Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann
Professor für Inklusive Pädagogik
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 34, 1. Stock)
+43 512 507-44433
Home | Forschung | Zur Person | Veröffentlichungen | Vorträge | English
Forschung
Arbeitsschwerpunkte
- Inklusive Pädagogik
- Bildungstheorie und entwicklungsorientierte Didaktik
- Verstehende Diagnostik
- Behindertenpädagogik
- Disability History und Geschichte der Behindertenpädagogik
Projekte (Auswahl)
- 2021–2023: Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung (mit Miriam Sonntag)
- 2018–2021: Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und die Bedeutung der Dinge im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht (mit Prof. Dr. Jürgen Menthe, Universität Hildesheim)
- 2017–2021: Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918
- 2018–2020: QuaLe: Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik (mit Dr. Mishela Ivanova, Universität Salzburg)
- 2018–2019: Learning objects for inclusive education: materials for digital environments (mit Dr. Emilio Enrico Angelo, Dr. Heidrun Demo, Dr. Vanessa Macchia und Prof. Dr. Silvia DellAnna, Freie Universität Bozen, Dr. Julia Biermann und Prof. Dr. Lisa Pfahl, Universität Innsbruck)
- 2014–2018: Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischen Diagnose
- 2014–2016: Empowerment und Exklusion (Buchprojekt/Herausgeberband mit Prof. Dr. Wolfgang Jantzen, Universität Bremen und Prof. Dr. Ursula Stinkes, PH Ludwigsburg)
- 2007–2013: Historisch-kritische Neuedition von Kurt Goldsteins Hauptwerk "Der Aufbau des Organismus" (1934) (mit Prof. Dr. Frank W. Stahnisch, University of Calgary)
- 2004–2010: Wille und Entwicklung: Problemfelder, Konzepte, pädagogisch-psychologische Perspektiven (Dissertation)
- 2001–2006: Aspekte der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern mit schweren Behinderungen in Wohneinrichtungen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Stinkes und Prof. Dr. Hans Weiß, PH Ludwigsburg)
Gutachtertätigkeit
- ACQUIN
- Arquivos de Neuro-Psiquiatria
- CEPS – Center for Educational Policy Studies
- DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- HLZ – Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- Nature – Scientific Reports
- Österreichische Akademie der Wissenschaften
- Pädagogische Hochschule Tirol
- QfI – Qualifizierung für Inklusion
- Societies – Open Access Journal
- Sonderpädagogische Förderung heute
- Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen
Links
- Profil bei ORCiD.org
- Profil bei ResarchGate.net
- Profil bei Academia.edu