Fakultät für LehrerInnenbildung

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Bachelorstudium: Islamische Religionspädagogik 2013 

Lehrveranstaltungen von 2013 bis zur Curriculumänderung 2018 ...  

Pflichtmodul 1 VO "Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive" (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2014/15:
627715 VO Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 15: SE "Fachdidaktik Pflichtschulen I", in der LV-Beschreibung wird Geschlechtersensibilität genannt

Curriculumänderung 2015:
Curriculumänderung 2016 - keine Änderungen im Bereich Gender
Pflichtmodul 10 "Islamische Religionspädagogik" (10 ECTS-AP) eine VO "VO Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive" (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2015/16:
627715 VO Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2016/17: 
627715 VO Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
628015 VO Neue Ansätze im islamisch-religiösen Denken der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive (2,5 ECTS-AP)

Curriculumänderung 2018:
Pflichtmodul 14 Musliminnnen, Musilime und Islam im europäischen Kontext I (5 ECTS-AP) VO Islamischer Genderdiskurs (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2019:
628015 Islamischer Genderdiskurs (2,5 ECTS-AP)

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  WiSe 2018/19:
223201 VO Lehren und Lernen (2 ECTS-AP)

 


 

Masterstudium: Islamische Religionspädagogik 2018

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 8: VO Umgang mit Pluralität aus islamischer Perspektive und Auswirkungen auf die Interreligiosität
Pflichtmodul 9: SE Muslimische Gemeindepädagogik und SE Fachdidaktik II
  WiSe 2018/19:
628222 Muslimische Gemeindepädagogik (3 ECTS-AP)

 


 

Pädagogische und schulpraktische Ausbildung in den Lehramtsstudien (Diplomstudium_alt)
(keine Zulassung mehr ab WiSe 2015/16)

(Anmerkung: Seit der Gründung der Fakultät Jahr 2012 waren die pädagogisch schulpraktischen Anteile aller Lehramtsstudien an der Fakultät für LehrerInnenbildung - davor an der Fakultät für Bildungswissenschaften - angesiedelt.)

Im Rahmen der pädagogischen Ausbildung ein Wahlmodul „Geschlechtssensibles Lernen und Lehren“

kein Angebot bisher

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Im Rahmen der Wahlfachmodule, 2. Studienabschnitt:
  WiSe 2017/18:
626813 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
626806 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
626810 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
626604 Theaterpädagogik und Gender: Geschlechterrollen im Schulkontext (2,5 ECTS-AP)
626611 6b: Gendersensibilität im Schul- und Bildungssystem: Sexualität und Bildung (2,5 ECTS-AP)

 

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung in den Lehramtsstudien
   siehe Angebot der jeweiligen Fakultät

 


Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Curriculum 2015
(Anmerkung: Seit WiSe 2014/15 sind die bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Fachausbildung der einzelnen Unterrichtsfächer an der Fakultät für LehrerInnenbildung angesiedelt)
Bildungswissenschaftliche Grundlagen

(gilt für alle Unterrichtsfächer)
Pflichtmodul 6 "Aktuelle Themen zur Schul- und Bildungsforschung" (5 ECTS-AP) eine VO "Gendersensibilität im Schul- und Bildungssystem" (2,5 ECTS-AP) zur Wahl
  WiSe 2017/18:
626813 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
626806 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
626810 PS Sexualpädagogik in der Schule (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
626604 Theaterpädagogik und Gender: Geschlechterrollen im Schulkontext (2,5 ECTS-AP)
626611 6b: Gendersensibilität im Schul- und Bildungssystem: Sexualität und Bildung (2,5 ECTS-AP)

Unterrichtsfächer Universität Innsbruck

Unterrichtsfach Bewegung und Sport 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 15 "Fachpraktikum" (5 ECTS-AP) Berücksichtigung genderspezifischer Perspektiven.
  WiSe 2018/19:
621122 PR Fachpraktikum (5 ECTS-AP)

