro Person entsprach. Als eine Ursache der Lebensmittelknappheit wurden Beschlagnahmungen durch die 19. Armee der Wehrmacht angeführt, als sich ihre verbliebenen Truppen Ende April von Deutschland über das Außerfern ins obere Inntal zurückzogen, um hier der US-Armee letzte Gefechte zu liefern.   

Solche Erklärungen für die Lebensmittelknappheit finden sich in den Berichten der Militärregierung der 44th Division nicht als Hauptproblem. Hier wurde die allgemein schwache landwirtschaftliche Produktion erörtert und festgestellt, dass dieses alpine Gebiet vom Import von Nahrungsmitteln abhängig bleiben würde.

So führte die Militärregierung 16 Lastwagen voll mit Kartoffeln aus Bayern und zehn Tonnen Mehl aus Innsbruck ein. Um die landwirtschaftliche Produktion zu fördern und die Ernte im Herbst zu verbessern, stellte die Division eine Einheit mit Agrarexperten und landwirtschaftlich gebildeten Soldaten ab, die Hilfe für die Bauern bei der Aussaat organisierten. Die anfängliche Skepsis der Bauern wurde den Berichten zu Folge bald überwunden und die Hilfe angenommen, als sich das landwirtschaftliche Wissen der US-Offiziere als brauchbar herausstellte.

Diese Fotos von Louis Weintraub stehen paradigmatisch für die frühe Imagebildung einer „good occupation“ in Österreich.

 

Brotausgabe Imst
(Credit: T/4 Louis Weintraub, 13 Signal Photographic Company, Quelle: National Archives, 111-SC-251819)

Die Bildbeschreibung zu dem ebenfalls am 23. Mai 1945 aufgenommenen Foto (es gehört zur selben Serie) lautet: “During acute flour shortage in Germany townspeople stand in line waiting for bread store to open. Each person is rationed 320 grams of flour per day.”

 

zurück zur Übersicht "Geschichten"


Nach oben scrollen