• Erasmus+ Award 2018
    Die Universität Innsbruck ist von der österreichischen Nationalagentur (OeAD) im Rahmen der Verleihung des Erasmus+ Awards für Bildung für besondere Leistungen im Programm Erasmus+ für die Strategische Partnerschaft „International Learning Platform for Accountancy“ ausgezeichnet worden.
  • Auszeichnung IWP Forschungspreis 2018
    Für seine Masterarbeit zum Thema "Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen für das Human Ressource Management in Prüfungsgesellschaften" wurde Alexander Moßhammer vom Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer (iwp) mit dem Forschungspreis 2018 ausgezeichnet.
  • Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics
    Als Nachfolgeprojekt für ILPA wurde 2018 die Idee zur strategischen Partnerschaft Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Issues geboren. Nach der Einreichung im März durch die Bournemouth University erhielten wir Anfang Juli die Genehmigung des Projekts.
  • Auslandsaufenthalt ISEG Lissabon
    Viktoria Aust hat einen dreimonatigen Aufenthalt an der ISEG School of Management und Economics Lissabon (Portugal) im Rahmen des PhDs in Management absolviert
  • ILPA - Good Practice Example
    Die Erasmus+ strategische Partnerschaft ILPA wurde als Good Practice Example klassifiziert. Ferner wurde die strategische Partnerschaft für den Erasmus+ Award 2018 nominiert.
    Verleihung Wissenschaftspreis 2018 der Tiroler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • 5. Workshop on the Politics of Accounting
    Nachdem der Workshop in früheren Jahren in Amsterdam, Edinburgh und Paris stattgefunden hatte, wurde die 5. Auflage des Workshops am 4. September an der Universität Innsbruck ausgerichtet.
  • Vorträge bei der EUFIN 2018
    Vom 30.8. – 31.8. fand in Stockholm der 14th Workshop on European Financial Reporting (EUFIN) statt. Evamaria Kuntner, Pia Meusburger und Christoph Pelger haben dort ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentiert.
  • Neue Veröffentlichung von Viktoria Aust
    Ein Aufsatz von Viktoria Aust mit dem Titel “Welche KPIs verwenden die DAX30-Unternehmen in der Vorstandsvergütung?” wurde im Heft 09, September 2018 der Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung (IRZ) veröffentlicht.
  • Nominierung des Erasmus+ Projekts für den Erasmus+ Award 2018
    In der ersten Jahreshälfte 2018 wurde das Erasmus+ Projekt ILPA mit Genehmigung des Schlussberichts erfolgreich abgeschlossen. Basierend auf der positiven Evaluierung des Schlussberichts wurde das Projekt für den Erasmus+ Award 2018 nominiert. Mit einer Entscheidung wird im September 2018 gerechnet.
  • Vorträge am Annual Meeting der American Accounting Association (AAA)
    Vom 03.08.2018 bis 08.08.2018 fand das Annual Meeting der American Accounting Association statt. Sabine Graschitz, Marcel Steller und Rudolf Steckel haben dort ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentiert.
  • Erfolgreiche Einwerbung des Erasmus+ Projekts DIPCAT
    Das Forschungs- und Lehreteam Wirtschaftsprüfung des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat gemeinsam mit dem Projektantragsteller University of Bournemouth (UK) und 10 anderen Higher Education Institutionen aus EU-Mitgliedstaaten eine Erasmus+ Förderungen (Programm: KA2 - Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices; KA203-Strategic Part)
  • Forschungsförderung aus dem OeNB Jubiläumsfonds
    Frau Sabine Graschitz vom Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat vom Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank (OeNB) eine Forschungsförderung für das Projekt „Reform der Abschlussprüferaufsicht und Stabilität des Finanzmarktes“ in der Höhe von EUR 198.000 erhalten.
  • Neue Veröffentlichungen von Christoph Pelger
    Das IASB hat im März 2018 ein neues Rahmenkonzept (Conceptual Framework) veröffentlicht. Carsten Erb (Flick Gocke Schaumburg, Bonn) und Christoph Pelger befassen sich hiermit in zwei Aufsätzen, die in deutschsprachigen Fachzeitschriften publiziert wurden.
  • Vorträge auf der Jahrestagung der European Accounting Association (EAA)
    Vom 30.5. bis 1.6.2018 fand an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand die 41. Jahrestagung mit ca. 1.700 Teilnehmern statt. Marco Haid, Sabine Graschitz und Christoph Pelger präsentierten dort ihre aktuellen Forschungsprojekte.
  • Kontroverse Debatten über die Zukunft von Bitcoin und Co.
    Beim gestrigen Bitcoin-Symposium des BAFIT-Netzwerkes gewährten führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Regulierung einen holistischen Blick auf die Zukunft von Bitcoins und Blockchains. Dabei räumten sie unter anderem mit gängigen Irrtümern auf und debattierten bisweilen kontrovers über deren Nutzen.
  • DOC-Stipendium für Pia Meusburger
    Im Rahmen der Erarbeitung ihrer Dissertation wird Pia Meusburger seitens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in den nächsten drei Jahren mit dem DOC-Stipendium unterstützt.
  • Forschungsseminar Financial Accounting 2018
    Das Forschungsseminar im Bereich Financial Accounting fand am 27. und 28. März 2018 zum dritten Mal gemeinsam mit dem Seminar für ABWL und für Wirtschaftsprüfung (Treuhandseminar) statt.
  • Vorträge von Pia Meusburger und Christoph Pelger in Berlin
    Im Rahmen der Annual Accounting Conference 2018, welche an der ESMT Berlin stattfand, stellten Pia Meusburger und Prof. Christoph Pelger Ende Februar ihre aktuellen Forschungsprojekte vor.
  • Vortrag von Christoph Pelger auf BAFA-Symposium in London
    Auf Einladung der Financial Accounting and Reporting Special Interest Group der British Accounting and Finance Association (BAFA) hat Prof. Christoph Pelger am 12.01.2018 in London einen Vortrag im Rahmen der Fachtagung “The Future of Financial Reporting 2018: Digitalisation and Integrated Reporting” gehalten.