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  WiSe 2016/17: 
621001 VO Sportpädagogik (4 ECTS-AP)
  SoSe 2017: 
621004 VO Sportsoziologie (2 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
621001 VO Sportpädagogik (4 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
621004 VO Sportsoziologie (2 ECTS-AP)
621006 VU Sportmethodik und Sportdidaktik (A) (2 ECTS-AP)
621018 VU Sportmethodik und Sportdidaktik (B) (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
621001 Sportpädagogik (4 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

 

Unterrichtsfach Chemie 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 3 "Fachdidaktik A" (2,5 ECTS-AP) in der VU "Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens" werden Genderaspekte berücksichtigt.
  SoSe 2016: 
627652 VU Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2017:
627650 VU Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018: 
627650 VU Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtens (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 7 "Fachdidaktik B" (5 ECTS-AP) im SE "Methodiken des Chemieunterrichtens" (2,5 ECTS werden "relevante Ergebnisse der ... Geschlechterforschung" behandelt.
  SoSe 2017:
627651 SE Methodiken des Chemieunterrichtens (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018: 
627651 SE Methodiken des Chemieunterrichtens (2,5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Deutsch 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 3 "Linguistik" (5 ECTS-AP) in der VO "Entwicklung sprachlicher Kompetenzen" (2,5 ECTS-AP) werden Genderaspekte berücksichtigt.
  WiSe 2015/16:
608015 VO Entwicklung sprachlicher Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2016/17: 
608107 VO Entwicklung sprachlicher Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2017: 
608105 VO Entwicklung sprachlicher Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
608107 VO Entwicklung sprachlicher Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 4 "Fachdidaktik" (5 ECTS-AP) im PS "Sprachdidaktik" (2,5 ECTS-AP) werden Genderaspekte im Sprachverhalten behandelt.

Pflichtmodul 5 "Literatur im Kontext der Moderne" (5 ECTS-AP) in der VO (2,5 ECTS-AP) und im PS (2,5 ECTS-AP) werden Genderaspekte berücksichtigt.
  WiSe 2016/17: 
608210 VO Literaturgeschichte im Kontext der Moderne: Literatur vor Gericht (2,5 ECTS-AP) 
608211 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr. A): Konflikte auf der Bühne (2,5 ECTS-AP) 
608213 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr. C): Phantasie und Vermögen. Der Grüne Heinrich und die Ökonomien der Moderne (2,5 ECTS-AP) 
608214 PS/2 Literatur im Kontext der Moderne (Gr. D): Ernst Toller (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
608211 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr. A): Regionalliteratur im Fokus (2,5 ECTS-AP)
608212 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr. B): Literatur um 1900: Naturalismus, Fin de Siècle, Expressionismus (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018: 
608211 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr. A): Novellistik von der Romantik bis zum Expressionismus (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
608211 Literatur im Kontext der Moderne (Gr. A): Das politische Gedicht (nach 1945) (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 7 "Literatur und Sprache im historischen Kontext" (10 ECTS-AP) in der VO "Neuere Literaturgeschichte" (2,5 ECTS-AP) sowie im PS "Literatur im historischen Kontext" (2,5 ECTS-AP) werden genderspezifische Aspekte berücksichtigt.
  SoSe 2017:
608213 VO Neuere Literaturgeschichte (2,5 ECTS-AP)
608211 PS Literatur im historischen Kontext (Gr. C): 1891/92 (2,5 ECTS-AP)
608215 PS/2 Literatur im historischen Kontext (Gr. B): Heldenepische Texte (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 10 "Schulrelevante Aspekte der Sprachreflexion" (5 ECTS-AP) in der VU "Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache" (2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Aspekte in Migrationskontexten" behandelt.
  SoSe 2017:
608124 VU Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
608601 VU Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache (Gr. A) (2,5 ECTS-AP)
608602 VU Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache (Gr. B) (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018: 
608601 VU Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
608601 Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 12 "Mündlichkeit" (7,5 ECTS-AP) in der VO "Linguistik des Sprechens" (2,5 ECTS-AP) Einblicke in die gesprächsanalytische Genderlinguistik.

