Thomas Schröder

Univ.-Prof. Dr. Thomas Schröderbild-thomas-neu


Institut für Germanistik
Innrain 52

A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40921

Tel.: +43 512 507-41240
Fax: +43 512 507-41399
E-Mail: Thomas.Schroeder@uibk.ac.at


Zur PersonTrennbalkenForschung und LehreTrennbalkenPublikationenTrennbalkenBetreute Masterarbeiten 


 

Betreute Masterarbeiten

2018

  • Borsello, Selina Viktoria: Die Darstellung der Frau auf Parfumwerbeanzeigen (2017-2018). 

  • Eberstaller, Vanessa: Positive Auswirkungen von Personalisierung auf die Nutzerfreundlichkeit bei online-Reiseführern (2017-2018). 

  • Koppelstätter, Christiane: Die Emotionalisierung der Marke "Österreichisches Rotes Kreuz": Eine Analyse anhand der Imagekampagne "Aus Liebe zum Menschen" des ÖRK (2017-2018). 

  • Nakchbandi, Sandra: Orientalismus auf der Hollywood-Leinwand. Zwischen Edward Saids Orientalismus, David Leans Spielfilm Lawrence von Arabien und Disneys Animationsfilm Aladdin - Stereotype und das "westliche Konstrukt" des Orients in Filmen (2017-2018).

  • Schöpf, Pia: Inszenierung männlicher Homosexualität in deutschen Spielfilmen des 21. Jahrhunderts (2017-2018). 

  • Wolff, Nadine: Die Emanzipation der weiblichen Ermittlerin. Die Darstellung weiblicher Detectives/Agentinnen in zeitgenössischen Krimi-Dramen (2017-2018). 

2017

  • Basset, Carla Elizabeth: Der Mehrwert von Computer- und Videospielen im geistigen und operativen Kontext (2015 - 2017).

  • Drescher, Sabrina: Boulevardisierungstendenzen in deutschsprachigen Südtiroler Tageszeitungen. Ein diachroner Vergleich am Beispiel der "Neuen Südtiroler Tageszeitung" und "Dolomiten" von 1996 bis 2016 (2017).

  • Hofer, Lisa Monika: Tourismus-Websites. Zur sprachlichen und visuellen Gestaltung der Internetangebote von Tourismusbetrieben (2016-2017). 

  • Frey, Maximilian Matthias: Die neuen Gatekeeper. Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing für Startups (2017).
  • Koschabek, Susanne: Faszination & Mythos Berg. Medienlinguistische Analyse des aktuellen Bergbildes am Beispiel der Alpenvereinszeitschriften DAV Panorama (DAV), Bergauf (ÖAV) und Bergeerleben (AVS) (2016 - 2017).

  • Moser, Michaela: Das Böse in Märchenverfilmungen der Brüder Grimm. Wirkung und Darstellung der bösen Charaktere auf Kinder im Grundschulalter (2017).

  • Muller, Tanja Marie-Anne: Die sprachliche Versicherheitlichung des "Islamischen Staates" durch die deutsche Bundesregierung (2016-2017).
  • Rehbichler, Verena: Klassische Onlinewelt! Wo und wie sich Klassikfestivals online präsentieren. Eine Untersuchung am Beispiel des Semper Music International Festivals und anderen Klassikfestivals (2017).

  • Schwaiger, Manuel: Ging Böhmermann zu weit? Eine Suche nach den Grenzen und dem Nutzen der Satire (2016-2017).

  • Seidl, Veronika: Die Bewerbung und Glaubwürdigkeit des Umweltschutzes auf Webseiten ausgewählter Tiroler Hotels (2016 - 2017).

  • Stelzel, Tatjana: Bürgerjournalismus - Chance oder Niedergang? Wie partizipative Angebote in Online-Medien das Berufsbild ,Journalist' und die Qualität der traditionellen Medienlandschaft verändern (2016 - 2017).

  • Voshard, Marina: Corporate Blogs - Herausforderungen & Chancen für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen (2017).

  • Warger, Daniela: Produktplatzierungen im österreichischen Privatfernsehen. Kriterien und Umsetzung der Handlungsintegration bei Produktplatzierungen (2017).

