Lehrveranstaltungsevaluation Sommersemester 2018

Hervorragende Evaluierung unserer Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

Das Büro für Qualitätssicherung in der Lehre der Universität Innsbruck hat die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation zusammengefasst. Dazu wurden die Durchschnittswerte der Institute jeweils mit den Durchschnittswerten der Fakultät und der Universität verglichen. Nachfolgend fassen wir die aus unserer Sicht besonders wichtigen Ergebnisse dieses Vergleichs zusammen.

Insgesamt wurden die Lehrleistungen am Institut mit Durchschnittsnoten von 1,2 bis 1,7 (für Fragen nach Lehrqualität, Inhalte, roten Faden und eingehen auf Fragen der Studierenden) hervorragend bewertet. Auch im Vergleich zur Fakultät und Gesamtuniversität sind das sehr gute Bewertungen.

Verglichen mit der Fakultät und der Universität - und unserem eigenem Qualitätsanspruch entsprechend - beurteilten die Teilnehmer unsere Lehrveranstaltungen als etwas schwieriger. Gleichzeitig wurden unsere Lehrveranstaltungen aber auch als strukturierter beurteilt und Studierende konnten den "roten Faden" durch unsere Lehrveranstaltungen erkennen. Damit ist es uns auch gelungen, überdurchschnittlich viel Interesse an unserem Fachgebiet zu wecken. Zusammengenommen werden wir unserem eigenen Anspruch gerecht, die Studierenden einerseits herauszufordern und sie andererseits im Lernen zu unterstützen.

Die zusammenfassenden Berichte   finden Sie auf der Homepage des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre.

Zusammengefasster Auszug aus den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation im Sommersemester 2018

zu/eher einfach

genau richtig

zu/eher schwierig