Mag.Mag.Dr. Sabrina Viktoria Bacher

Portrait_Bacher_3_22_sSenior Lecturer (postdoc)

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck 

Raum 35 - 1. Stock

 

E-Mail: Sabrina.Bacher@uibk.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung


 

Akademischer Werdegang

  • Doktoratsstudium in Philosophie an der Universität Salzburg; Dissertationstitel: Das Recht auf Bildung. Eine ethische Untersuchung
  • Fulbright Stipendium an der University of Oklahoma, USA
  • Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Philosophie, Psychologie, Spanisch und Englisch an der Universität Salzburg
  • Studienergänzung: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF / DaZ) an der Universität Salzburg

Beruflicher Werdegang

  • Universität Innsbruck: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc - Senior Lecturer)
  • University of Oklahoma (USA): knapp ein Jahrzehnt wissenschaftliche Mitarbeiterin (Program Coordinator, Lecturer, Assistant to the Graduate Liaison) in den Bereichen Programmleitung, Lehre, Forschung und Administration
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I + II an diversen Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und einer internationalen IB-Schule
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit an diversen Erwachsenenbildungseinrichtungen

Forschungsinteressen

  • Bildungsphilosophie
  • Bildungsethik: Bildung als Menschenrecht, Menschenrechtsbildung, Bildungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit im Bildungswesen, UNESCO Sustainable Development Goals
  • Begriffsanalyse und wissenschaftstheoretische Modellierungen im Bildungsbereich
  • Interdisziplinäre und internationale Bildungsforschung

Funktionen am ILS

  • Leitung: Modul 1
  • Leitung: Masterstudium
  • Mittelbausprecherin
  • Abhaltung von Diplomprüfungen und Masterdefensios
  • AG Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft (Fakultätsebene)

Internationale Funktionen

Ausgewählte Vorträge

upcoming: Bacher, S.: “Ethisches Bewusstsein zur pädagogischen Diagnostik bei Lehramtsstudierenden”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) - Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung Tagung: Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Universität Innsbruck, Austria  (November 18-19, 2022)

upcoming: Bacher, S.: “Diversity beyond Categories”
Invited Guest Lecture: Institute of Educational Sciences, University of Pecs, Hungary (November 24, 2022)

Bacher, S.: “UNESCOs Pillars of Learning revisited – 25 Jahre danach”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, PPH Augustinum, PH Steiermark, Graz, Austria  (September 20-23, 2022)

Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Concept of Diversity as a Fundamental Component of his Ideal of Bildung”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 10, 21 & 25 Conference: Dialogue, Diversity and Interdisciplinarity in the Field of Learning and Instruction, University of Belgrade, Belgrade, Serbia (September 7-9, 2022)

Bacher, S.: “An Integrated Principle-based Approach to Educational Ethics”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 13 Conference: Creating Democratic Societies – Making Democracy Sustainable, University of Agder, Kristiansand, Norway (June 14-17, 2022) 

Bacher, S., Binytska, K., Kraler, Ch.: “Glocalization and Human Rights in Teacher Education - Fostering Peace in Times of Uncertainty”
Conference Presentation: Transformational processes in the social and humanitarian sphere of modern Ukraine during the war time: challenge, problems and prospects, Ministry of Education and Science of Ukraine, West Ukrainian National University, Ternopil, Ukraine, virtual (June 2-3, 2022)

Bacher, S.: “Education towards Eudaimonia. Ethical Foundations of Wilhelm von Humboldt's Concept of Bildung”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 5-6, 2021)

Bacher, S.: “Principles of Ethics in Education. A Mixed Deontological-Teleological Approach”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019)

Bacher, S.: “Why We Need More Polymaths. A Tribute to Alexander von Humboldt’s 250th Anniversary”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019) 

Bacher, S.: “A Four-Principles-Approach toward a Holistic Implementation of the Right to Education and its Realization through UNESCO’s Pillars of Learning”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Nashville, IN, USA (September 13-15, 2019)

Bacher, S.: “Enseñar Español en Estados Unidos. Teoría y Práctica”
Invited Guest Lecture: Department of Romance Studies, University of Salzburg, Austria (December 18, 2018)

Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Idea of Bildung in Times of Capitalism – a Contradiction?”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 2-3, 2018)

Bacher, S.: “The Relevance of Wilhelm von Humboldt’s Concept of Bildung 250 Years After his Birth”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Mundelein, IL, USA (October 13-15, 2017)

Ausgewählte Publikationen (2022)

Bacher, S. (2022; in print). Bildung as a Key to Eudaimonia. Aristotelian Foundations of Wilhelm von Humboldt’s Educational Ideal. Journal for the Philosophical Study of Education, 4(1).

Bacher, S., Binytska, K., & Kraler, Ch. (2022). Glocalization in Teacher Education – Ethical Considerations in Challenging Times. Pedagogical Discourse, 32(1).

Bacher, S., Cervinkova, H., Kraler, Ch., & Rasinski, L. (2022). Independence, Interdisciplinarity, Internationality: Toward “Higher Bildung“ in Doctoral Education. Educational Forum, 34(1).

Bacher, S., Binytska, K., & Kraler, Ch. (2022). Glocalization and Human Rights in Teacher Education - Fostering Peace in Times of Uncertainty. In O. E. Homotyuk (Ed.), Transformational Processes in the Social and Humanitarian Sphere of Modern Ukraine during the War Time: Challenges, Problems and Prospects. University Thought.

Kraler, Ch., Bacher, S., & Schreiner, C. (2022). Prolegomena zur Professionalisierung (in) der Lehrer*innenbildung: Entwicklungen der Profession über gewachsene Grenzen hinaus. In Brocca, N., Dittrich, A.K., Kolb, J. (Eds.), Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung (pp. 19-50). Innsbruck University Press.

Lehrveranstaltungen am ILS

  • PS: Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson - (Bachelor)
  • PR: Umgang mit prozessionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I - (Bachelor)
  • PS: Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht - (Bachelor)
  • PS: Lernen und Lehren im Diversitätskontext - (Bachelor)
  • PR: Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II - (Bachelor)
  • PS: Integration professionsspezifischer Kompetenzen - (Bachelor)
  • VU: LehrerInnenbildung und Professionalisierung (Master)
  • PR: Forschung im Bereich formaler Bildung - Schulpraktikum IV (Master)
  • SE: Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext (Master)

 

 

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