News

2018

  • Ausschreibung des Acatis Value-Preis
    Die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH zeichnet in 2018 zum 16. Mal die besten wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema "Value Investing" mit dem ACATIS VALUE-PREIS aus. Die einzureichende Arbeit soll sich mit dem Erfolg von Anlagestrategien beschäftigen, welche auf fundamentalen Bewertungskriterien aufbauen (Value-orientierte Strategien).
  • CFA Society Austria Prize - IBF als großer Gewinner!
    Die CFA Society Austria, die Vereinigung der österreichischen Investment-Analysten, vergab am 9. März 2018 zum neunten Mal den „CFA Society Austria Prize“. Ausgezeichnet wurden akademische Abschlussarbeiten zum Themenbereich „Investments“. Der Preis war auch heuer mit jeweils einem CFA Scholarship, das alle Kosten für die CFA-Prüfungen (Level I, II und III) deckt, dotiert.
  • Einladung zum Bitcoin-Symposium
    Am 03.05. treffen Experten aus Wissenschaft, Aufsicht, Nationalbank und Bitcoin-Unternehmen zusammen, um gemeinsam und mitunter kontrovers über die Zukunft der Kryptowährung zu diskutieren!
  • Ausschreibung Dissertationsstelle
    An unserem Institut ist derzeit eine Dissertationsstelle im Bereich Risikomanagement in Banken und empirische Finanzmarktforschung zu vergeben! Interessierte können sich noch bis 28. Feburar 2018 bewerben.
  • Reportage über Spekulationsblasen
    Die neue Ausgabe der "Wissenswert" enthält u.a. eine spannende Reportage mit Prof. Dr. Michael Kirchler über die Entstehung von Spekulationsblasen und warum sie so schwierig zu erforschen sind.
  • Ethnische Diskriminierung in Europa - Evidenz von der Finanzindustrie
    Wir freuen uns, ein neues Paper von Matthias Stefan, Felix Holzmeister, Alexander Müllauer und Michael Kirchler ankündigen zu dürfen, welches in PLoS ONE veröffentlicht wurde.