Mag.Mag.Dr. Sabrina Viktoria Bacher

Portrait_Bacher_3_22_sPostdoc (Senior Lecturer)

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck 

Raum 35 - 1. Stock

 

E-Mail: Sabrina.Bacher@uibk.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung


 

Akademischer Werdegang

  • Doktoratsstudium in Philosophie an der Universität Salzburg; Dissertationstitel: Das Recht auf Bildung. Eine ethische Untersuchung
  • Fulbright Stipendium an der University of Oklahoma, USA
  • Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Philosophie, Psychologie, Spanisch und Englisch an der Universität Salzburg
  • Studienergänzung: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF / DaZ) an der Universität Salzburg

Beruflicher Werdegang

  • Universität Innsbruck: Post-Doc Mitarbeiterin (Senior Lecturer) an der Universität Innsbruck
  • University of Oklahoma: knapp ein Jahrzehnt universitäre Tätigkeiten (Program Coordinator, Lecturer, Assistant to the Graduate Liaison) im Bereich der Lehre, Forschung, Administration und Programmleitung an der University of Oklahoma in den USA
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I + II an diversen Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und einer internationalen Schule
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit an diversen Erwachsenenbildungseinrichtungen

Forschungsinteressen

  • Bildungsphilosophie
  • Bildungsethik: Bildung als Menschenrecht, Bildungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit im Bildungswesen, UNESCO Sustainable Development Goals
  • Begriffsanalyse und wissenschaftstheoretische Modellierungen im Bildungsbereich
  • Interdisziplinäre und internationale Bildungsforschung

Funktionen am ILS

  • Leitung: Modul 1
  • Leitung: Masterstudium
  • Mittelbausprecherin
  • Abhaltung von Diplomprüfungen und Masterdefensios
  • AG Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft (Fakultätsebene)

Internationale Funktionen

Ausgewählte Beiträge

upcoming: Bacher, S.: “An Integrated Principle-based Approach to Educational Ethics”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 13 Conference: Creating Democratic Societies – Making Democracy Sustainable, University of Agder, Kristiansand, Norway (June 14-17, 2022) 

upcoming: Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Concept of Diversity as a Fundamental Component of his Ideal of Bildung”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 10, 21 & 25 Conference: Dialogue, Diversity and Interdisciplinarity in the Field of Learning and Instruction, University of Belgrade, Belgrade, Serbia (September 7-9, 2022)

Bacher, S.: “Education towards Eudaimonia. Ethical Foundations of Wilhelm von Humboldt's Concept of Bildung”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 5-6, 2021)

Bacher, S.: “Principles of Ethics in Education. A Mixed Deontological-Teleological Approach”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019)

Bacher, S.: “Why We Need More Polymaths. A Tribute to Alexander von Humboldt’s 250th Anniversary”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019) 

Bacher, S.: “A Four-Principles-Approach toward a Holistic Implementation of the Right to Education and its Realization through UNESCO’s Pillars of Learning”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Nashville, IN, USA (September 13-15, 2019)

Bacher, S.: “Enseñar Español en Estados Unidos. Teoría y Práctica”
Invited Guest Lecture: Department of Romance Studies, University of Salzburg, Austria (December 18, 2018)

Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Idea of Bildung in Times of Capitalism – a Contradiction?”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 2-3, 2018)

Bacher, S.: “The Relevance of Wilhelm von Humboldt’s Concept of Bildung 250 Years After his Birth”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Mundelein, IL, USA (October 13-15, 2017)

Nach oben scrollen