2018-11_bafit_kpmg_vortrag-1800x1080.jpg

KPMG Vortrag über Data Analytics und Robotics

Am 07.11.2018 lud das BAFIT-Netzwerk in Kooperation mit der KPMG Austria GmbH zum Vortrag „Data Analytics and Robotics – praktische Anwendungen in österreichischen Unternehmen“ ein. Mag. Klaus Schatz und Mag. Christian Sikora, Partner bei der KPMG, gaben eine Einführung zu den Themen Robotics und Data Analytics.

Herr Schatz stellte insbesondere die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung durch Robotics dar. Anhand eines praktischen Beispiels wurde den Teilnehmern verdeutlicht, dass solche Robotic-Tools selbst komplexe Prozesse mit rund 500 Arbeitsschritten verlässlich ausführen können. Hervorgehoben wurde des Weiteren, dass Robotics die Arbeit des einzelnen Mitarbeiters vereinfacht und optimiert, dieser aber weiterhin die Verantwortlichkeit trägt. Im zweiten Teil der Vortragsveranstaltung stellte Herr Mag. Sikora Prozessanalysemodelle dar, durch welche auch sehr komplexe Prozesse detailliert abgebildet und analysiert werden können. Hierzu gehören unter anderem die klassische Prozessanalyse, Prozessanalyse mit Business Intelligence sowie Process Mining und Process Analytics, welche die Grundlage für eine Einführung von Robotics legen können.

Vielen Dank an die KPMG für diese sehr informativen und interessanten Vorträge.

Nach oben scrollen