Source reading als Gegenstand wissenschaftlicher Schreibdidaktik: Ein Plädoyer für mehr Lesedidaktik. In: Zeitschrift Schreiben, 5. April 2014, 1–6. PDF-Datei
gem. mit Schwarze, Cordula (2014): Erkenntnisse über Sprache durch reflexionsorientierte Schreibdidaktik. Grundsätze und methodisch-didaktische Implikationen. In: Hackl, Wolfgang / Kupczyńska, Kalina / Wiesmüller, Wolfgang (Hrsg.): Sprache - Literatur - Erkenntnis. Praesens: Wien (= Stimulus 2014), S 445-460.
gem. mit Schwarze, Cordula (2010): Die vorwissenschaftliche Arbeit. Eine Chance für den Schreibunterricht. In: Saxalber, Annemarie / Witschel, Elfriede (Hrsg.): Schreiben in der Sekundarstufe I (= ide H. 4/2010), S. 19-28.
"Und somit kommen wir zum Schluss …". Von der Unbestimmtheit eines bestimmten Konnektors. In. Sprachspiegel 3/2021, 68–79.
Beiträge in Sammelbänden:
(2022): Gibt es an der Hochschule denn nur eine Art von Text? Wie und welche Textsorten in Schreibratgebern thematisiert werden. In: Burkhalter, Katrin / Rieder, Bernadette (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Berlin: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 217–246.
gem. mit Burkhalter, Katrin (2022): Verständlichkeit, Attraktivität und Redlichkeit. Wie sich Schreibratgeber an ihren Adressaten orientieren. In: Dies. (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Berlin usw.: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 117–140.
gem. mit Burkhalter, Katrin (2022): Warum uns Schreibratgeber interessieren (müssen). In: Dies. (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Berlin usw.: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 11–25.
gem. mit Schwarze, Cordula (2020): Multimodale Schreib- und Interaktionskompetenz. Ein germanistisch-professionsorientiertes Lehrkonzept am Beispiel der Formate wissenschaftliche Debatte und Autorenlesung. In: Aebi, Adrian / Göldi, Susan / Weder, Mirjam (Hrsg.): Schrift – Bild – Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation. Bern: hep-verlag S. 85–105.
gem. mit Apel, Heiner / Schwarze, Cordula (2018): Text – Bild – Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum. In: Blasch, Lisa / Pfurtscheller, Daniel / Schröder, Thomas (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter? Kommunikationsstile im medialen Wandel. Innsbruck: iup (= Germanistische Reihe Bd. 88), S. 331-364. Open Access
Deutsch schreiben in Israel. Auswertung von Interviews mit SchriftstellerInnen österreichischer Herkunft. In: Betten, Anne / Fliedl, Konstanze (Hrsg.): Tagungsakten der ÖGG-Tagung vom 13.-15. Juni 2001. Berlin usw.: E. Schmidt. Judentum und Antisemitismus. Studien zur Literatur und Germanistik in Österreich. In Zusammenarbeit mit Klaus Amann und Volker Kaukoreit. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2003 (= Philologische Studien und Quellen H. 176), S. 199-211.
Selbständige Arbeiten:
gem. mit Mittringer, Marlene / Reif-Breitwieser, Susanne (erscheint 2022): gedankenreich, Deutsch für die Oberstufe, Übungsband 7/8. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (erscheint 2022): gedankenreich 7/8, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (erscheint 2021): gedankenreich 6, Deutsch für die Oberstufe, Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (erscheint 2021): gedankenreich 6, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich 5, Deutsch für die Oberstufe, Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich 5, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
gem. mit Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich, Deutsch für die Oberstufe, Übungsband 5/6. Wien: Westermann
gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2017): Schritt für Schritt zur Schreibkompetenz. 21 Schreibarrangements für
die AHS-Oberstufe. Wien: Jugend&Volk
Unter Beweis: Das Leben. Sechs Autobiographien deutschsprachiger SchriftstellerInnen aus Israel. Göttingen: v&r unipress 2008 (Dissertation)
Das Problem deutsch-jüdischer Identität bei Grete Weil. Innsbruck 1995. Diplomarbeit
Landnahme. Zur Bedeutung der Heimat für das Heil der Menschen. Innsbruck 1998. Diplomarbeit
Online-Datenbank „Deutschsprachige SchriftstellerInnen österreichischer Herkunft in Palästina/Israel“.
Herausgeberschaft:
Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Hrsg. von Katrin Burkhalter und Bernadette Rieder. Reihe Wissen – Kompetenz – Text, Band 15. Berlin: Peter Lang Verlag 2022
Vorträge:
Forschungsartikel im Spiegel des Forschungskreislaufes lesen und weiterdenken. Didaktischer Impuls. Internationale Tagung „Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren“. 11./12. Juni 2021 Brugg-Windisch/CH (virtuelle Durchführung)
Vier Dimensionen des Vorlesens. Vortrag für den Verein Lesepatenschaft. Kufstein, 26.09.2019
Woher kommst du, was kannst du, wer bist du? Anmerkungen zur Adressatenbewusstheit hochschulischer Schreibratgeber. Zusammen mit Katrin Burkhalter, Universität Freiburg/CH. Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven. Klagenfurt, 31.05.2019 (Weblink)
Aus meinem Leben – Erinnerungen aufschreiben. Workshop für den Verein Lesepatenschaft. Kufstein, 26.04.2019
Didaktische Konzepte zur Förderung professionsorientierter modalitätenübergreifender Schreib- und Interaktionskompetenz im Studium der Germanistik, Schrift – Bild – Ton: Schreiben als multimodales Ereignis, 7. internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben, Luzern CH, 07.06.2018 (Weblink)
„Tipps zur Überarbeitung“ – bildungssprachliche Anleitung zur Textrevision in der Wissenschaftssprache Deutsch, IDT 2017, Freiburg/Fribourg CH, 02.08.2017. (Weblink)
Fallstudiendialog zum Thema "Effekte erhöhter Sprachaufmerksamkeit": Vergleichende Untersuchung einer didaktischen Intervention in einer Lehrveranstaltung für Studierende im Unterrichtsfach Deutsch, Innsbruck, 11.07.2017. (Weblink)
"Stimmen" im Wissenschaftstext unterscheiden können.Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben 2016, Dornbirn, 05.11.2016. (Weblink)
Moderation der Buchpräsentation "Leicht Lesen". Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit (WuV), Innsbruck, 11.05.2016. (Weblink)
Wissenschaftlich schreiben.PhD-Stammtisch der Forschungsplattform Organizations and Society, Innsbruck, 06.05.2015. (Weblink)
gem. mit Schwarze, Cordula: Erkenntnisse über Sprache durch reflexionsorientierte Schreibdidaktik."Sprache - Literatur - Erkenntnis". Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik und 20. Treffen österreichischer und polnischer Germanistinnen und Germanisten, Wien, 07.06.2012. (Weblink)