Episode 2 - Gordon H. "Nick" Mueller

 

Nick Mueller
© Eva Pfanzelter

In der zweiten Folge spricht Nick Mueller über seine langjährige Freundschaft und sein Arbeitsverhältnis mit Günter Bischof, die Gründungsphasen des Center Austrias und des US National World War Two Museums, sowie dessen Etablierung als nationale Institution und die Bedeutung von Geschichte für Gesellschaft und Leben.

Gordon H. "Nick" Mueller, PhD, ehemaliger Historiker und Vizekanzler an der University of New Orleans, fungierte als Gründungspräsident und CEO des National WWII Museum. Während einer herausragenden Karriere an der UNO hinterließ Mueller als beliebter Lehrer, Dekan und Administrator seine Spuren. Er spielte eine führende Rolle bei der Gründung des Metropolitan College und bei der Entwicklung neuer Erweiterungs- und Fernlernprogramme, des Universitätskonferenzzentrums sowie des UNO Research and Technology Park. Mueller war maßgeblich an der Schaffung der Partnerschaft zwischen der University of New Orleans und der Universität Innsbruck beteiligt, indem er die International Summer School in Innsbruck im Jahr 1976 ins Leben rief. Im Jahr 1997 fungierte er als Gründungsdirektor des Center Austria in New Orleans.

Dr. Muellers neue Rolle als Präsident und CEO Emeritus ermöglicht ihm Zeit für Forschung und Schreiben. Der Historiker hat kürzlich an einer neuen Sammlung von persönlichen Berichten über die alliierte Invasion der Normandie gearbeitet. Das von Carlton Books veröffentlichte und von Sterling Publishing vertriebene Buch "Everything We Have": D-Day 6.6.44 greift auf die Sammlung von Oral History und Artefakten des Museums zurück und markierte den 75. Jahrestag des D-Day im Jahr 2019. Er hat auch fast eine Geschichte des Museums fertiggestellt.

Mueller setzt seine Führung bei WWII-Touren im Ausland fort und spricht ausführlich über die Kriegserfahrung, den amerikanischen Geist und das Non-Profit-Management. Er bietet auch Rat und Unterstützung für die Top-Manager des Museums, arbeitet eng mit den angesehenen Presidential Counselors zusammen und unterstützt Lerninitiativen, die von dem neuen Institut für die Erforschung von Krieg und Demokratie geleitet werden.

In diesem Interview spricht Mueller über seine Beziehung zu Bischof, die Hintergrundgeschichte des National World War II Museums und die Geschichte der Partnerschaft zwischen der University of New Orleans und der Universität Innsbruck.


Nach oben scrollen