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  SoSe 2016: 
608036 PS Textanalyse und Interpretation (Gruppe B): Kurzprosa österr. Autorinnen nach 1945 (2,5 ECTS-AP)
608038 PS Textanalyse und Interpretation (Gruppe D): 'Weibliches Schreiben' im Briefroman des 18. Jhs. (2,5 ECTS-AP)
608051 VU Gender Studies (5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Englisch 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 16 "Introduction to Cultural Studies" (5 ECTS-AP) in den VUs "Introduction to Britisch ana Anglophone Cultures" und "Introduction to American Cultures" (je 2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Gegebenheiten" bearbeitet.
  WiSe 2015/16:
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2016: 
610002 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP) 
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP) 
610019 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2016/17: 
610002 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP) 
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP) 
610004 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2017:
610002 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
610011 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
610002 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
610002 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
610003 VU Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
610002 Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)
610003 Introduction to American Cultures (2,5 ECTS-AP)

Wahlmodul 1 "Critical Area Studies I" (2,5 ECTS-AP) im PS (2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Gegebenheiten" betrachtet.
  WiSe 2016/17: 
609361 Critical Area Studies: British and Anglophone Cultures: Returning the Gaze - Stories of Resistance (2,5 ECTS-AP)

Wahlmodul 2 "Critical Area Studies II" (2,5 ECTS-AP) im PS (2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Gegebenheiten" betrachtet.

Wahlmodul 3 "Cultural Studies I" (2,5 ECTS-AP) im PS (2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Gegebenheiten" kritisch zur Diskussion gestellt.

Wahlmodul 4 "Cultural Studies II" (2,5 ECTS-AP) im PS (2,5 ECTS-AP) werden "genderspezifische Gegebenheiten" kritisch zur Diskussion gestellt.

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  SoSe 2016:
610006 PS American Literature: Breaking Chains: Oppression and the Formation of an American Identity (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2017:
609452 PS British and/or Postcolonial Literature: Who's Afraid of Adapting Woolf? Contemporary Adaptations and Reconfigurations of Virginia Woolf (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
609578 PS British and/or Postcolonial Literature: Sense, Sex & Syphilis: The Body in Victorian Literature (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
609680 PS British and/or Postcolonial Literature: War, Terror, Globalisation: British Literature after 9/11 (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
609792 British and/or Postcolonial Literature: High and Low Comedy in Victorian and Modern Times (2,5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Französisch 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  SoSe 2018:
611126 PS/2 Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: L'existentialisme français: Simone de Beauvoir, Albert Camus, Jean-Paul Satre (2,5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

 

Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 1 "Einführungsmodul" (5 ECTS-AP) in der VO "Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften" (2,5 ECTS-AP) wird der Gender-Aspekt berücksichtigt.

Pflichtmodul 16 "Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" (5 ECTS-AP) in der VO (5 ECTS-AP) wird Geschlechterpolitik behandelt.

Pflichtmodul 17 "Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung 1" (5 ECTS-AP) im PS (5 ECTS-AP) wird u.a. "Geschlecht und Diversität" als Problemfeld exemplarisch behandelt.

Pflichtmodul 20 "Interdisziplinäre Kompetenzen" (5 ECTS-AP) eine LV Gender-Studies (aus einem anderen Curriculum) wird empfohlen.
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
640041 Frauengeschichte - Geschlechtergeschichte: Von Frauen und Männern in der Antike (5 ECTS-AP)
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  WiSe 2017/18:
640008 PS PS Alte Geschichte: Das ist Sparta! (5 ECTS-AP)
640050 VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung 5: Antike Welten und Archäologien - Neue Forschungen (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
645306 PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Sexualität. Körper. Geschlecht: (De)Konstruktionen von Disziplinierung und Befreiung vom 18. bis zum 21. Jahrhundert (5 ECTS-AP)
  SoSe 2019:
640015 Quellen und Darstellungen aus Alter Geschichte: Sparta - überliefert und erinnert (2,5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Griechisch 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Pflichtmodul 16 "Interdisziplinäre Kompetenzen" (5 ECTS-AP) eine LV zu genderspezifischen Aspekten (aus einem anderen Curriculum) wird empfohlen.
  WiSe 2017/18:
640050 VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung 5: Antike Welten und Archäologien - Neue Forschungen (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

 

Unterrichtsfach Informatik 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 11 "Didaktik der Informatik" (7,5 ECTS-AP) im SE "Fachdidaktik der Informatik" (2,5 ECTS-AP) werden "Genderforschung und Gender-Mainstreaming im Informatikunterricht" behandelt.

