Praktika

Die Curricula des Studiengangs Bachelor Germanistik und des Studiengangs Master Germanistik eröffnen die Möglichkeit, als Wahlmodule ein Praktikum im Ausmaß von jeweils 5 ECTS-AP zu absolvieren.

Curriculum - Vorgangsweise - Institutionen - Fragen

Curriculum

Hier der entsprechende Passus aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Germanistik (vom 26.05.2015):

16. Wahlmodul: Praxis
Die Praxis im Umfang von 120 Stunden ist in Einrichtungen zu erwerben, in denen fachspezifische Tätigkeiten durchgeführt werden, z. B. in den Medien (Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien), in Verlagen, in der Unternehmens-kommunikation/Werbung, im PR-Bereich (z. B. Politik) oder im Sprachunterricht (Deutsch als Fremdsprache), in einem Literaturarchiv oder Literaturhaus, einem Buch- oder Zeitschriftenverlag oder einem Unternehmen (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit).
Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit ist eine Bescheinigung der Einrichtung vorzulegen; ferner ist ein kurzer Bericht zu verfassen. 
Summe: 5 ECTS-AP
Lernziel des Moduls: Erprobung und Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. Orientierung über die Bedingungen der beruflichen Praxis und Erwerb von Zusatzqualifikationen
Anmeldungsvoraussetzung/en: Die Praxis kann frühestens nach Abschluss des zweiten Semesters absolviert werden. Empfohlen wird, die Praxis erst ab dem vierten Semester zu absolvieren. Vor Antritt der Praxis ist die Genehmigung durch die Universitätsstudienleiterin bzw. den Universitätsstudienleiter einzuholen.

Hier der entsprechende Passus aus dem Curriculum für das Masterstudium Germanistik (Änderung vom 13. April 2018, 25. Stück, Nr. 293, Gesamtfassung gültig ab 1.10.2018):

2. bzw. 3. Wahlmodul: Praxis I bzw. II
Die Praxis im Umfang von 120 Stunden ist in Einrichtungen zu erwerben, in denen fachspezifische Tätigkeiten durchgeführt werden, z. B. in den Medien (Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien), in Verlagen, in der Unternehmens-kommunikation/Werbung, im PR-Bereich (z. B. Politik) oder im Sprachunterricht (Deutsch als Fremdsprache), in einem Literaturarchiv oder Literaturhaus, einem Buch- oder Zeitschriftenverlag oder einem Unternehmen (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit).
Die Praxis kann auch in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Vor Antritt der Praxis ist die Genehmigung durch die Universitätsstudienleiterin bzw. den Universitätsstudienleiter einzuholen.
Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit ist eine Bescheinigung der Einrichtung vorzulegen; ein Praxisbericht ist zu verfassen. 
Summe: 5 ECTS-AP
Lernziel des Moduls: Die Studierenden wenden erworbenes Wissen und Fertigkeiten in einem beruflichen Umfeld gemäß §2 Abs. 2 an; nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden mit den Bedingungen der beruflichen und/oder wissenschaftlichen Praxis vertraut.
Anmeldungsvoraussetzung/en: keine.

Für ein solches Praktikum werden 5 ECTS-Punkte vergeben. Dieser Arbeitsaufwand entspricht einem dreiwöchigen Vollzeitpraktikum von 15 Arbeitstagen à 8 Stunden. Die Aufteilung dieser Stunden wird von den Institutionen je nach Arbeitserfordernissen bestimmt. Manche Praktika dauern länger – betrachten Sie das als Lernchance, auch wenn Sie dafür keine zusätzlichen ECTS-Punkte erhalten! Im MA können 5 oder 10 ECTS-Punkte über Praktika erworben werden. 
 

Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit der Studienbeauftragten Frau Dr. Elisabeth De Felip-Jaud auf, wenn Sie vorhaben, ein Wahlmodul Praxis zu absolvieren. Sie benötigen die Genehmigung vor Beginn des Praktikums, ansonsten kann es sein, dass das Praktikum nicht anerkannt wird.
Wichtig: Aus einem Praktikum kann keine Bachelor-Arbeit entstehen!

