Masterstudium Islamische Religionspädagogik

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
(ehem. School of Education)
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
Akademischer Grad Master of Arts (MA)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7 

ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 066 874
Curriculum Mitteilungsblatt vom 28.05.2018, 48. Stück, Nr. 410 (2018W)
Voraussetzung Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent
Bewerbung

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung

TAB 
= 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler

3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien

5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Quelle: wird aktualisiert


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:

Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, ist das Rektorat berechtigt, die Feststellung der Gleichwertigkeit mit der Auflage von Prüfungen zu verbinden, die während des jeweiligen Masterstudiums abzulegen sind.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

5,0 ECTS-AP: VU Arabisch Vertiefung
3,5 ECTS-AP: SE Koranexegese
4,0 ECTS-AP: SE Die prophetische Tradition
2,0 ECTS-AP: SE Theologie und Wissenschaft im Islam
5,0 ECTS-AP: SE Glaubenslehre
5,0 ECTS-AP: SE Islam im Alltag
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
1,5 ECTS-AP:
VO Weltreligionen II 

2. Semester »

2,0 ECTS-AP: VO Wissenschaftstheorie und Interdisziplinäres Lernen
3,0 ECTS-AP: VU Forschungsmethoden in der Religionspädagogik
5,0 ECTS-AP: SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Islamische Mystik - Vertiefung
5,0 ECTS-AP: VO Islamische Kulturgeschichte in Europa
2,5 ECTS-AP: VO Islamische Geschichte in Europa - Vertiefung
2,5 ECTS-AP: VO Umgang mit Pluralität aus islamischer Perspektive und Auswirkungen auf die Interreligiosität
2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik II

3. Semester »

5,0 ECTS-AP: SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie
4,5 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Gesellschaftslehre
5,0 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Ethik
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Muslimische Gemeindepädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik II
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum

4. Semester »

27,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Defensio

Grafische Darstellung »

wird aktualisiert

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik bietet eine vertiefte theologische und religionspädagogische Ausbildung und qualifiziert für die Handlungsfelder Bildung und Gemeinde.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Islamische Religionspädagogik erwerben hoch spezialisierte Kenntnisse aus islamisch-theologischen und pädagogisch-didaktischen Fächern und ihren Methoden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen im Bereich Bildung und Seelsorge an den Schnittstellen zu Theologie, Human- und Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen und im Theorie-Praxiszusammenhang zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik qualifiziert für die Bereiche religiöser Bildung, Gemeinde, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung. Damit bereitet es für Berufe im Kontext der islamischen Glaubensgemeinschaft, aber auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit vor, die eine akademisch-theologische Ausbildung in Verbindung mit einer (religions-)pädagogischen Ausbildung erfordern.

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte
Univ. Prof. Dr. Martina Kraml

Studiendekan
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer

Informationen für Studierende mit Behinderung