Ordner mit Sondersammlungen

Sondersammlungen

Sammlung Jäger/Schütz

Auf Vermittlung von Prof. Dr. Thomas Wegmann hat Prof. Dr. Erhard Schütz (HU Berlin) dem IZA im Jahr 2012 eine Sammlung von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln aus der Zeit der Weimarer Republik übergeben, die Dr. Christian Jäger und er angelegt haben. Die Sammlung umfasst Kopien aus den namhaftesten Berliner Feuilletons der Jahre zwischen 1920 und 1933, darunter Beiträge aus der Vossischen Zeitung, dem Berliner Tageblatt, dem Berliner Börsen-Courier und der Deutschen Allgemeinen Zeitung. Die Sammlung enthält außerdem zahlreiche Artikel aus der Wochenzeitschrift Die Literarische Welt, aus dem Tage-Buch und der Neuen Rundschau.

Thematische Schwerpunkte der Sammlung, mit denen sich Erhard Schütz in zahlreichen Publikationen auseinandergesetzt hat, sind u.a. Berlin und Wien als damalige Zentren des kulturellen Lebens, des weiteren Artikel über Technik, den gerade aufkommenden Tonfilm, das Radio, die Rolle der Frau, Psychoanalyse und natürlich Literatur und Theater der Zwischenkriegszeit.

Die Kopien-Sammlung ist chronologisch sowie nach Periodika-Titeln geordnet und in Papierform am IZA zugänglich.

Sammlung Dr. Rolf Thalmann

Die 2011 als Schenkung ans IZA gelangte „Sammlung Thalmann“ stellt eine besonders wertvolle Ergänzung der Zeitungsausschnittsammlung dar, da sie insbesondere die journalistische Auseinandersetzung mit der Schweizer Literatur in schweizerischen Printmedien von Beginn der 1960er Jahre bis zum Jahr 2000 dokumentiert. Sie umfasst rund 30.000 Artikel, auch aus kleineren, regionalen Zeitungen und Magazinen.

Rolf Thalmann (*1946) hat in Basel und München Volkskunde, Kirchengeschichte und Kunstgeschichte studiert und 1975 mit einer Arbeit zur neueren Geschichte der Feuerbestattung promoviert. Nach einer volkskundlichen Studie und verschiedenen publizistischen Tätigkeiten übernahm er im Dezember 1982 die Leitung der Plakatsammlung des seinerzeitigen Gewerbemuseums Basel, die er bis Ende November 2009 innehatte (seit 1996 unter dem Namen „Basler Plakatsammlung“).

Seine alphabetisch nach Autorennamen geordnete Zeitungsausschnittsammlung wurde über weite Strecken retrodigitalisiert und in die Neubestandsdatenbank des IZA   integriert, wo sie nach Einzelartikeln recherchiert werden kann.

Sammlung Dr. Konrad Friesicke

Dr. Konrad Friesicke war freischaffender Journalist, Mitarbeiter in der Hörspielabteilung des Bayerischen Rundfunks, im Deutschen Jugendarchiv und in der Deutschen Jugendbibliothek, später Leiter einer Abteilung für Jugendarbeit im Bundespresseamt und leidenschaftlicher Sammler von Zeitungsausschnitten zum Literatur- und Theaterbetrieb. Er lebt heute in Scheidegg im Allgäu. Seine umfangreiche Sammlung wurde dem IZA über Vermittlung von Dr. Michael Gissenwehr, Professor am Institut für Theaterwissenschaften an der Ludwigs-Maximilian-Universität München, im Jahr 2009 als Schenkung angeboten. Es handelt sich dabei um ca. 300 Ordner mit Rezeptionsdokumenten zur Weltliteratur (Zeitungsausschnitte aus den überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen, Programmhefte zu Theater- und Opernaufführungen, Manuskripte von Hörfunksendungen), die z.T. bis in die 1930er und 1940er Jahre, vereinzelt sogar bis 1909 zurückreichen.

Die Sammlung wurde mit den Beständen des IZA abgeglichen, partiell retrodigitalisiert und über die Altbestandsdatenbank   recherchierbar gemacht.

