News

2017

  • Neue Veröffentlichung im "Journal of Finance"!
    Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass das paper "Rankings and Risk-Taking in the Finance Industry" von Michael Kirchler, Florian Lindner und Utz Weitzel zur Publikation im renommierten "Journal of Finance" angenommen wurde.
  • Plädoyer für niedrigere P-Werte
    In einem kürzlich erschienen Artikel in der Zeitschrift "Nature Human Behavior" spricht sich Prof. Dr. Michael Kirchler und über 70 andere Wissenschaftler dafür aus, den p-Wert als Signifikanzschwelle für neue Entdeckungen von - wie bisher üblich - 0,05 auf 0,005 zu senken.
  • Insiderhandel zu verbieten macht die Börse nicht fairer
    Ein Verbot von Insiderhandel macht die Börse nicht fairer. Das ergab ein Experiment von Thomas Stöckl und Stefan Palan. Im Gegenteil: Findet Insiderhandel statt, profitieren auch jene Händlerinnen und Händler davon, die vorab nicht informiert waren.
  • Vorhersage von Aktienmarktrenditen
    Können Renditen von Aktienmärkten besser vorhergesagt werden, wenn Informationen über die aktuelle Bewertung von nationalen Aktienmärkten im Verhältnis zu ihrer eigenen Vergangenheit kombiniert werden mit Informationen über die Bewertungsunterschiede zwischen verschiedenen, nationalen Aktienmärkten?
  • Der Aufstieg und Fall des Markts für Mittelstandsanleihen
    In den Medien wurde viel über den aufsehenerregenden Aufstieg und Fall des Markts für Mittelstandsanleihen berichtet, welcher dieser nach der Finanzkrise durchmachte. Im Gegensatz dazu widmeten sich bisher nur wenige Forschungsarbeiten diesem Phänomen.
  • WissenschaftlerInnen treffen Nobelpreisträger
    Vergangene Woche hatten drei MitarbeiterInnen unserer Fakultät die Möglichkeit, mehrere Preisträger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften („Wirtschaftsnobelpreis“) im Rahmen der Lindauer Nobelpreisträgertagungen persönlich kennenzulernen.
  • Forschung in den Medien
    Wir freuen uns, dass der Artikel "Immaterial and monetary gifts in economic transactions: evidence from the field" von Michael Kirchler und Stefan Palan auch in den internationalen Medien einen breiten Anklang gefunden hat. Unter anderem berichteten der Standard und die Süddeutsche Zeitung darüber.
  • Institutsausflug nach Hall
    Der diesjährige Institutsausflug führte uns nach Hall. Dort besuchten wir zuerst die Burg Hasegg/Münze Hall, wo wir in die Geschichte der Gelddruckerei eingetaucht sind. Im Anschluss daran kehrten wir in die Ritterkuchl ein, wo uns eine mittelalterliche Tafelrunde erwartete.
  • Spannendes BAFIT-Event zu FinTechs
    Das letzte BAFIT-Event dieses Sommersemesters war dem Thema „FinTechs – Disruptive Innovation oder digitaler Hype?“ gewidmet. Dazu kamen vier hochkarätige Vertreter von Partnerunternehmen des BAFIT-Netzwerks nach Innsbruck, um sich dieser Frage in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion anzunähern.
  • Studierende besuchen BAFIT-Partner in Wien
    Vergangenen Donnerstag und Freitag hatten rund 30 Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Betriebswirtschaft die Gelegenheit, einige Partnerunternehmen des „Netzwerks für Banken, Auditing, Finanzen und IT (BAFIT)“ in Wien kennenzulernen.
  • BAFIT-Vortrag über "Digital Insurance" bei der Versicherungskammer Bayern (VKB)
    Beim gestrigen BAFIT-Vortrag zum Thema „Digital Insurance – Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche“ präsentierten Isabel Martorell Nassl und Martina Vogel, wie künstliche Intelligenz bei der Versicherungskammer Bayern (VKB) zum Einsatz kommt.
  • SWARCO-CFO Daniel Sieberer zu Besuch an der Fakultät für Betriebswirtschaft
    Im Rahmen der Vorlesung Investition und Finanzierung von Prof. Dr. Matthias Bank hielt Daniel Sieberer, CFO von SWARCO, einen Vortrag über die Tätigkeit als CFO in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Graf Chotek Preis für Parampreet Bindra
    Parampreet Bindra wurde mit dem diesjährigen Graf Chotek Preis der Tiroler Sparkasse ausgezeichnet! Der Absolvent unseres Masterprogramms bekam den Preis für seine Abschlussarbeit, in der er experimentell untersuchte, welchen Einfluss Gelder in Form von Einkommen auf die Bildung von Kapitalmarktblasen haben. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Michael Kirchler. Herzlichen Glückwunsch
  • Auszeichnung für Master-Studierende
    Bei der gestrigen Verleihung der Dean's List wurden auch die besten Studierenden des Masterprogramms "Banking and Finance" ausgezeichet. Dieses Jahr wurden Markus Amtmann, Frederic Driever, Tobias Engl und Sophie Jochberger geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
  • Gastvortrag von Dr. Kurt Pribil (ÖNB) beim BAFIT-Netzwerk
    Die Abschaffung des Bargeldes ist ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien, welches kontrovers und emotional diskutiert wird. Im gestrigen BAFIT-Vortrag unterzog Dr. Kurt Pribil (ÖNB) die Argumente der Befürworter und Kritiker einer solchen Abschaffung einem Faktencheck.
  • CFA Research Challenge 2017
    Auch dieses Jahr hat wieder ein Team der Universität Innsbruck erfolgreich an der CFA Research Challenge in Wien teilgenommen. In einem knappen Rennen um den ersten Platz belegte das Team dabei Platz zwei!