Miriam Sonntag

Universitätsassistentin (prae doc)

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 30, 1. Stock)
Tel.: [+43] 0512 - 44438

E-Mail: miriam.sonntag@uibk.ac.at

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

 


Am ILS seit 12/2019

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Inklusive Pädagogik
  • Arbeit in multiprofessionellen Teams
  • Lehr-Lern-Labor / Lernwerkstatt

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Universitätsassistentin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Externe Lehrende an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Leitung Pädagogisches Beratungszentrum Innsbruck Stadt
  • Lehrende und Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol Innsbruck
  • Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt am Institut für Sonderpädagogik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Referententätigkeit und Lehrerfortbildungen in Deutschland, Österreich und der Republik Moldau
  • Förderschullehrerin in Frankfurt am Main (Römerstadtschule, Karl-Oppermann-Schule)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main

 

Ausbildung

  • Zweites Staatsexamen zur Förderschullehrerin am Studienseminar GHRF Frankfurt am Main
    (Unterrichtsfächer: Politische Bildung und Musik)
  • Lehramtsstudium für das Lehramt an Förderschulen an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main
    (Fachrichtungen: Lernhilfe, Pädagogik für Praktisch Bildbare; Unterrichtsfach: Sozialkunde / Politik & Wirtschaft)
  • Studium Mag. Politikwissenschaften und Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt

 

 Veröffentlichungen

  • Sonntag, Miriam (2014): Jahrgangsübergreifendes und inklusives Lernen - Anforderungen an die kooperativ arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen. In: Landesmitteilungen Sachsen, Verband Sonderpädagogik e.V. 1/2014, S. 10-16.
  • Sonntag, Miriam; Veber, Marcel (2014): Die Arbeit in multiprofessionellen Teams als Herausforderung und Chance - ein Dialog über den Tellerrand. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2014, S. 288-296.
  • Sonntag, Miriam (2013): Stichwort Jahrgangsübergreifendes Lernen. In: Inklusion Lexikon der Universität zu Köln.
  • Sonntag, Miriam (2013): Stichwort Soziale Integration. In: Inklusion Lexikon der Universität zu Köln.
  • Sonntag, Miriam (2012): Jahrgangsübergreifender und inklusiver Unterricht in der Praxis. In: Inklusion-online, 01/2012.
  • Sonntag, Miriam (2010): Eine inklusive Schule ist eine demokratische Schule. In: Gemeinsam Leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 18. Jg., 04/2010, S. 220-227.
  • Sonntag, Miriam (2010): Inklusiver Unterricht?! Wie durch Partizipation inklusives Lernen ermöglicht wird. In: Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 02/2010, S. 195-204.
  • Sonntag, Miriam (2010): Gemeinsam nicht einsam! Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Sonderpädagogik und inklusivem Anspruch. In: Inklusion online, 01/2010.
  • Schnell, Irmtraud; Sonntag, Miriam (2008): Lernen in heterogenen Gruppen oder Inklusion - wo liegt das Ziel? In: Gemeinsam leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 02/2008, S. 88-97.

 

Nach oben scrollen