Mag.Mag.Dr. Sabrina Viktoria Bacher

Portrait_Bacher_3_22_sSenior Lecturer (postdoc)

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Ágnes-Heller-Haus 

Innrain 52a, 3. Stock (03C110)

A-6020 Innsbruck 

E-Mail: Sabrina.Bacher@uibk.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung


 

Akademischer Werdegang:

  • Doktoratsstudium in Philosophie am Fachbereich für Philosophie der Universität Salzburg; Dissertationstitel: Das Recht auf Bildung. Eine ethische Untersuchung
  • Fulbright Stipendium an der University of Oklahoma, USA
  • ACTFL (American Council on the Teaching of Foreign Languages) - OPI (Oral Proficiency Interview) Tester - Full Certificate
  • Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Philosophie, Psychologie, Spanisch und Englisch an der Universität Salzburg; Diplomarbeitstitel (im Fach Philosophie): Sexismus und Rassismus. Eine ethische Untersuchung zweier ähnlicher Formen der Diskriminierung
  • Studienergänzung: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF / DaZ) an der Universität Salzburg

Beruflicher Werdegang:

  • Universität Innsbruck: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Lecturer - postdoc)
  • University of Oklahoma (USA): knapp ein Jahrzehnt wissenschaftliche Mitarbeiterin (Program Coordinator, Lecturer, Assistant to the Graduate Liaison) in den Bereichen Programmleitung, Lehre, Forschung und Administration
  • University of Oklahoma (USA): Fulbright Stipendium
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I + II an diversen Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und einer internationalen IB-Schule
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit an diversen Erwachsenenbildungseinrichtungen

Forschungsschwerpunkte:

  • Bildungsphilosophie; insb. Bildungsethik basierend auf Grundlagen der philosophischen Ethik (Metaethik, Präskriptive Ethik, Angewandte Ethik): Bildung als Menschenrecht, Menschenrechtsbildung, Bildungs(un)gerechtigkeit, Diversität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wilhelm und Alexander von Humboldt
  • Unterrichtsdidaktik und Methodik
  • Begriffsanalyse und wissenschaftstheoretische Modellierungen im Bildungsbereich
  • Inter-/Transdisziplinäre und internationale Bildungsforschung

 Funktionen an der Universität Innsbruck

  • Leitung: Masterstudium (Institutsebene)
  • Betreuung von Masterarbeiten (Institutsebene)
  • Abhaltung von Diplomprüfungen und Masterdefensiones (Institutsebene)
  • Curriculumsüberarbeitungsgruppe (Institutsebene): Mitglied
  • Curriculum-Kommission: LehrerInnenbildung (Fakultätsebene): Mitglied
  • Berufungskomission (Fakultätsebene): Mitglied
  • AG Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft: Mitglied (Fakultätsebene)
  • Wissenschaftsethisches Review Board Fakultät für LehrerInnenbildung (Fakultätsebene): Reviewerin
  • Steuergruppe: Forschungszentrum "Bildung - Generation - Lebenslauf"

International Functions:

Selected Presentations:

Bacher, S. (in collaboration with C. Schreiner and Ch. Kraler): “Die Anerkannte Europäische Schule Tirol –
Implementierung im Spannungsfeld internationaler und nationaler Anforderung”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) - Sektion Schulforschung und Schulentwicklung und Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung sowie Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE -Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht: Bildungsorganisationen von morgen - internationale und interdisziplinäre Perspektiven, PH Salzburg, Salzburg, Austria (November 23-24, 2023)

Bacher, S. (together with C. Javier Oros, D. Vivanco Mendez, and R. Pham Xuan): "(Menschen)Recht auf Bildung”
Invited Panel Discussion: Füreinander Einstehen - 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, WuV Arbeitskreis Wissenschaft und Verantworlichkeit, Innsbruck, Austria (November 20, 2023)

Bacher, S.: “Human Rights Education as a Human Right - A Logical Analysis based on Kanger's Theory of Rights”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 3-4, 2023)

Bacher, S.: “Grundlagen für eine menschenrechtsbasierte Bildungsethik”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) - Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft Tagung: Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen, PH Wien, Vienna, Austria (October 13-14, 2023)

Bacher, S. (in collaboration with Ch. Kraler and C. Schreiner): “Future Visions of Teacher Education Students”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Conference 2023 : Education as a Hope in Uncertain Times, Thessaloniki, Greece (August 22-26, 2023)

Bacher, S.: “Diversity as a Necessary and a Sufficient Condition for Bildung
Invited Guest Lecture: Department of Philosophy, Sociology, Pedagogy, and Applied Psychology, University of Padova, Italy (June 7, 2023)

Bacher, S.: “Logical Argumentation in Academic Writing”
Invited Guest Lecture: Institute of Educational Sciences, University of Pecs, Hungary (March 23, 2023)

Bacher, S.: “Diversity beyond Categories in the Spirit of Bildung
Invited Guest Lecture: Institute of Educational Sciences, University of Pecs, Hungary (November 24, 2022)

Bacher, S.: “Ethisches Bewusstsein zur pädagogischen Diagnostik bei Lehramtsstudierenden”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) - Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung Tagung: Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Universität Innsbruck, Austria  (November 18-19, 2022)

Bacher, S.: “Human Rights Education as a Human Right - A Glimmer of Hope in Times of Uncertainty”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 4-5, 2022)

Bacher, S.: “UNESCOs Pillars of Learning revisited – 25 Jahre danach”
Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, PPH Augustinum, PH Steiermark, Graz, Austria  (September 20-23, 2022)

Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Concept of Diversity as a Fundamental Component of his Ideal of Bildung
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 10, 21 & 25 Conference: Dialogue, Diversity and Interdisciplinarity in the Field of Learning and Instruction, University of Belgrade, Belgrade, Serbia (September 7-9, 2022)

Bacher, S.: “An Integrated Principle-based Approach to Educational Ethics”
Conference Presentation: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 13 Conference: Creating Democratic Societies – Making Democracy Sustainable, University of Agder, Kristiansand, Norway (June 14-17, 2022) 

Bacher, S., Binytska, K., Kraler, Ch.: “Glocalization and Human Rights in Teacher Education - Fostering Peace in Times of Uncertainty”
Conference Presentation: Transformational processes in the social and humanitarian sphere of modern Ukraine during the war time: challenge, problems and prospects, Ministry of Education and Science of Ukraine, West Ukrainian National University, Ternopil, Ukraine, virtual (June 2-3, 2022)

Bacher, S.: “Education towards Eudaimonia. Ethical Foundations of Wilhelm von Humboldt's Concept of Bildung
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 5-6, 2021)

Bacher, S.: “Principles of Ethics in Education. A Mixed Deontological-Teleological Approach”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019)

Bacher, S.: “Why We Need More Polymaths. A Tribute to Alexander von Humboldt’s 250th Anniversary”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 1-2, 2019) 

Bacher, S.: “A Four-Principles-Approach toward a Holistic Implementation of the Right to Education and its Realization through UNESCO’s Pillars of Learning”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Nashville, IN, USA (September 13-15, 2019)

Bacher, S.: “Enseñar Español en Estados Unidos. Teoría y Práctica”
Invited Guest Lecture: Department of Romance Studies, University of Salzburg, Austria (December 18, 2018)

Bacher, S.: “Wilhelm von Humboldt’s Idea of Bildung in Times of Capitalism – a Contradiction?”
Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), Chicago, IL, USA (November 2-3, 2018)

Bacher, S.: “The Relevance of Wilhelm von Humboldt’s Concept of Bildung 250 Years After his Birth”
Conference Presentation: Ohio Valley Philosophy of Education Society (OVPES), Mundelein, IL, USA (October 13-15, 2017)

Publications (2022-2024):

Bacher, S. (2024): Ethisches Bewusstsein zur pädagogischen Diagnostik bei Lehramtsstudierenden. In Schreiner, C.; Schauer, G., & Kraler, Ch. (Eds.) Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.

Bacher, M., Bacher, S., & Borden, R. (2024): Effective Foreign Language Oral Proficiency Diagnostics – A Comparative Perspective on CEFR-based and ACTFL-based Exams. In Schreiner, C., Schauer, G., & Kraler, Ch. (Eds.) Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.

Bacher, S., Kraler, Ch., Schauer, G., Schreiner, C. (2024):  Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken im Professionalisierungsprozess. Journal für LehrerInnenbildung (01/2024).

Bacher, S. (2023). Bildung as a Key to Eudaimonia. Aristotelian Foundations of Wilhelm von Humboldt’s Educational IdealJournal for the Philosophical Study of Education, 4(1).

Bacher, S. (2023). Philosophy of Education in Times of TransformationJournal for the Philosophical Study of Education, 4(1).

Binytska, K., Bacher, S., Zahorodnia, A., & Kalinina, L. (2022). A Model for Developing Teachers' Capabilities to Foster Students' Human Rights Competencies. Scientific Notes of Junior Academy of Sciences of Ukraine, 25(3).

Bacher, S., Binytska, K., & Kraler, Ch. (2022). Glocalization in Teacher Education – Ethical Considerations in Challenging Times. Pedagogical Discourse, 32(1).

Bacher, S., Cervinkova, H., Kraler, Ch., & Rasinski, L. (2022). Independence, Interdisciplinarity, Internationality: Toward “Higher Bildung“ in Doctoral Education. Educational Forum, 34(1).

Bacher, S., Binytska, K., & Kraler, Ch. (2022). Glocalization and Human Rights in Teacher Education - Fostering Peace in Times of Uncertainty. In O. E. Homotyuk (Ed.), Transformational Processes in the Social and Humanitarian Sphere of Modern Ukraine during the War Time: Challenges, Problems and Prospects. University Thought.

Kraler, Ch., Bacher, S., & Schreiner, C. (2022). Prolegomena zur Professionalisierung (in) der Lehrer*innenbildung: Entwicklungen der Profession über gewachsene Grenzen hinaus. In Brocca, N., Dittrich, A.K., Kolb, J. (Eds.), Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung (pp. 19-50). Innsbruck University Press.

Newsroom:

Nachhaltige interdisziplinäre Lehr- und Lernkonzepte

Internationale Konferenz zur Bildungsethik 

Internationale Konferenz zur Bildungsphilosophie am ILS

Europäische Bildung in Tirol (pp. 6-7)

Anerkannte Europäische Schule Tirol wissenschaftlich begleitet

Ongoing Projects:

Courses taught at the Department of Teacher Education and School Research (UIBK):

  • PS: School as an Educational Institution and Role of the Teacher - (Bachelor)
  • PR: Dealing with the Challenges as a Teacher at School - Internship I - (Bachelor)
  • PS: Learning and Teaching in the Context of Diversity - (Bachelor)
  • PS: Educational Research and Development of School and Teaching - (Bachelor)
  • PS: Integration of Profession-Specific Skills - (Bachelor)
  • VU: Teacher Education and Professionalization - (Master)
  • PR: Research in the Field of Formal Education and Teaching Practice IV - (Master)
  • SE: Educational Laboratory - Reflection and Development in an Educational Context - (Master)

 

 

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