Intensive Study Programme 2023 in Innsbruck

Im Rahmen des STAMP-online Projektsrojekt Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online (STAMP-online) wird vom 2.-8. Juli 2023 das dritte Intensive Study Programme (ISP) in Innsbruck an der Leopold-Franzens Universität stattfinden, wobei wir viele internationale Studierende und Lehrende von verschiedenen Partneruniversitäten willkommen heißen dürfen.

Homepage des STAMP-online Projekts

 Announcement Stamp-online ISP

Für die heurige Veranstaltung erwarten wir ca. 140 Teilnehmende aus 13 verschiedenen Ländern.

Intensive Study Programs

Die insgesamt drei ISPs können als jährlicher Höhepunkt des Projektes gesehen werden, an denen jeweils mehrere Studierende der Partneruniversitäten teilnehmen. Studierende arbeiten hierbei in internationalen Gruppen an Fallstudien zu den Themen Digitalisierung in der IFRS-Finanzberichterstattung, internationale Besteuerung, nichtfinanzielle Berichterstattung und Wirtschaftsprüfung. Neben des fachlichen Mehrwerts haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und sich mit anderen Studierenden auszutauschen.

 

Somit ermöglichen die ISPs den Studierenden:

  • Eine Verbesserung der Schlüsselkompetenzen und -fähigkeiten im Bereich Rechnungswesen durch die Anwendung dynamischer und interaktiver Methoden des konstruktiven Lernens in ihrem Lernprozess
  • Eine Verbesserung ihres Verständnisses von gesprochenem und geschriebenem Englisch durch Zuhören und Interaktion bei der Lösung verschiedener Probleme in den internationalen Gruppen
  • Direkten Kontakt mit Fallstudien aus der realen Welt
  • Das Lösen eines praxisorientierten Falls, der von Unternehmen/Berufsverbänden vorgeschlagen wurde
  • Die Erweiterung ihres Netzwerkes
  • Die Nutzung einer Vielzahl von digitalen Tools und Software durch den strategischen Einsatz von offenen Bildungsressourcen und virtuellen Lernplattformen
  • Eine Orientierung/Berufsberatung und Anleitung zu Methoden/Werkzeugen durch die durchgeführte Forschung, die nützlich ist, um richtige Entscheidungen zu treffen
  • Die Arbeit in einem internationalen Umfeld von Hochschuleinrichtungen und anderen Akteuren zur Förderung der regionalen Entwicklung und der sektorübergreifenden Zusammenarbeit, um Erfahrungen auszutauschen, sowie neue Verbindungen zwischen verschiedenen Bildungssektoren und der internationalen Praxis unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Software zu schaffen.


Im Jahr 2021 hat die West-Universität in Timisoara (Rumänien) vom 22.-26. November das erste Intensive Study Programm organisiert, welches aufgrund der Covid-19 Bestimmungen virtuell abgehalten wurde. Das zweite STAMP-online ISP hat als erste Präsenzveranstaltung seit 2019 vom 10.-15. Juli 2022 in Vilnius (Litauen) an der ISM-Universität stattgefunden.


Vortrag während des ISP

Vortrag während des ISP in Vilnius

 


Präsentation der Lösungen

Präsentation der Fallstudien durch Studierende

Stadtbesichtigung in Vilnius
Stadtführung durch Vilnius mit einer Gruppe der TeilnehmerInnen des ISP

STAMP online - Smart Teaching in Accounting - Meeting Place Online

STAMP

Die heutige Zeit wird oftmals sehr treffend mit den Schlagwörtern „Volatilität“ und „Digitalisierung“ beschrieben. Die Auswirkungen des digitalen Wandels sind weitrechend und betreffen sowohl Daten und Schnittstellen als auch Menschen sowie deren Erfahrungen und Arbeitsweisen. Studien berichten über eine mögliche Bedrohung der Jobs im Rechnungswesen aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und zeigen die Notwendigkeit einer Integration technologischer Kompetenzen in die Lehrpläne auf. Um das hochaktuelle Thema auf europäischer Ebene zu behandeln und auf die Anliegen Studierender, als künftige AbsolventInnen und potenzielle künftige ArbeitnehmerInnen im Bereich des Rechnungswesens, einzugehen, wurde das STAMP-online Programm ins Leben gerufen.

Das Projekt Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online (STAMP-online) wurde im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ ins Leben gerufen und als strategische Partnerschaft (2020-1-RO01-KA203-080299) mit insgesamt über 257.100 Euro gefördert. Es wird von 2020 bis 2023 durch das AFECA-Konsortium durchgeführt und als Projektleiter fungieren die Partner der West University of Timisoara (UVT) unter Federführung von Prof. Ovidiu-Constantin Bunget und seinem Team rund um Dr. Rodica Blidisel, Dr. Alina Almasan, Dr. Alin-Constantin Dumitrescu und Dr. Cristina Circa.

