Lesya Skinteyskintey-lesya

Dr. Lesya Skintey
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40932

Tel.: +43 512-507-41229
E-Mail: lesya.skintey@uibk.ac.at


Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge|Transfer|Vernetzung


Publikationen

Skintey, Lesya (2023): Forschendes Lernen und Gesprächsanalyse in der Deutschlehrer- und -lehrerinnenausbildung: das Spannungsfeld von Grammatik und Interaktion im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache. Themenheft “Interaktionskompetenz“, 50 (4), 377–395.

Orobchuk, Dariia; Skintey, Lesya (2023): Ukrainisch und kritische Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.

Skintey, Lesya (2023): Dilemma-Situationsanalyse. Eine Methode zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen für den Umgang mit sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (1), 1–17 (https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5427/5647, 16.01.2023).

Skintey, Lesya (2022): Conversation analysis for second language acquisition: Potenziale und Grenzen der Methode zur Erforschung von Interaktionen im Kontext von DaFZ. In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 2(1): 89–104 (https://journals.uni-marburg.de/ziaf/article/view/8514/8280, 15.04.2023).

Kiss, Nadiya; Orobchuk, Dariia; Pidkuimukha, Liudmyla; Skintey, Lesya (2022): Die vier häufigsten Mythen über die ukrainische Sprache. In: Ukraine verstehen (https://ukraineverstehen.de/die-vier-haeufigsten-mythen-ueber-die-ukrainische-sprache/, 19.12.2022).

Skintey, Lesya (2022): „[A]ber wie sollte ich das planen?“ Orientierungen und Reflexionspotentiale angehender Lehrer*innen im praktischen Teil der Professionalisierung im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3, 107–126 (https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2022/08/Skintey.pdf, 15.08.2022).

Skintey, Lesya (2022): „Ich will aber, dass du mit mir Deutsch redest und ich verstehe, was du sagst oder was ihr untereinander sagt, weil es einfach unfair ist“ – Einstellungen angehender Lehrpersonen gegenüber Mehrsprachigkeit. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 38 (1+2), 99–125.

Skintey, Lesya (2022): Orientierungen angehender Lehrpersonen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen. In: Info DaF, 49 (1), 38–62.

Skintey, Lesya; Marchwacka, Maria A. (2022): Lehrer*innenbildung: Sensibilisierung für Sprachregister: Fach-, bildungs- und berufssprachliche Register. In: Marchwacka, Maria A. (Hrsg.): Handbuch Pflegebildung: Theorie – Empirie – Praxis. Göttingen: Hogrefe, 293–303.

Skintey, Lesya (2022): Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Dimova, Dimka; Müller, Jennifer; Siebold, Kathrin; Teepker, Frauke; Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Marburger FaDaF-Thementage. Göttingen: Universitätsverlag, 197–219.

Roth, Hans-Joachim; Skintey, Lesya (unter Mitarbeit von Esther Schmitz) (2022): Multiplikation und Implementation. Ergebnisse aus Beobachtungen in BiSS-Verbünden. In: Becker-Mrotzek, Michael; von Dewitz, Nora; Grießbach, Johanna; Roth, Hans-Joachim; Schöneberger, Christiane (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 51–85.

Skintey, Lesya (2020): Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen. Münster und New York: Waxmann.

Skintey, Lesya; Wyss, Eva L. (2020): Sprache und Integration im Lichte der Fachkräftezuwanderung: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen des berufsbezogenen DaF-/DaZ-Unterrichts. In: Döring, Ottmar (Hrsg.): Fachkräftezuwanderung in Deutschland: Potentiale, Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. Bielefeld: wbv Media, 159–181.

Skintey, Lesya (2020): CA und SLA: eine glückliche Ehe? Was kann CA-SLA zur Erforschung des zweitsprachlichen Lernens in natürlichen Interaktionen leisten? In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 271–289.

Skintey, Lesya (2018): #MeTwo und gaslighting: Warum Schilderung persönlicher Erfahrungen auf Ablehnung stößt. In: MiGAZIN (URL: http://www.migazin.de/2018/08/20/metwo-warum-schilderung-erfahrungen-ablehnung/, 28.04.2022).

Aschhoff, Kerstin; Baumann, Antje; Buchert, Claudia; Conradt, Ursula; Dilger, Sarah; Dziak-Mahler, Myrle; Grundmann, Susanne; Hainer, Stefan; Hellebronth, Ute; Huber, Carmen; Kaldewey, Bärbel; Kapyapar, Berrin; Koch, Alexandra; Kroll, Michael; Lingens, Maria; Mehlin, Susanne; Messmer-Ehret, Jacqueline; Mundt, Brigitte; Mussinghoff, Philipp; Sánchez Oroquieta, María José; Ortmann, Mark; Paulssen, Wolfgang; Piel, Bernhard; Reimann, Dirk; Roth, Hans-Joachim; Schmitz, Esther; Schulte, Brigitte; Schultz, Bettina; Skintey, Lesya; Warnkross, Anja; Weinbach, Susanne; Wittwer, Ina (2017): Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung. Akteurinnen und Akteure, Prozesse und Instrumente“ (URL: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-projektplanung.pdf, letzter Abruf am 15.04.2023).

Skintey, Lesya (2015): „Wo gehen gleich? Wo? Wo?“: erste Beobachtungen aus einem empirischen Forschungsprojekt zu zweitsprachlichen Interaktionen im Kindergarten. In: Witzigmann, Stéfanie; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2015): Mehrsprachigkeit als Chance - Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 105–122.

Skintey, Lesya (2014): „Wo ist Mostafa?“ Kinder haben Fragen – kleine Gespräche fördern das Sprachenlernen. In: Frühes Deutsch, 23 (31), 47–49.

Skintey, Lesya (2007): Psycho- und Soziogenese von Xenophobie und Exotismus als Formen der Fremdenrepräsentanz. In: Wissenschaftliche Beiträge der Universität Tscherniwzi, 352–353. Philosophie. Tscherniwzi: Ruta 2007, 95–99.

 

Nach oben scrollen