Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik

Fakultät School of Education
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 674
Curriculum Informationen zum Curriculum (2013W)*
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Bewerbung

*Informationen zum Curriculum (2013W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
34,8
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
32,1
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
20,5
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
12,6
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

  Quelle: Studienjahr 2016/2017 


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1)  Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1.  SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b/2 SSt/3 ECTS-AP),
  2. VO Prophetenbiographie (PM 5 lit. b/ 2 SSt/ 5 ECTS-AP).

(2)  Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3)  Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen   im   Ausmaß   von   bis   zu   22   ECTS-AP   absolviert   werden.   Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Dezember 2015 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. a / 1 SSt / 2 ECTS-AP)
  2. SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b / 2 SSt / 3 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung weiterer, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

5,0 ECTS-AP: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und in die Koranwissenschaften
  5,0 ECTS-AP: Grundlagen des Korans
  5,0 ECTS-AP: Islamische Theologie 
  5,0 ECTS-AP: Überlieferung (Hadith-Wissenschaft)
10,0 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft I

2. Semester »

2,5 ECTS-AP: Glaubensgrundlagen des Islam
  5,0 ECTS-AP: Überlieferung (Hadith-Wissenschaft)
5,0 ECTS-AP: Koran- und Textverständnis im Islam
3,0 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur I
7,0 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft II
7,5 ECTS-AP: MuslimInnen und Gesellschaft I

3. Semester »

  3,0 ECTS-AP: Islamische Theologie
  5,0 ECTS-AP: Glaubensgrundlagen des Islam
  2,0 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur I
  2,5 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur II
  7,5 ECTS-AP: Islamische Religionspädagogik
10,0 ECTS-AP: MuslimInnen und Gesellschaft II

4. Semester »

  2,5 ECTS-AP: Koran- und Textverständnis im Islam 
  2,0 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur I
  7,5 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur II
10,0 ECTS-AP: Wissenschaft und religionspädagogische Forschung
  3,0 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft II
  5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Religionsdidaktik

5. Semester »

  5,0 ECTS-AP: Grundlagen des Korans
  2,0 ECTS-AP: Islamische Theologie
  2,5 ECTS-AP: Koran- und Textverständnis im Islam
  3,0 ECTS-AP: Islamische Philosophie und Kultur I
  2,5 ECTS-AP: Islamische Religionspädagogik
10,0 ECTS-AP: Pflichtschulen I
  5,0 ECTS-AP: Islam in der Schule

6. Semester »

10,0 ECTS-AP: Pflichtschulen II - MuslimInnen in Österreich
10,0 ECTS-AP: Thematische Vertiefung der Religionsdidaktik
10,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit

Grafische Darstellung »

BA Islamische Religionspädagogik_2016

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Studium dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, die ein Verstehen und Anwenden von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden der Islamischen Religionspädagogik erfordern. Als wissenschaftliches Studium verbindet es systematisch Forschung und Lehre und vermittelt Kompetenzen zur praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden. Die Sensibilisierung für Fragen der Geschlechterforschung ist ein wichtiges Anliegen. Das Studium befähigt weiters zum interkulturellen und interreligiösen Dialog mit Religionen und Weltanschauungen auf der Basis der Selbstkritik, Toleranz und Kooperation.

Es qualifiziert für Berufsfelder im Bereich von Bildung, Beratung und Seelsorge. Im Speziellen qualifiziert es zur Erteilung des Islamischen Religionsunterrichts an Volksschulen, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen.

Erwartete Lernergebnisse

Basierend auf fortgeschrittenen Kenntnissen in Islamischer Religionspädagogik und Theologie sind die AbsolventInnen in der Lage Forschungsergebnisse und Lehrmethoden islamischer Kultur und Religion in den Bereichen Bildung (Primar und Sekundarstufe), Beratung und Seelsorge anzuwenden. Sie verfügen über grundlegendes Wissen, das sie befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in pädagogischen und theologischen Bereichen zu beurteilen und entsprechend den erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. 

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Studium befähigt die Studierenden, als deutschsprachige islamische ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen in Österreich zu unterrichten und verspricht damit gute Berufschancen in Österreich und Europa.
Das Studium ermöglicht den MuslimInnen als gleichberechtigte Glaubensgemeinschaft in Österreich in Freiheit die gegenwartsbezogene und kompetente Präsentation des Islam. Die theologischen Grundlagen des Studiums werden von der staatlich anerkannten islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich legitimiert
und somit genießt das Studium eine hohe Anerkennung.

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte
 assoz. Prof. Dr. Martina Kraml

Studiendekan
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer

Informationen für Studierende mit Behinderung