 

Insgesamt sind 12 europäische Universitäten am STAMP Projekt beteiligt:

 

Seitens der Universität Innsbruck betreuen Prof. Dr. Rudolf Steckel, Dr. Sabine Graschitz, Irina Hosp und Simona Holzknecht das Projekt. Zusätzlich zu den drei ISPs werden zweimal jährlich online Transnational Project Meetings abgehalten.

Zielsetzung

Das übergeordnete Ziel des STAMP-online Programms ist die Schaffung einer Onlineplattform, um Studierende und Lehrende mit den Kompetenzen und Fähigkeiten auszustatten, welche am internationalen Arbeitsmarkt im Bereich des Rechnungswesens nachgefragt werden. Studierende erlangen durch Ihre Teilnahme am STAMP-online Projekt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre und können insbesondere auch ihre Fähigkeiten und Kompetenzen hinsichtlich der Digitalisierung sowie der Nutzung von Informationstechnologien verbessern. Damit werden sie optimal auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt sowie ihren Berufseinstieg vorbereitet.

Durch umfassende und innovative Forschungsarbeiten soll auch das Verhältnis zwischen Forschung und Praxis neu gestaltet bzw. gestärkt werden. Durch die Nutzung von Informationstechnologien soll eine Onlineplattform implementiert und getestet werden, um Studierende und Lehrende zu unterstützen sowie Spitzenleistungen in der Lehre und Entwicklung von Fähigkeiten zu ermöglichen.

Die ISPs fungieren hierbei als formale Tests der Fallstudienentwicklung und der internationalen Lernplattform: Die Bereitstellung ausgewählter Lernmaterialien und das Engagement der Studierenden in Gruppenaktivitäten zur Lösung der Case Studies kann wertvolles Feedback der TeilnehmerInnen liefern. Darauf aufbauend können Materialien und Fälle verfeinert und weiterentwickelt werden.

Erwartete Projektergebnisse

  • Eine frei zugängliche internationale Lernplattform, um Ausbildung und Lehre in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsprüfung zu erleichtern und einen virtuellen Treffpunkt zwischen Arbeitgebern, Studierenden und Lehrenden zu schaffen
  • Ein Unterrichtskonzept zum optimalen Einsatz und zur idealen Nutzung der Fallstudien (problembasiertes Lernen (PBL)) auf Basis einer kooperativen pädagogischen Ausrichtung: Schlüsselkompetenzen in Übereinstimmung mit dem internationalen Arbeitsmarkt – Unternehmen – Lehrzielen – Lehr-Lern-Aktivitäten – Feedback/ Evaluation
  • Fallstudien, welche aktuelle Themen der Digitalisierung und der Nutzung digitaler Technologien umfassen und insbesondere folgende Bereiche behandeln: Big Data and Audit, Digitalization and IFRS, Taxation in the Digital Economy, Non-Financial Information Statement, CSR and Ethics in the Digital Era
  • Forschungszusammenarbeit zwischen Unternehmen, Berufsverbänden, Universitäten und Studierenden
  • Ein Best-Practice-Leitfaden für die Anwendung innovativer Lehrmethoden im Rechnungswesen mit dem Ziel der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten

 

Wir erwarten, dass unser Projekt positive Auswirkungen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene haben wird. Die Outcomes werden die Qualität der Ausbildung an den Hochschuleinrichtungen verbessern, indem die innovativ erarbeiteten intellektuellen Ergebnisse dort genutzt werden. Die Studierenden werden dadurch ihre Beschäftigungsfähigkeit in international agierenden Einrichtungen verbessern. In weiterer Folge könnte das Projekt auch die internationale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern. Darüber hinaus erwarten wir eine deutliche Verbesserung der Lehre an den Hochschulen in Europa.

Die Ergebnisse des Projekts konzentrieren sich zudem auf die Unterstützung von Innovationen im Bereich der Finanzbuchhaltung und die Entwicklung innovativer intellektueller Produkte, die auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet sind. Darüber hinaus soll eine strukturierte Verbreitung und Nutzung dieser entwickelten, innovativen, intellektuellen Produkte erreicht werden, um Qualität und Relevanz der Schlüsselkenntnisse und -fertigkeiten der Studierenden zu verbessern.

Zugriff auf die Lernplattform:

Die Lernplattform ist frei zugänglich und kann sowohl von den teilnehmenden als auch weiteren interessierten Hochschulen genutzt werden:

https://stamp.projects.uvt.ro/elearning/v


 


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