Forschung

Fokus Didaktik

 

Wortwolke Didaktik

Darum geht's:

Der SPB „Didaktik“ setzt sich mit der Forschung in zahlreichen inhaltlichen Bereichen auseinander, die im Curriculum verankert sind und am INTRAWI unterrichtet werden. Dazu gehören das Lehren und Lernen in den Bereichen Sprachkompetenz, allgemeines Übersetzen und Fachübersetzen, Literaturübersetzen, Dolmetschen, Sprach- und Übersetzungstechnologien sowie translationsorientierte Kulturwissenschaft. Die Forschung in diesem Bereich dient nicht nur der wissenschaftlichen Theoriebildung, sondern auch der Qualitätssicherung in der Lehre und der Professionalisierung in den unterschiedlichen Translationsarten.

Genauer gesagt:

Die didaktische Erforschung der Sprachmittlung in ihren unterschiedlichen Formen verfolgt eine interdisziplinäre Ausrichtung und integriert Erkenntnisse und Methoden aus zahlreichen Disziplinen. Besonders bedeutend sind dabei neben der Translationswissenschaft die Psychologie, die wichtige Grundlagen für die Erforschung von Lernprozessen und dafür relevante psychologische Faktoren (z. B. Motivation, Emotionen u. Ä.) liefert; die allgemeine Hochschuldidaktik, die sich mit den Rahmenbedingungen sowie grundlegenden bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Tendenzen, die universitäres Lehren und Lernen prägen, beschäftigt; die Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik, die Erkenntnisse zur Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen für späteres Übersetzen und Dolmetschen bereitstellt; die Literatur- und Medienwissenschaft, die Erkenntnisse für forschungsgeleitete Lehre in der Übersetzung von literarischen und audiovisuellen Texten bietet; sowie die Soziologie, mithilfe derer Enkulturationsprozesse in die Berufsbilder und deren Relevanz für die Didaktik erforscht werden können.

Koordination:

Astrid Schmidhofer, Alena Petrova

Im Schwerpunktbereich aktive Personen:

Marco Agnetta

Erica Autelli

Vladimir Balakhonov

Martina Behr

Cornelia Feyrer

Natalie Mair

Martina Mayer

Bianca Prandi

Rossella Resi

Astrid Schmidhofer

Nach oben scrollen