Nach oben

Was müssen Sie in welcher Reihenfolge tun:

1) Entscheiden: Ein weiteres Wahlmodul oder ein Praktikum?

2) Eigenes Interesse klären: 
Wo will ich hin? Was möchte ich gern arbeiten? Welche Institution möchte ich gern kennen lernen?

3) Institution suchen und Abteilung bzw. Ansprechpartner für die Bewerbung finden

4) Bewerbung um einen Praktikumsplatz schreiben und absenden

  • Am besten ist es, sich bei mehreren Institutionen zu bewerben, so steigt die Chance, dass es mit einem Platz auch klappt.
  • Beachten Sie, dass Institutionen lange im Voraus planen, auch wenn es manchmal kurzfristig freie Plätze gibt. Vorlaufzeiten können zwischen 6 und 12 Monaten betragen, deshalb ist es besser, sich frühzeitig zu bewerben!

5) Gespräch mit der Studienbeauftragten Dr. Elisabeth De Felip-Jaud
Sobald feststeht, in welcher Institution Sie Ihr Praktikum absolvieren werden, suchen Sie das Gespräch mit der Studienbeauftragten, um Rahmenbedingungen zu klären und ein Vereinbarungsprotokoll zu unterzeichnen.
Online-Anmeldung zur Sprechstunde • Vereinbarungsprotokoll   Bachelor Master

6) Praktikum absolvieren

7) Bescheinigung einholen:
Bescheinigung über Dauer, Umfang und Tätigkeiten des Praktikums von der Institution einholen.

8) Praktikumsbericht schreiben:
Hinweise für den Aufbau und die Gestaltung des Praktikumsberichts finden Sie hier:   PDF-Download

9) Praktikumsbericht und Bescheinigung der Institution abgeben:
Bei der Studienbeauftragten Dr. Elisabeth De Felip-Jaud.

Nach oben

Folgende Institutionen bieten Praktikumsplätze an (Auswahl):

Universität Innsbruck
Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Mögliche Aufgaben: Mitarbeit bei der Ordnung und Erschließung von Nachlässen, Transkription von handschriftlichen Texten, Recherche-Arbeiten in diversen (Innsbrucker) Bibliotheken, Erstellen von Kurzbiographien und Bibliographien zu (wenig bekannten) Autorinnen und Autoren aus Tirol, Digital Humanities
Ansprechpartner: Sekretariat des Forschungsinstituts Brenner-Archiv

Universität Innsbruck
Germanistische Reihe
Mögliche Aufgaben: Probelektorat, Begleiten einer gesamten Buchproduktion
Ansprechpartnerin: Astrid Obernosterer

Universität Innsbruck
Innsbrucker Zeitungsarchiv (IZA)
Archiv zur deutsch- und fremdsprachigen Literatur, Medienarchiv und Forschungseinrichtung für Literaturkritik, Literaturvermittlung und Rezeptionsforschung
Mögliche Aufgaben: Das Kennenlernen und Mitarbeiten im laufenden Archivbetrieb: Recherchen bearbeiten, Anfragen beantworten; Zeitungen auswerten; Betreuen der IZA-Datenbanken.
Ansprechpartner: Michael Pilz

Universität Innsbruck
Tiroler Dialektarchiv
Mögliche Aufgaben: Datenbankeingabe und Überprüfung von in der Lautschrift Teuthonista verfassten Dialektaufnahmen; Erstellen und Erweitern einer einschlägigen Literaturdatenbank auf Basis des Literaturverwaltungsprogramms citavi
Ansprechpartner: Yvonne Kathrein

Haymon Verlag GmbH
Mögliche Aufgaben: Das Praktikum wird in erster Linie in der Lektoratsabteilung absolviert, Praktikant*innen haben aber auch Gelegenheit, andere Verlagsabteilungen kennenzulernen. Sie arbeiten mit dem Ziel, einen Einblick in die Praxis der Verlagsarbeit zu erhalten, indem an den aktuell anfallenden Aufgaben der jeweiligen Abteilung je nach Bedarf mitgearbeitet wird. Ein Teil der Praktikumszeit kann auch in der zum Verlag gehörenden Buchhandlung absolviert werden.
Ansprechpartner: Markus Hatzer

