Verleihung Wissenschaftspreis 2018 der Tiroler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Preisverleihung KdWT 2018

Mit dem Wissenschaftspreis der Tiroler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sollen exzellente wissenschaftliche Arbeiten gefördert und die Vernetzung von Wirtschaft und Universitäten vorangetrieben werden.

Klaus Hilber, Landespräsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer lud anlässlich der diesjährigen Preisverleihung kürzlich die TeilnehmerInnen, Vertreter der Universität, Sponsoren und Juroren in die Räumlichkeiten der Kammer in Innsbruck.

Die Jury gab dabei Einblicke, nach welchen Kriterien der Gewinner ermittelt wurde. Nachdem alle neun eingereichten Masterarbeiten bzw. Dissertationen formal und inhaltlich von hervorragender Qualität  waren, konnte sich Dr. Marco Haid mit seiner Dissertation zum Thema: „Information, Haftung und Prüfungsqualität“ – eine fallstudienbasierte Wirkungsanalyse gegenüber seinen MitberwerberInnen durchsetzen und sich über den mit € 1.000,-- dotierten Wissenschaftspreis 2018 freuen. Seine Arbeit bestach vor allem durch die exakte Ausarbeitung der Übertragbarkeit von Theorien auf die Wirklichkeit in Bezug auf den Einfluss der Informationsverarbeitung und Honorarbildung in der Abschlussprüfung.

Seine Dissertation ist auch bereits in Buchform verfügbar.

Dr. Gustav Trieb, Vertreter des Sponsors Allianz Elementar Versicherungs AG, konnte dem sichtlich stolzen Gewinner den Wissenschaftspreis 2018 überreichen.