  • Wechselberger, Janine: Alte Geschichten Neu Erzählt: Darstellung der bösen Charaktere in zeitgenössischen Märchenverfilmungen (2017). 
  • Wicke, Lena: Sportsponsoring im Breitensport - Auftreten im sozialen Netzwerk Facebook. Eine kritische Analyse am Beispiel einer gesponserten Amateurmannschaft im Radsportbereich (2017). 

  • Zajic, Hannah Isabelle: Interkulturelle Online-Unternehmenskommunikation im Bereich Tourismus. Global oder lokal? (2016-2017).

2016

  • Breitbach, Isabelle: Nationale Brille? Die sprachliche Inszenierung der Olympischen Winterspiele 2014. Eine vergleichende Untersuchung der Sportberichterstattung von ARD/ZDF und ORF (2016).

  • Girstmair, Clara Sieglinde: Kinder und Fernsehwerbung - mit besonderem Hinblick auf Geschlechterstereotype in Kinderwerbespots (2016).

  • Götz, Ralf Hans: Werbung in der Automobilbranche: Ein Vergleich der Marken Audi, Opel und Chevrolet auf textlicher, visueller und kultureller Ebene (2016).

  • Hainzinger, Lisa: Journalistische Ethik in der Katastrophenberichterstattung
    Eine Analyse der Berichterstattung zum Germanwings-Flugzeugabsturz in deutschen Online-Zeitungen (2016).

  • Hollenstein, Karin: Der Bruch der sozialen Medien mit der traditionellen Darstellung der Menstruation (2016).

  • Ibele, Tabea Maria: Wahlkampfkommunikation auf Facebook aus Sicht der "BürgerInnen": Eine Analyse am Beispiel der Facebook-Seiten der zwei österreichischen Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen. (2016).

  • Inama, Andreas: Ethnische Information in Südtirol. Analyse und Interpretation führender Printmedien deutscher und italienischer Sprache in Südtirol zu den Themen "Referendum Siegesplatz-Friedensplatz 2002" und "Schilderstreit 2010" (2016).

  • Klement, Andrea: Die Entwicklung der Social-Media-PR. Neue Kommunikationsformen in der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel von Facebook (2016).

  • Landauer, Philipp: ,,Wie kann audiovisuelle Informationsübermittlung in den Nachrichtenbeiträgen des Fernsehens optimiert werden?" (2016).

  • Lenz, Anna-Katharina: Von "Kauf-Flausch" bis "Blau-Wahl": Eine Analyse der sprachlichen und formalen Gestaltung der Modezeitschriften Instyle und Vogue (2016).

  • Lichocka, Natasza Anna: Social Media als Vermarktungsinstrument der Skispringer (2016).

  • Mark, Stefanie: Hört! Hört! Wie wird Wissen im Kinderradio vermittelt? Eine qualitative Inhaltsanalyse (2016).

  • Pohler, Katharina Julia: Geschäftsberichte als neues Werkzeug der Unternehmenskommunikation (2016).

  • Schodermayr, Maria: Held und Heldenreise. Analyse und Vergleich der Figur des Helden und des Konzepts der Heldenreise im literarischen Werk "Parzival" von Wolfram von Eschenbach, im Spielfilm "Chocolat" sowie in der medialen Berichterstattung im Skisport am Beispiel des Rennläufers Marcel Hirscher (2016).
  • Schodermayr, Maria: Mediale Adaptierungen des Märchens "Rotkäppchen". Analyse und Vergleich der verschiedenen medialen Adaptierungen des Märchens "Rotkäppchen" der Brüder Grimm in Bezug auf die Figuren sowie das Motiv der Gewalt (2016).

  • Stöckl, Kordula: Die visuelle Darstellung des Ukraine-Konfliktes in österreichischen und russischen Onlinezeitungen: Eine qualitative Analyse von ausgewählten Pressefotografien im Zeitraum vom 01.06.2015 bis 15.08.2015. (2016).

  • Troger, Kristina: Der Einfluss von Nachrichtenagenturen auf die Berichterstattung der Webangebote von Tageszeitungen in Westösterreich. Eine quantitative Inhaltsanalyse des Ressorts Innenpolitik von tt.com und vol.at (2016).

