Sabrina Bacher, Wissenschaftlerin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Präsidentin der SPSE

Sabrina Bacher, Wissenschaftlerin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Präsidentin der SPSE.

Inter­na­ti­o­nale Kon­fe­renz zur Bil­dungs­phi­lo­so­phie am ILS

Am 4. und 5. November 2022 hat Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck das internationale Jahressymposium der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE) in Form einer virtuellen Konferenz organisiert. Leitendes Thema der Veranstaltung war „Education Fostering Human Rights and a Sustainable Development of Humanity“.

Die SPSE ist eine internationale Philosophiegesellschaft mit inzwischen langer Tradition. Sie wurde 1975 in Chicago mit der Intention gegründet, interdisziplinäre Expert*innen mit bildungsphilosophischen Schwerpunkten zu vernetzen und den Austausch über grundlegende Fragen zu Bildung und Erziehung aus einer philosophischen Perspektive einen wissenschaftlichen Diskursraum zu geben. Mit zunehmendem Ansehen der Gesellschaft erweiterte sich ihr Wirkungskreis ausgehend vom mittleren Westen der USA zunächst auf ganz Nordamerika und internationalisierte sich in den letzten Jahren sukzessive.

Sabrina Bacher (ILS), Präsidentin der Gesellschaft, beobachtet folgende Entwicklung: „Die zunehmende Internationalisierung und der stetig wachsende Kreis von Teilnehmer*innen sind als Zeichen dafür zu werten, dass eine grundlegende, insbesondere auch philosophische Reflexion, von Themen von Bildung und Erziehung in unserer heutigen Zeit an Bedeutung gewinnt.“

Das Themenspektrum der diesjährigen Konferenz spiegelte diese Entwicklung wieder. Es umfasste ethische Fragen zur Bildungsgerechtigkeit, Themen im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte, Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, Fragen von Ethos und Werten in der Bildung, sowie Kunstästhetik und Bildung, global-interkulturelle Bildung und Bildung vor dem Hintergrund des aktuellen Ukrainekrieges. “. Im Rahmen der Veranstaltung wurden 30 Vorträge gehalten. Der Referent*innenkreis umfasste Vortragende von fünf Kontinenten (Afrika, Australien, Europa, Nordamerika, Südamerika).

Entsprechend des ursprünglichen Anliegens der Gesellschaft werden zentrale Erkenntnisse der Konferenz in der Zeitschrift der Gesellschaft, dem Journals for the Philosophical Study of Education (JPSE) im kommenden Jahr veröffentlicht. Mit der bereits in Planung befindlichen nächste Konferenz im November 2023 wird der Diskurs in der eingeschlagenen Richtung fortgesetzt.