Logo Inklusive Pädagogik

Beratungsstelle Inklusive Bildung

Die Beratungsstelle Inklusive Bildung bildet eine Schnittstelle zwischen schulischer Praxis und universitärer Forschung und Lehrer*innenbildug zum Thema Inklusion und Bildung in Tirol. Wir beraten und unterstützen bei allen Fragen der schulischen Inklusion von behinderten und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, wie z.B. bei der Entwicklung von didaktischen Materialien, pädagogischer Diagnostik und Schulentwicklung.

Das Beratungsangebot richtet sich an Lehrer*innen, Schulleitungen und Schulverwaltung, Schüler*innen, Eltern, Verbände und andere Interessengruppen, die mit dem Thema der schulischen Inklusion befasst sind.

Neben persönlichen Beratungsgesprächen und wissenschaftlich fundierten Situations- und Fallanalysen bieten wir in Einzelfällen auch praktische Unterstützung bei konkreten pädagogisch-didaktischen oder diagnostischen Fragestellungen durch wissenschaftlich begleitete Studienprojekte und die Vermittlung von praxisorientierten Bachelor- und Masterarbeiten.

Für eine intensive Projektarbeit mit ganzen Klassen, aber auch mit einzelnen Schüler*innen, steht am Institut als Unterrichtsraum das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung zur Verfügung.

Beratungsstelle Inklusion

 


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann

 thomas.hoffmann@uibk.ac.at

  +43 512 507-44433

Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung

Innrain 52a, A-6020 Innsbruck

 

Nach oben scrollen