Herausgeberschaft gemeinsam mit Miriam Strieder: Jenseits der ausgetretenen Pfade. Normüberschreitungen in der höfischen Epik vom späten 12. bis zum frühen 14. Jahrhundert (Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft. Germanistische Reihe Band 94), Innsbruck 2021.
Der Gürtel als Marker für Normbrüche. In: Désirée Mangard/Miriam Strieder (Hg.): Jenseits der ausgetretenen Pfade. Normüberschreitungen in der höfischen Epik vom späten 12. bis zum frühen 14. Jahrhundert (Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft. Germanistische Reihe Band 94), Innsbruck 2021, 159-178.
Gemeinsam mit Miriam Strieder: Anstatt einer Einleitung: Allerlei Assoziationen zu einer anarchischen Anthologie. In: Désirée Mangard/Miriam Strieder (Hg.): Jenseits der ausgetretenen Pfade. Normüberschreitungen in der höfischen Epik vom späten 12. bis zum frühen 14. Jahrhundert (Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft. Germanistische Reihe Band 94), Innsbruck 2021, 9-20.
Gemeinsam mit Miriam Strieder: Wechselnde Gezeiten: Der Strand als Schauplatz für Wendepunkte in Heldendichtung und höfischer Literatur des Mittelalters. In: Carina Breidenbach et al. (Hg.): Narrating and Constructing the Beach. An Interdisciplinary Approach (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 68), Berlin/Boston 2020, S. 146-170.
Gemeinsam mit Miriam Strieder: "Paradise Perverted? The Garden as the Nucleus of Ungodliness in Gottfried’s of Strassburg Tristan”. In: Feryal Cubukcu / Sabine Planka (Hg.): Enchanted, Stereotyped, Civilized: Garden Narratives in Literature, Art and Film, Würzburg 2018, S. 65-80.
Der lange Streit um die Bewilligung des Montafoner Viehmarktes. In: Jahresbericht 2016. Montafoner Museen. Heimatschutzverein Montafon. Montafon Archiv, Schruns 2017, S. 61- 66.
Der Kampf um den Montafoner Viehmarkt im 18. Jahrhundert. In: Montfort. Zeitschrift für Geschichte Vorarlbergs 68 (2016), H. 1, S. 11-19.
Gemeinsam mit Bianca Burger: „Sehnsuchtsvoll erwartet“ – Montafoner Lebenswelten in Feldpostkarten und -briefen des Ersten Weltkriegs. In: Michael Kasper (Hg.): 14/45. Klostertal und Montafon, Schruns 2016, S. 32-129.
Gemeinsam mit Bianca Burger und Klaus Beitl: Der Bauer als Militär. Die Feldpostkorrespondenz des Wilhelm Ganahl vlg. Chretschli’s (1882-1962),Bauer in Schruns, von 1915 bis 1918 k. u. k. Festungsartillerist an der italienischen Front in Riva am Gardasee. In: Michael Kasper (Hg.): 14/45. Klostertal und Montafon, Schruns 2016, S. 130-229.
Redaktionelle Mitarbeit, Indexerstellung und Lektorat für: Leo Andergassen (Hg.): Vom Ende der schönen Welt. Tiroler Landschaftsgraphik vor der Moderne. Katalog zur Ausstellung im Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol vom 19. März bis 12. Juni 2016, Meran 2016.
Gemeinsam mit Bianca Burger und Michael Burger: Der (Teil-)Nachlass von Konrad Honold im Montafon Archiv. In: Jahresbericht 2014. Montafoner Museen. Heimatschutzverein Montafon. Montafon Archiv, Schruns 2015, S. 137f.
Berühmte Gäste im Montafon. In: Jahresbericht 2012. Montafoner Museen. Heimatschutzverein Montafon. Montafon Archiv, Schruns 2013, S. 66.
Ausstellungen
Gemeinsam mit Bianca Burger: Ausstellung „Konrad Honold - Privatmann - Künstler - Restaurator (1918-2007) abseits seiner Wandmalereien und Wappen“ im Heimatmuseum Schruns (Dezember 2018-April 2019)
Mitglied des Gestalterteams für die Ausstellung „Vom Ende der schönen Welt. Tiroler Landschaftsgraphik vor der Moderne“ im Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol vom 19. März bis 12. Juni 2016.
Gemeinsam mit Bianca Burger: Ausstellung „Sehnsuchtsvoll erwartet“ im Tourismusmuseum Gaschurn (Juli 2015-September 2017).
Rezensionen
Eberzähne und schwarzweiße Menschen. Wiebke Ohlendorf nimmt drei Parzival-Handschriften unter die Lupe und sucht nach dem „Fremden" in Bild und Text. In: Literaturkritik.de, Mai 2018.
Kampf dem Mittelalterklischee. Gerd Althoff und seine Mitstreiter räumen mit Vorurteilen über das kriegerische Mittelalter auf. In: Literaturkritik.de, März 2018.
Stiefmütterlich behandelte Tristanhandschrift im Fokus. Birgit Zacke begibt sich auf visuelle Spurensuche und folgt Tristan in die „Wildnis“ des Brüsseler Tristans. In: Literaturkritik.de, Oktober 2016.