Neue Veröffentlichung von Viktoria Aust

Ein Aufsatz von Viktoria Aust mit dem Titel “Welche KPIs verwenden die DAX30-Unternehmen in der Vorstandsvergütung?” wurde im Heft 09, September 2018 der Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung (IRZ) veröffentlicht.

Die Bemessungsgrundlage der Vorstandsvergütung sollte nach den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) eine Kombination aus finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren (KPIs) sein. Fraglich ist jedoch, wie viele und welche KPIs als Bemessungsgrundlage für die variable Vorstandsvergütung tatsächlich verwendet werden und welche Rolle nichtfinanzielle Kennzahlen hierbei einnehmen. Der Beitrag untersucht deskriptiv, welche KPIs von den DAX30-Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 bzw. 2016/17 verwendet wurden. 

Der Aufsatz ist als Volltext online abrufbar unter: IRZ 2018, 395

 

 

Nach oben scrollen