2018-02 Ethnical discrimination

Ethnische Diskriminierung in Europa - Evidenz von der Finanzindustrie

Wir freuen uns, ein neues Paper von Matthias Stefan, Felix Holzmeister, Alexander Müllauer und Michael Kirchler ankündigen zu dürfen, welches in PLoS ONE veröffentlicht wurde.

Die Integration ethnischer Minderheiten war ein heiß diskutiertes Thema in der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Debatte. Persistente Diskriminierung ethnischer Minderheiten kann jedoch eine Barriere bei der erfolgreichen Integration darstellen. Gegeben, dass ein ungleicher Zugang zu Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten aufgrund schlechterer, ökonomischer Aussichten hervorrufen kann, haben wir eine Feldstudie über ethnische Diskriminierung im Finanzsektor mit 1.218 Banken in sieben europäischen Ländern durchgeführt. Wir haben Banken per E-Mails kontaktiert, entweder mit einheimisch oder arabisch klingenden Namen und uns lediglich nach Kontaktinformationen erkundigt. Dabei finden wir eine ausgeprägte Diskriminierung hinsichtlich der Rücklaufquote bei arabischen Absendern. Bemerkenswert ist dabei, dass der beobachtete Diskriminierungseffekt sowohl gegenüber kredit- und anlagebezogenen Anfragen, als auch ländlichen und städtischen Bankfilialen gegenüber und länderübergreifend robust ist. 

Das Paper ist frei zugänglich und kann über den Link in der Infobox heruntergeladen werden.

  Stefan Matthias, Holzmeister Felix, Müllauer Alexander, Kirchler Michael (2018): Ethnical discrimination in Europe: Field evidence from the finance industry. PLoS ONE 13(1): e0191959. doi: 10.1371/journal.pone.0191959   (open access).

Nach oben scrollen