  • Zydun, Isabel Sophie: Was macht eine Fernsehserie zum Kult? Kennzeichen von Kultserien am Beispiel von "Monaco Franze - Der ewige Stenz" (2016).

2015

  • Dapre, Dominic: Qual der Wahl. Die Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 in der regionalen und lokalen Berichterstattung westösterreichischer Tageszeitungen (2014 - 2015).

  • Dolge, Ilva: Werbung für Veganismus auf Facebook. Emotionalisierungs- und Argumentationsstrategien in den Facebook-Beiträgen der Veganen Gesellschaft Deutschland. (2015).

  • Feiersinger, Christina: Ein Bild von einem Duft: Die synästhetische Wirkung von Parfumwerbung (2015).

  • Flatscher, Christine: Änderungen in der Programmgestaltung beim Regionalfernsehsender tirol tv von 2001 bis 2013 (2013 - 2015).

  • Giortzakou, Sofia: Ist die Boulevardpresse tatsächlich die "Stimme des Volks" oder legt sie dem Volk "Worte in den Mund": Ein linguistischer Vergleich der deutschen Bild-Zeitung und der griechischen Zeitung To tpwto oequ (2015).

  • Karrer, Anna: In the Eye of the Storm: An Analysis of Hurricane Katrina and Its Local News Coverage (2014 - 2015).

  • Maier, Magdalena: Transmedialität und transmediales Erzählen. Aufstellung eines theoretischen Beschreibungsmodells der Transmedialität und Überprüfung durch ein praktisches Beispiel des transmedialen Erzählens (2014 - 2015).

  • Rothfuß, Lena Marjorie: Alles inszeniert? Sportberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Eine Analyse der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2013 (2014 - 2015).

  • Zabolotna, Yana: Die Inszenierung des Sports in der Massenkommunikation. Zur Sportberichterstattung deutscher Print- und Onlinezeitungen über Fußballbundesligavereine in der Krise (2015).

2014

  • Haidegger, Ingrid: Demnächst in Ihrem Kino: Das Filmplakat als Werbemittel (2013 - 2014).

  • Kerschbaumer, Veronika Agnes: Berge in der Werbung. Welches Bild wird uns durch Anzeigenwerbung vom Berg vermittelt? (2013 - 2014).
  • Schlömmer, Manuela: Auf dem Boulevard des Fernsehens - ist doch sowieso alles das Gleiche!? Inwiefern unterscheiden sich Boulevardmagazine im Fernsehen voneinander? (2014).

  • Schlömmer, Nicole: Breaking News! Kinder wollen und brauchen Kindernachrichten. Eine medienübergreifende Bestandsaufnahme und Charakterisierung von Kindernachrichten. Was wird in Kindernachrichten hinsichtlich Themenkategorien und Sprache veränder, um Verständlichkeit bei schwierigen und komplexen Themen sowie Zumutbarkeit bei Gewaltthemen zu gewährleisten? (2014).

  • Türk, Jasmine: Parodistische Darstellungsformen audiovisueller Internet-Meme als Symptom gegenwärtiger Partizipationskultur im Web 2.0 (2014).

  • Walser, Elisabeth: Twitter: Eine Plattform ohne Moral? Eine Analyse der Krisenberichterstattung zu den Boston-Marathon-Bombings auf der Microblogging-Plattform Twitter (2014).

2013

  • Furtlehner, Bettina: Werbung und das höhere Lebensalter. Spezifische Gestaltungsmerkmale in Fernsehspots für ältere Menschen (2012 - 2013).

  • Kals, Barbara: Von Leuchttürmen und Opfern. Eine Inhaltsanalyse von Frames im Geschäftsbericht. (2013).

  • Lehmann, Benita: Genderkonstruktion im Reality TV. Constructions of Gender in Reality TV (2013).

  • Müller, Melanie Julia: Typisch deutsch, typisch türkisch? Stereotype in Türkisch für Anfänger (2013).

  • Walter, Sara: Interkulturelle Werbekommunikation auf dem Modemarkt: Die Kommunikationsstrategie von SWAROVSKI CRYSTALLIZED TM im internationalen Vergleich. (2012 - 2013).

 

Thomas Schröder