Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 033 674
Curriculum Informationen zum Curriculum (2023W)*
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Matura oder Äquivalent  und Sprachnachweis
Bewerbung

*Informationen zum Curriculum (2023W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1)  Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. VO Einführung in die Islamische Religionspädagogik (PM 3 lit. a/ 1 SSt/ 2,5 ECTS-AP),
  2. VO Einführung in die Koranwissenschaten (PM 2 lit. b/ 2 SSt/ 3 ECTS-AP),
  3. VO Prophetenbiografie (sīra) (PM 4 lit. a/ 2 SSt./ 4 ECTS-AP).

(2)  Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3)  Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen   im   Ausmaß   von   bis   zu   20,5   ECTS-AP   absolviert   werden.   Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

2,0 ECTS-AP: PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
3,0 ECTS-AP: SE Theorien, Methoden und Quellen der Islamischen Theologie
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Theologie
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Koranwissenschaften 
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Religionswissenschaft
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen
4,0 ECTS-AP: VO Prophetenbiographie (sīra)
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Jurisprudenz (fiqh) I
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 1

2. Semester »

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 2
2,5 ECTS-AP: VU Koranrezitation
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Hadithwissenschaften
4,0 ECTS-AP: VO Genese und Exegese des Korans
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Philosophie
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Anthropologie
4,0 ECTS-AP: VU Islamische Ethik (aḫlāq)
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams I
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte

3. Semester »

3,0 ECTS-AP: VO Islamische Glaubensschulen und -strömungen
3,0 ECTS-AP: SE Grundlagen religiöser Pluralität im Islam
3,0 ECTS-AP: VO Klassische Hadithhermeneutik
3,0 ECTS-AP: SE Klassische Koranexegese (tafsīr)
3,0 ECTS-AP: VU Koranrezitation mit taǧwīd
3,0 ECTS-AP: SE Methoden der Islamischen Jurisprudenz (uṣūl al-fiqh)
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Jurisprudenz (fiqh) II
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Mystik (taṣawwuf)
4,0 ECTS-AP: SE Glaubensgrundlagen des Islams (ʿaqīda)
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

4. Semester »

3,0 ECTS-AP: VO Diskursiv-Rationale Theologie (kalām)
3,0 ECTS-AP: VO Islamische Seelsorge
3,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen
3,0 ECTS-AP: SE Islamische außerschulische Bildungsarbeit
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch für Islamische Theologie I
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch für Islamische Theologie II
3,0 ECTS-AP: VO Koranforschung in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: SE Zeitgenössische Diskurse in der Islamischen Theologie – Einführung 

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters 
3,0 ECTS-AP: VO Primarstufenpädagogik


5. Semester »

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie Vertiefung: Islamische Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams II
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe
3,0 ECTS-AP: SE Reformtheologische Ansätze in der Islamischen Welt im 19. und 20. Jahrhundert 2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
4,0 ECTS-AP: SE Grundfragen der Islamischen Medizin- und Bioethik 3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Primarstufe
3,0 ECTS-AP: VU Islamische Krankenhaus-, Gefängnis- und Militärseelsorge 3,5 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik: Korandidaktik
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung (Islamische Theologie) 4,0 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik: Hadithdidaktik
3,0 ECTS-AP: VU Einführung in die Islamische Gemeindearbeit 4,0 ECTS-AP: SE Bildungsansätze in der Islamischen Mystik
4,0 ECTS-AP: PR Bildung in Moschee und Gemeinde 4,0 ECTS-AP: VU Ästhetisches Lernen und spirituelle Musik
3,0 ECTS-AP: VU Koranarabisch I – Textlektüre
3,5 ECTS-AP: SE Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
4,0 ECTS-AP: SE Koranarabisch II – Hermeneutik 3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung (IRP)


6. Semester »

2,5 ECTS-AP: VO Einführung in das Christentum
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik
1,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit
9,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie
4,0 ECTS-AP: SE Zeitgenössische Strömungen in der islamischen Philosophie
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Mystik – Ideengeschichte und Institutionalisierung

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik
4,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe I
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe I 
 

Grafische Darstellung »

Information in Bearbeitung 

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien umfasst zwei Vertiefungsrichtungen, die den Absolventinnen und Absolventen eine Spezialisierung im Bereich der Islamischen Theologie oder der Islamischen Religionspädagogik ermöglichen. Es verbindet in systematischer Weise Forschung und Lehre und befähigt zur praxisorientierten Anwendung von Theorien, Methoden und Instrumenten. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben neben entsprechenden fortgeschrittenen fachlich-inhaltlichen Kenntnissen und Fertigkeiten die Kompetenz zu Innovationen und zu einem kritischen, wissenschaftlich verantwortbaren Umgang mit Glauben und Religion in der Öffentlichkeit. Sie werden ebenso für Fragen der Geschlechterforschung sensibilisiert.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Forschungsergebnisse und Lehrmethoden Islamischer Kultur und Religion in den Bereichen Gemeinde, Bildung (Primar und Sekundarstufe), Beratung und Seelsorge anzuwenden. Sie verfügen über grundlegendes Wissen, das sie befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in theologischen und pädagogischen Bereichen zu beurteilen und entsprechend den erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die Vertiefung Islamische Theologie qualifiziert für Tätigkeiten in Moscheegemeinden im außerschulischen Bildungs-, Beratungs- und Seelsorgebereich, wie z. B. Vorbetertätigkeit, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit sowie Krankenhaus-, SeniorInnen-, Gefängnis- und Militärseelsorge.

Die Vertiefung Islamische Religionspädagogik qualifiziert für alle Bereiche der Bildung, wie z. B. Schule, Religionsunterricht, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit sowie für Öffentlichkeitsarbeit und Beratung. Die fachwissenschaftliche Ausbildung wird dabei durch die bildungswissenschaftlichen Grundlagen, die fachdidaktischen und pädagogisch-praktischen Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzt.

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung


= 100%
 2  GUT:
 Generell gut, einige Fehler

 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien

 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Aktualisierung folgt


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte (ab 01.03.2024)
Dr. Asligül Aysel, BA MA

Studiendekan
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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