Informationen für Praxislehrpersonen

 

Liebe Praxislehrpersonen,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft, Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung zu begleiten. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Schul- und Fachpraktika sowie deren Inhalte, Umfang und den organisatorischen Ablauf.

Für Fragen wenden Sie sich bitte gerne an das Praktikumsbüro unter schulpraktika@uibk.ac.at oder T +43 512 507 30164.

Organisatorischer Ablauf

Sie werden von der für Sie zuständigen zuteilenden Stelle rechtzeitig angefragt, ob Sie für das jeweilige Semester Studierende betreuen können. Diese Stellen sind die Bildungsdirektion Tirol, die Deutsche Bildungsdirektion Bozen, die Pädagogische Hochschule Tirol, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein und die Pädagogische Hochschule Vorarlberg.

Die Zuteilungen werden vom Praktikumsbüro an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck koordiniert und an die Studierenden ausgesendet. Nach der Aussendung der Zuteilungen (meistens kurz vor Semesterstart, also Mitte September bzw. Mitte Februar) haben die Studierenden eine Woche Zeit, um diese Zuteilungen zu bestätigen. Sobald der Praktikumsplatz bestätigt wurde, erhalten auch Sie eine Bestätigung vom Praktikumsbüro. Parallel dazu werden die Direktionen über die Betreuungstätigkeit ihrer Lehrpersonen informiert.

Wenn Sie Fragen zur Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an die jeweilige für Sie zuständige zuteilende Stelle. Generelle Anfragen bezüglich Schul- und Fachpraktika richten Sie an das Praktikumsbüro.

Überblick über die Schul- und Fachpraktika                                          

Semester
Praktikumsart

Anforderungsprofile und Praktikumspässe

BA: zwischen     I und II
Schulpraktikum I                                                              Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Anforderungen Studierende und Praxislehrperson  

Praktikumspass  

BA: V
Schulpraktikum II                                                             Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Anforderungen Studierende und Praxislehrperson  

Praktikumspass   

BA: VII

Schulpraktikum IIIa (MS/PTS) | IIIb (AHS/BHS)            Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Anforderungen Studierende und Praxislehrperson  

Praktikumspass IIIa  

Praktikumspass IIIb   

BA: VII Fachpraktikum je Unterrichtsfach                                 Fachdidaktik

Anforderungen Studierende und Praxislehrperson  

Praktikumspass   

MA: II Schulpraktikum IV
Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Information für Schulen und Betreuungspersonen  

Anforderungen Studierende und Betreuungsperson  

Praktikumspass    

 *laut empfohlenen Studienverlauf 

Weitere hilfreiche Informationen:

Bewertung/Beurteilung:
Die Beurteilung der Schul- und Fachpraktika erfolgt durch die Lehrveranstaltungslungen in den begleitenden Lehrveranstaltungen, in welche aber das Beurteilungsraster bzw. das schriftliche Feedback der Praxislehrpersonen einfließen (jeweils letzte Seite der Praktikumspässe). Wir bitten Sie daher, möglichst detaillierte Rückmeldungen zu geben. Es hat sich bewährt, das Ausfüllen des Bewertungsrasters zusammen mit den Studierenden im Rahmen der letzten Besprechung im Praktikum als Feedbackgespräch durchzuführen.

Datenschutz/Verschwiegenheit/etc.:
In der AG Schulpraxis wurde eine gemeinsame Vereinbarung ausgearbeitet, die die Rahmenbedingungen im Praktikum zwischen Studierenden, Praxislehrperson und Schulleitung darstellt. Diese Vereinbarung ist nicht verpflichtend, sie hilft aber die gegenseitigen Erwartungen abzustecken und wird deshalb von uns empfohlen. Die Vereinbarung steht hier zum Download bereit: Vereinbarung   

Was tun bei Konflikten/Problemen?
Vorgehen bei Konflikten   

Wichtig für Schulen im Pflichtschulbereich (MS/PTS) in Tirol:
Die gehaltenen Besprechungsstunden müssen durch die Direktionen in die Schuldatenbank als BSL-Stunden eingegeben werden!

Wie kann ich effektiv und sinnvoll mit meinen zugeteilten Studierenden einen Semesterplan erstellen?
Bewährt haben sich hier (vor allem bei der Betreuung von 3 oder mehr Studierenden) Tools wie Google Sheets, Doodle oder Apps wie Timetree.

Wie können die Wahlpflichtbereiche (betrifft vor allem Schulpraktika IIIab und Fachpraktika) sinnvoll gefüllt werden?
Auf Basis der Erfahrungen aus dem Vorjahr hier eine Auswahl an verschiedenen Aktivitäten (abhängig von Angebot, Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt etc.): Teilnahme und Mithilfe an Projekttagen oder Workshops bzw. eigenständige Organisation von Workshops (zB zu allgemeinen pädagogischen Themen wie Mobbing, Klassengemeinschaft, Gesunde Schule oder fachbezogen); Test-/Schularbeitenerstellung bzw. deren Korrektur; Erstellung von Jahresplänen; Begleitung von Exkursionen, Museumsbesuchen, Wettbewerben, Wandertagen; Pausenaufsicht; Unterstützung bei VWA-Workshops oder Teilnahme an VWA-Präsentationen; Nachmittagsbetreuung oder Hausaufgabenunterstützung, Lernbegleitung; Teilnahme an Konferenzen, Elternsprechtagen, Pädagogischen Tagen, KEL-Gesprächen, Fachgruppensitzungen; Mithilfe bei besonderen Tagen im Schuljahr wie Weihnachtsstunden, Schulabschlussveranstaltungen, Faschingsfest; Mithilfe bei Tag der offenen Tür; Bibliotheksdienst; Unterstützung bei besonderen Veranstaltungen (Lesetag, Schulflohmarkt, Gesunde Pause, Theater/Musikaufführungen, Lesungen, Sportveranstaltungen, Weihnachtsfußballturnier, Gottesdienst, Klimaschutztag, …); Mitgestaltung von Unverbindlichen Übungen; Hausaufgabenkorrektur; Schularbeitenaufsicht; Förderunterricht (zB Deutsch als Fremdsprache, fächerspezifisch, ...); Berufsberatung/Berufsorientierung; Unterstützung in der Schulverwaltung; Mitarbeit bei schulspezifischen Angeboten wie Schulband, Schulbistro, Übungsfirma, …

Kommunikation mit den Lehrveranstaltungsleiter:innen:
Die Studierenden besuchen parallel zu den schulischen Teilen, die Sie bei Ihnen absolvieren, begleitende Lehrveranstaltungen. In den Fachpraktika werden Sie von den Lehrveranstaltungsleiter:innen per E-Mail eingeladen, zu einer Einheit an die Universität/Hochschule zu kommen bzw. kann es sein, dass die Lehrveranstaltungsleitung anfragt, ob ein Schulbesuch bzw. Hospitation möglich ist. Sie sind nicht verpflichtet, diese Einladung anzunehmen oder die Kolleg.innen in Ihrer Schule zu empfangen, aber die Lehrveranstaltungsleiter:innen freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wie kann ich herausfinden, über welches Wissen mein:e Praktikant:in verfügt/was kann ich erwarten?
Sie finden alle Curricula des Bachelor- und Masterstudiums über diese Überblicksseite (auf das kleine BA- bzw. MA-Symbol vor dem jeweiligen UF klicken). Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen finden Sie hier, zu den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen hier.

Praktikumspässe:
Alle Praktikumspässe stehen als digital ausfüllbare PDF-Dokumente auf der Webseite zur Verfügung.

Nach oben scrollen