Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann

Professor für Inklusive Pädagogik

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 34, 1. Stock)
  +43 512 507-44433

  thomas.hoffmann@uibk.ac.at


Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann

 

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Sprechstundentermine im Wintersemester 2019-2020: Dienstag, 11–12 Uhr (8.10., 22.10., 29.10., 5.11., 12.11., 19.11, 3.12., 10.12. – oder nach Vereinbarung). Anmeldung bitte per E-Mail oder Framadate (Link).

Thomas Hoffmann, geboren 1971 in Hamburg, Dr. paed., Dipl.-Soz., ist Professor für Inklusive Pädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf den Gebieten der schulischen Inklusion von behinderten und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und hier insbesondere auf der Bildungstheorie und entwicklungsorientierten Didaktik, der inklusiven Fachdidaktik des naturwissenschaftlich-mathematischen Unterrichts (Schwerpunkt Chemiedidaktik), der Bildung, Erziehung und Rehabilitation bei geistiger Behinderung/Lernschwierigkeiten sowie der Disability History und der Geschichte der Behindertenpädagogik und Psychiatrie. Thomas Hoffmann ist unter anderem Leiter des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung, Mitglied des Forschungszentrums Medical Humanities und Koordinator des bundesweiten Netzwerks IFÖ – Inklusionsforscher*innen Österreich.

 Neueste Veröffentlichungen:

  • Hoffmann, T. (2020, im Druck): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung oder: Was leere Signifikanten mit egalitärer Differenz und Inklusion zu tun haben. In: T. Dietze u.a., Hrsg. (2020): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hoffmann, T. (2020, im Druck): Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914–1918. In: P. Bühler, S. Reh, V. Moser & M. Wendland (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hoffmann, T. (2020, im Druck): Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918. In: O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt & S. Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript. (Link)
  • Hoffmann, T. & Wolbring, G. (2019): Zwischen Superkrüppel und Cybathlon: Behinderung und Spitzensport in den Medien. In: VHN 88(4), 321–324. (PDF)
  • Menthe, J., Düker, P. & Hoffmann, T. (2019): Gemeinsam Chemie lernen: Inklusiver Chemieunterricht zwischen Fachlichkeit und Entwicklungslogik. In: A. Behrendt, F. Heyden & T. Häcker (Hrsg.): "Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist..." Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser. Düren: Shaker Verlag, 79–96.
  • Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U., Hrsg. (2018): Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial-Verlag, 79–96. (Link)
  • Hoffmann, T. (2018): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung. Fünf Thesen. In: Hoffmann, Jantzen & Stinkes 2018, 19–48. (PDF)
  • Hoffmann, T. (2018): Inklusive Schule, exklusive Gesellschaft? Soziologische Lesarten von Inklusion und Exklusion. In: Gingelmaier, S. & Müller, K., Hrsg. (2018): Kontroverse Inklusion: Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim: Beltz, 53–76. (PDF)
  • Hoffmann, T. (2018): Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit aus behinderten- und inklusionspädagogischer Perspektive. In: Sansour, T., Riegert, J. & Musenberg, O., Hrsg.: Bildung und Leistung: Differenz zwischen Selektion und Anerkennung [Reihe pädagogische differenzen, Bd. 2]. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 70–80. (PDF)
  • Hoffmann, T., Montiegel, J., Pesth, N. & Weiser, M., Hrsg. (2018): Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Erfahrungsberichte, Beiträge und Materialien aus der Praxis. E-Book. (Link)

Eine Liste sämtlicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen finden Sie hier.

Vorstellung in der Rubrik "Neue Gesichter".

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