Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

Der Bereich beschäftigt sich mit Erwerb bzw. Lernen und Lehren des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in mehrsprachigen Kontexten. Fokussiert werden dabei Erwerbs- und Lernprozesse bei Lernenden unterschiedlichen Alters, die Deutsch an schulischen und außerschulischen Lernorten ungesteuert und gesteuert mit Unterstützung analoger und digitaler Lehr-/und Lernmedien erwerben. Die Forschung des Bereichs widmet sich den Prozessen des Zweitspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen und lässt sich vor allem auf dem sprachwissenschaftlichen und dem sprachdidaktischen Gebiet des Fachs DaF/DaZ verorten. Ein besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung der Interaktionskompetenz bei Lernenden.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt bezieht sich auf die Untersuchung der Kompetenzentwicklung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit bei Studierenden. Neben den im Fachdiskurs zur Lehrer*innenprofessionalisierung bereits etablierten Dimensionen der sog. DaZ-Kompetenzen (vgl. Deutsch als Zweitsprache – Kompetenzprofil für PädagogInnen (DaZKompP) 2023 sowie das DaZKom-Entwicklungs- und Strukturmodell (Hecker et al. 2023, Köker et al. 2015, Ohm 2018)) stehen die Konstrukte die DaF/DaZ- und mehrsprachigkeitsspezifische Reflexionskompetenz (Skintey 2023), Critical Multilingual Language Awareness (García 2020) und Critical Diversity Literacy (Steyn 2015, Steyn/Dankwa 2021) im Fokus der Forschung und Lehre.

Im Sinne der forschungsbasierten Lehre wird angestrebt, förderliche hochschuldidaktische Lerngelegenheiten zu entwickeln, auszuprobieren und zu evaluieren.

In den aktuellen germanistischen Curricula ist der Bereich DaF/DaZ auf Bachelor- und Masterebene im Lehramtsstudium Deutsch wie auch im Germanistischen Fachbachelor/-master vertreten. Es gibt in diesem Bereich auch die Möglichkeit ein Praktikum in der Erwachsenenbildung zu absolvieren, das im Germanistikstudium anrechenbar ist.

Darüber hinaus wird im Masterstudium für Studierende anderer Studienrichtungen das Wahlpaket DaF/DaZ angeboten.

Mitarbeiter*innen

Lesya Skintey

Auch Monika Dannerer, Cordula Meißner, Peter Pohl und Maria Stopfner bieten Lehrveranstaltungen im Bereich DaF/DaZ, Transkulturalität und Mehrsprachigkeit an.

Externe Lehrende:

Jens Nicklas