Obelisk  Verlag (Kinder- und Jugendbuchverlag)
Mögliche Aufgaben: Je nach aktuellem Bedarf kann sich die Tätigkeit auf alle Bereiche des Verlags beziehen, d.h. Lektorat und Korrektorat, Pressearbeit, Lizenzgeschäft, Vertrieb, Datenpflege, Social Media Betreuung u.a. Ein Teil der Arbeit kann auch vom Computer mit Internetzugang  absolviert werden. Ziel des Praktikums ist es, einen Einblick in die täglichen Arbeiten, die in einem Kinder- und Jugendbuchverlag  anfallen, zu bekommen. 
Ansprechpartner: Georg Buchroithner

Bibliothek des Ferdinandeums, Tiroler Landesmuseen
Mögliche Aufgaben: Archivarbeit, Recherche, Anfragen beantworten, Medien auswerten
Die Bibliothek des Ferdinandeums ist eine wissenschaftliche Bibliothek mit einem Schwerpunkt zur Tiroler Landeskunde, wobei bis heute grundlegende Quellen zum Bundesland Tirol, Südtirol und das Trentino gesammelt und dokumentiert werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der sogenannten grauen Literatur, das sind Schriften, die über den Verlagshandel nicht erworben werden können, zum Beispiel Vereinsschriften, Festschriften, lokale Zeitschriften etc. 
Das Ferdinandeum wird in Bälde umgebaut. Während dieser Zeit (bis 2027) ist leider kein Praktikum möglich.
Ansprechpartner: Roland Sila 

Verein „Frauen aus allen Ländern“ Kultur-, Bildungs- und Beratungsinitiative
Mögliche Aufgaben: Begleitung der Deutschkurse, Unterricht im „Freien Lernen“, vereinsinterne Fortbildungen
Ansprechpartnerin: Karin Schachinger

Ex Libris (Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Text)
Mögliche Aufgaben: Praktikant*innen lernen, selbst zu schreiben, zu korrigieren und zu übersetzen – je nach Vorlieben und Talenten. Außerdem organisieren sie kleinere Projekte von der Kostenkalkulation bis zur Rechnung. Das Praktikum erlaubt einen abwechslungsreichen Einblick in verschiedene Facetten der Textarbeit und des Projektmanagements. Voraussetzung sind (neben einwandfreiem Deutsch) gute Italienischkenntnisse. Ein Praktikum bei Ex Libris dauert 3–6 Monate und umfasst 40 Stunden/Woche.
Ansprechpartnerin: Daniela Kahler

Edition Raetia
Das Praktikum wird hauptsächlich in der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Wichtigste Aufgabenbereiche sind Online- und Social-Media-Marketing, das Einpflegen und Aktualisieren von Informationen auf unserer Website und das Verfassen von Presse- und Werbetexten.
Außerdem unterstützt der*die Praktikant*in Recherchearbeiten für verschiedene Buchprojekte und unterstütztdie Organisation von Veranstaltungen und andere Büroarbeit. So wird ein Einblick in die Entstehung eines Buches, die verschiedenen Korrekturdurchgänge der Manuskripte und die Korrespondenz mit Autor*innen, Medien und Zielgruppen erhalten.
Voraussetzung:
- das einwandfreie Beherrschen der deutschen Sprache und Rechtschreibung,
- für die alltäglichen Büroarbeiten sind mindestens Grundkenntnisse der italienischen Sprache vonnöten
- Mindestdauer 3 Monate
Ansprechpartnerin: Eva Simeaner

Nach oben

Noch Fragen?

Für Informationen über weitere praktikumsgebende Institutionen, nähere Informationen zu Arbeitsaufgaben und erwünschten Qualifikationen sowie zu Bewerbungsmodalitäten wenden Sie sich bitte an Elisabeth De Felip-Jaud .

In ihre Sprechzeit können Sie zur Klärung von Unklarem kommen, es gibt Feedback zu vorgelegten Bewerbungsunterlagen oder Mini-Coachings für Vorstellungsgespräche. Es werden keine Praktikumsplätze vergeben!

Nach oben

Nach oben scrollen