Sammlung Dr. Hermann Sauter

Bei dieser Sammlung handelt es sich um ca. 3.000 Belege (Zeitungsausschnitte, Beiträge in Zeitschriften, Karteikarten etc.) zu rund 300 SchriftstellerInnen aus dem deutschen Sprachraum. Da sie vorrangig Rezeptionsdokumente aus den 1940er bis 1960er Jahren umfasst, ergänzt sie die 1960 beginnende Sammlung des IZA in zeitlicher Hinsicht auf ideale Weise.

Dr. phil. Hermann Sauter (1907–1985) war von 1931 bis 1962 an der Stadtbibliothek München tätig (seit 1950 als Direktor) und ab 1962 Direktor der Universitätsbibliothek Mainz. Angeboten wurde uns diese Schenkung von Dr. Hermann Kurzke, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mainz.

Die Zeitungsausschnitte wurden retrodigitalisiert und sind über die Altbestandsdatenbank   recherchierbar.

Sammlung Franz Caspers

Der pensionierte Lehrer und Antiquar Franz Caspers aus Koblenz sammelte seit seinem Studium in den 1950er Jahren Zeitungsartikel zu Literatur und literarischem Leben aus deutschsprachigen Tageszeitungen, die er 2006 als Schenkung dem IZA übergab. Die alphabetisch nach Autorennamen geordnete Sammlung umfasst über 10.000 Ausschnitte in 35 Stehordnern, darunter zahlreiche Ausschnitte, die die Bestände des IZA retrospektiv ergänzen. Sie sind vor Ort in Papierform zugänglich. 

Filmkritik-Sammlung Dr. Ludwig Call

Die Sammlung wurde von Herrn Dr. Call dem IZA als Schenkung übergeben. Sie beginnt in den späten 1950er Jahren und wurde mit 30. Juni 2001 eingestellt. Die Sammlung beinhaltet rund 19.500 alphabetisch nach Filmtiteln geordnete Filmkritiken, die in der von der Katholischen Bischofskonferenz Österreichs ins Leben gerufenen Wochenzeitschrift Katholischer Filmdienst (später Multimedia) erschienen sind. Sie ist in Papierform am IZA zugänglich.

Sammlung Theaterkritiken von Rudolf Kellermayr

Die als Schenkung ans IZA gelangte Sammlung umfasst Theaterbesprechungen vornehmlich zu Aufführungen in Graz, aber auch in Wien, Paris, Lignano, Maribor und bei den Salzburger Festspielen. Sie deckt den Zeitraum von 1946 bis 2000 ab und enthält Artikel, die in der Kleinen Zeitung (Graz/Klagenfurt), der Furche, im Steirerblatt (Graz), in der Südost-Tagespost (Graz), der Union (Wien), der Österreichischen Zeitung (Organ der Sowjetarmee in Österreich) und in den Theaternachrichten (Zeitschrift der Grazer Theatergemeinschaft) erschienen sind.

Die Sammlung liegt in Papierform vor und ist über eine alphabetische Autorenliste   erschlossen.

Zeitungsausschnittsammlung der Stadtbibliothek Bremen

Hierbei handelt es sich um eine Schenkung von ca. 35.000 Zeitungsausschnitten zur internationalen Literatur aus deutschen Tages- und Wochenzeitungen. Die lose in Papierumschlägen und Kartonagen abgelegten Ausschnitte sind alphabetisch nach Autorennamen und besprochenen Werken geordnet und reichen bis in die frühen 1960er Jahre zurück. Der Bestand liegt in Papierform vor.

Sammlung Prof. Dr. Karl-Heinz Danner

Die Sammlung wurde dem IZA im Jahr 2001 von Herrn Karl-Heinz Danner als Schenkung übergeben  . Sie umfasst zahlreiche, z. T. aufgeklebte, im Wesentlichen jedoch lose abgelegte Ausschnitte sowie Feuilleton-Ganzseiten aus deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen. Der Bestand ist ungeordnet und liegt in Papierform vor.

Nach oben scrollen