 

Unterrichtsfach Islamische Religion 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 11 "Fachdidaktik" (5 ECTS-AP) in den SE "Fachdidaktik I" (2 ECTS-AP) und "Fachdidaktik II" (3 ECTS-AP) werden geschlechts- und gendersensible Lehr- und Lernwege thematisiert.
  WiSe 2017/18:
628016 SE Fachdidaktik Pflichtschulen: Islamische Fachdidaktik (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
628021 Fachdidaktik I (2 ECTS-AP)

Pflichtmodul 12 "Interreligiöse Fachdidaktik" (5 ECTS-AP) in der VU "Fachdidaktische Spezialisierung" (1,5 ECTS-AP) werden gendersensible Konzepte behandelt.
  WiSe 2018/19:
628101 Fachdidaktische Spezialisierung (1,5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Italienisch 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 17 "Italienischsprachige Literaturen und Kulturen" (10 ECTS-AP) in der VU "Literatur- und Kulturgeschichte Italiens II"  (7,5 ECTS-AP) wird "Gender" als Leitbegriff berücksichtigt.

 

Unterrichtsfach Katholische Religion 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 10 "Praktische Theologie" (7,5 ECTS-AP) in der VO "Katechetik/Religionspädagogik: Kairologie" (2 ECTS-AP) werden genderspezifische Aspekte berücksichtigt.
  SoSe 2017: 
223200 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
223200 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie (2 ECTS-AP)

Pflichtmodul 12 "Fachdidaktik" (5 ECTS-AP) im SE "Fachdidaktik I" (2 ECTS-AP) werden geschlechtersensible Lehr- und Lernwege thematisiert.
  WiSe 2017/18:
223180 SE Fachdidaktik I (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
223180 SE Fachdidaktik I (2 ECTS-AP)

Pflichtmodul 13 "Interreligiöse Fachdidaktik" (5 ECTS-AP) in der VU "Fachdidaktische Spezialisierung" (1,5 ECTS-AP) werden gendersensible Konzepte behandelt.

 

Unterrichtsfach Latein 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Wahlmodul 4 "Interdisziplinäre Kompetenzen" (5 ECTS-AP) eine LV zu genderspezifischen Aspekten (aus einem anderen Curriculum) wird empfohlen.
  WiSe 2017/18:
640050 VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung 5: Antike Welten und Archäologien - Neue Forschungen (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

 

Unterrichtsfach Mathematik 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 4 "Mathematisches Arbeiten und Berufsbild" (2,5 ECTS-AP) in der VO "Berufsbild Mathematiklehrer/in" (0,5 ECTS-AP) werden Genderaspekte in der Mathematik behandelt.

 

Unterrichtsfach Physik 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 13 "Fachdidaktik 2" (5 ECTS-AP) in der VO "Präkonzepte und Modelle im Physikunterreicht" (2,5 ECTS-AP) wird "gendersensibler Physikunterricht" behandelt.
  SoSe 2017:
627827 VO Präkonzepte und Modelle im Physikunterricht (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 17 "Interdisziplinäre Kompetenzen" (5 ECTS-AP) eine LV zu genderspezifischen Aspekten (aus einem anderen Curriculum) wird empfohlen.
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

 

Unterrichtsfach Russisch 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  SoSe 2017:
612012 VO Ausgewählte Epochen der russischen Literatur: Das 18. Jahrhundert (5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
612014 Literaturwissenschaftliches Proseminar: Cvetaeva (2,5 ECTS-AP)
612013 Ausgewählte Epochen der russischen Literatur: 19. Jahrhundert (5 ECTS-AP)

 

Unterrichtsfach Spanisch 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Gender Aspekten:
Pflichtmodul 17 "Spanischsprachige Literaturen und Kulturen" (10 ECTS-AP) in der VU  (7,5 ECTS-AP) wird "Gender" als Leitbegriff berücksichtigt.
  WiSe 2016/17: 
611325 VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Papeles de género en la literatura española de los siglos XVII y XVIII (7,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018: 
611326 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum: Lecturas queer de la literatura española y latinoamericana (2,5 ECTS-AP)

 

Pädagogische Spezialisierung Medienpädagogik 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 3 Mediensozialisation (7 ECTS-AP) im SE Mediensozialisation (3 ECTS-AP) werden Genderaspekte berücksichtigt.

