Insgesamt wurden die Lehrleistungen am Institut mit Durchschnittsnoten von 1,2 bis 1,7 (für Fragen nach Lehrqualität, Inhalte, roten Faden und eingehen auf Fragen der Studierenden) hervorragend bewertet. Auch im Vergleich zur Fakultät und Gesamtuniversität sind das sehr gute Bewertungen.
Verglichen mit der Fakultät und der Universität - und unserem eigenem Qualitätsanspruch entsprechend - beurteilten die Teilnehmer unsere Lehrveranstaltungen als etwas schwieriger. Gleichzeitig wurden unsere Lehrveranstaltungen aber auch als strukturierter beurteilt und Studierende konnten den "roten Faden" durch unsere Lehrveranstaltungen erkennen. Damit ist es uns auch gelungen, überdurchschnittlich viel Interesse an unserem Fachgebiet zu wecken. Zusammengenommen werden wir unserem eigenen Anspruch gerecht, die Studierenden einerseits herauszufordern und sie andererseits im Lernen zu unterstützen.
Die zusammenfassenden Berichte finden Sie auf der Homepage des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre.
zu/eher einfach |
genau richtig |
zu/eher schwierig |
|||||||
Institut |
Fakultät |
Universität |
Institut |
Fakultät |
Universität |
Institut |
Fakultät |
Universität |
|
Der Schwierigkeitsgrad der LV war… |
9% |
9% |
7% |
56% |
64% |
65% |
35% |
28% |
28% |
stimme (völlig) zu |
Stimme teilweise zu |
Stimme (gar) nicht zu |
|||||||
Institut |
Fakultät |
Universität |
Institut |
Fakultät |
Universität |
Institut |
Fakultät |
Universität |
|
Lernziele der LV wurden klar definiert |
87% |
86% |
86% |
10% |
10% |
10% |
4% |
4% |
4% |
Inhalt der LV orientierte sich an Lernzielen |
91% |
90% |
91% |
6% |
7% |
7% |
2% |
3% |
2% |
Ausreichende Prüfungsinformationen |
72% |
66% |
70% |
19% |
25% |
21% |
9% |
9% |
8% |
Interesse am Fachgebiet wurde geweckt |
76% |
68% |
72% |
17% |
21% |
19% |
8% |
11% |
9% |