Pflichtmodul 12 Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP) Lehrveranstaltungen u.a. zum Thema Medien und Gender werden empfohlen.
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)

Unterrichtsfächer Pädagogische Hochschule Tirol 

Berufsorientierung/Lebenskunde 2015
Ab dem Wintersemester 2021/2022 darf eine Zulassung zu diesem Studium nicht mehr erfolgen.
Pflichtmodul 1 Grundlagen von Bildungs- und Berufsorientierung (7,5 ECTS-AP) eine VO Grundlagen von Gender und Diversity BOLK (2 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
912002 VO Grundlagen Gender und Diversity BOLK (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
912002 Grundlagen Gender und Diversity BOLK (2 ECTS-AP)

Pflichtmodul 5 Psychologie 1 – Lernen (5 ECTS-AP) eine VO Psychologische Genderforschung BOLK (2 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18: 
912013 VO Psychologische Genderforschung BOLK (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
912013 Psychologische Genderforschung BOLK (2 ECTS-AP)

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 1 Grundlagen von Bildungs- und Berufsorientierung (7,5 ECTS-AP) in der LV EU Berufsorientierung als Entwicklungsprozess/Erkundungsschwerpunkt – Fachdidaktik (1 ECTS-AP)

Im lfu:online sind kaum Lernziele und Inhalte eingegeben. Daher ist nicht erkennbar, ob im Lehrangebot - sofern nicht am LV-Titel erkennbar - genderspezifische und -relevante Inhalte behandelt bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden.

 

Ernährung und Haushalt 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

Im lfu:online sind kaum Lernziele und Inhalte eingegeben. Daher ist nicht erkennbar, ob im Lehrangebot - sofern nicht am LV-Titel erkennbar - genderspezifische und -relevante Inhalte behandelt bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden.

Unterrichtsfach Kirchlich Pädagogische Hochschule Edith Stein - Stams

Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung) 2015
Pflichtmodul 6 Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen (Behinderung, Migration, Geschlecht ...) (5 ECTS-AP) eine VO Grundfragen kritischer Geschlechterforschung (3,5 ECTS-AP) zur Wahl.
  WiSe 2017/18:
603040 VO Grundfragen kritischer Geschlechterforschung (3,5 ECTS-AP) 
603041 VO Grundfragen kritischer Geschlechterforschung (3,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
603040 Grundfragen kritischer Geschlechterforschung (3,5 ECTS-AP)

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Pflichtmodul 1 Theoretische Grundlagen inklusiver Pädagogik (10 ECTS-AP) in der VO Grundlagen schulischer Inklusion (3 ECTS-AP) wird Geschlecht thematisiert.
  WiSe 2018/19:
626815 Grundlagen schulischer Inklusion (3 ECTS-AP)

Pflichtmodul 2 Jugend, Diversität und inklusive Schulkultur (12,5 ECTS-AP) in der VO Inklusion im Jugendalter wird Geschlecht als soziale Strukturkategorie behandelt.
  WiSe 2017/18:
626815 VO Grundlagen schulischer Inklusion (3 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
919955 PS Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen (2,5 ECTS-AP)

Pflichtmodul 5 Lernentwicklung, Diagnostik und Beratung (15 ECTS-AP) im PS Pädagogische Diagnostik und Begabungsförderung wird Geschlecht berücksichtigt.
  WiSe 2018/19:
626816 Pädagogische Diagnostik und Begabungsförderung (3 ECTS-AP)

Pflichtmodul 7 Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufswahl (10 ECTS-AP) in der VO Grundlagen zur Gestaltung des Übergangs in die Arbeitswelt (2 ECTS-AP) sowie in der UE Unterstützung bei der Berufswahl - Begleitung und Beratung (3 ECTS-AP) werden geschlechtsspezifische Aspekte berücksicht.

Pflichtmodul 9 Inklusive Pädagogik und deren Vorschungsfelder (10 ECTS-AP) in der VO Forschungsfragen und aktuelle Forschungsergebnisse der Inklusiven Pädagogik (3 ECTS-AP) werden u.a. Ergebnisse der Migrations- und Geschlechterforschung berücksichtigt.
  WiSe 2018/19:
603052 Einführung in Disability Studies (4 ECTS-AP)
626818 Forschungsfragen und aktuelle Forschungsergebnisse der Inklusiven Pädagogik (3 ECTS-AP)

Unterrichtsfächer Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Bewegung und Sport 2015

siehe Unterrichtsfach Bewegung und Sport LFUI

 

Deutsch 2015

siehe Unterrichtsfach Deutsch, LFUI

 

Englisch 2015

siehe Unterrichtsfach Englisch, LFUI

 

Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung 2015

siehe Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung, LFUI

 

Mathematik 2015

siehe Unterrichtsfach Mathematik, LFUI

Unterrichtsfächer Universität Mozarteum Salzburg - Standort Innsbruck

Bildnerische Erziehung 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert.

Berücksichtigung von Genderaspekten:
Im Pflichtmodul 1 Orientierung im Bereich aktueller und historischer Kunst soll ein Bewusstsein für die "soziale Konstruktion des Geschlechts" vermittelt werden.
  WiSe 2018/19:
919889 Aktuelle Kunst (2 ECTS-AP)

Pflichtmodul 8 Fachpraktikum (5 ECTS-AP) wird gendergerechter Unterricht thematisiert.

Pflichtmodul 12 Interdisziplinäre Kompetenzen (9 ECTS-AP) werden Lehrveranstaltungen zu genderspezifischen Aspekten empfohlen.
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

 

Instrumentalmusikerziehung 2015

keine Verankerung von genderspezifischen Lehrveranstaltungen im Curriculum.
keine Verankerung von Lehrveranstaltungen, in denen Genderaspekte berücksichtigt werden.

Lehrveranstaltungen, in den Gender/Geschlecht thematisiert wird bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden (nicht im Curriculum verankert):
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

Im lfu:online sind kaum Lernziele und Inhalte eingegeben. Daher ist nicht erkennbar, ob im Lehrangebot  genderspezifische und -relevante Inhalte behandelt bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden.

 

Musikerziehung 2015

keine eigenständigen genderspezifischen Lehrveranstaltungen verankert. 

Pflichtmodul 11 Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP) Lehrveranstaltungen mit genderspezifischen Aspekten werden empfohlen.
  SoSe 2018 (im Rahmen der IGK): 
323391 VO Gender, Sex und Sexualität im Recht (4 ECTS-AP)
800608 PS Ich bin/ich habe einen Körper - Perspektiven der Gender und Queer Studies zum Verständnis von Körperlichkeit (4 ECTS-AP)
800605 AG Kritische Sexuelle Bildung - Inhalte, Methoden, Vermittlung (2,5 ECTS-AP)
845361 VO Genderaspekte in der Technik 1 (2 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

Im lfu:online sind kaum Lernziele und Inhalte eingegeben. Daher ist nicht erkennbar, ob im Lehrangebot  genderspezifische und -relevante Inhalte behandelt bzw. Genderaspekte berücksichtigt werden.

 


 

Doktoratsstudium Education 2015 

Wahlmodul 1 „Generische Kompetenzen“, 1 LV „Gleichstellung und Gender Studies“ zur Wahl, Lehrangebot des Vizerektorats für Lehre und Studierende
  WiSe 2015/16:
800902 SE Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2016:
800902 Gender and Science (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2016/17: 
800902 SE Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2017/18:
800902 SE Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft (2,5 ECTS-AP)
  SoSe 2018:
800902 SE Gender and Science (2,5 ECTS-AP)
  WiSe 2018/19:
Liste der IGK-Lehrveranstaltungen WiSe 2018/19

 

 


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