Works council for academic staff (BR1*DA)  

  
News 

 

21.05.24: Mitteilung Sekretariat BR1*DA 

Das Sekretariat des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal ist am Mittwoch, den 29.05. erst ab ca. 10h besetzt.

 

23.05.2024: Neue Aktion Tiroler Landestheater & Haus der Musik:
STABAT MATER & LES NOCES und KLAVIER & CO: JAZZPIANO SOLO I+II

Weitere Informationen finden sich hier.


15.05.2024: Videos zu unterschiedlichen Themen des Arbeitnehmer:innenschutzes - neues Video "Sicheres Arbeiten im Labor"

Die Dienstleistungseinheit (DLE) für Sicherheit und Gesundheit stellt (sukzessive) Videos zu unterschiedlichen Themen des Arbeitnehmer:innenschutzes zur Verfügung, die eine Ergänzung zur gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisung (§ 14 ASchG) darstellen.

Ein neues Video zu „Sicheres Arbeiten im Labor“ findet sich auf der Homepage der DLE für Sicherheit und Gesundheit. Weitere sind geplant und werden dann auch auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden.

 

02.05.24:  Drittes Dialogforum der BV13/GÖD zum Thema „Die Kunst von Wissenschaft zu leben: Ist die Uni eine gute Arbeitgeberin?“ am 15.05.2024 (Universität Salzburg und online)

Näheres unter https://unigewerkschaft-bv13.goed.at
Link zur Veranstaltung (via Teams): video conference


15.01.24 (Update 21.05.24): Regierungsvorlage/Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Begutachtungsfrist ist am 21.02. abgelaufen)

Update 28.04.24: Die UG-Novelle wurde am 24.04. vom Nationalrat beschlossen:  https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/BNR/943 

Update 26.04.24: 

 

26.04.2024: Neue Mitarbeiter*innen-Aktion METRO Österreich

Der Einkauf bei METRO Österreich ist ab sofort für die Mitarbeiter*innen der Universität Innsbruck mittels Mitarbeiterausweis, analog oder per App, möglich!

 


22.04.2024: Terminaviso für die nächsten Informations-/Austauschveranstaltungen des BR1*DA

Betriebsversammlung: 22.05., Beginn voraussichtlich 09.30 oder 10h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

Drittmittelpersonal (Projektleiter-/-mitarbeiter*innen): 10.06., 17-19h (online)

Reisemanagement (Vorstellung FAQs): 12.06., 13-15h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

QV-Stelleninhaber*innen: 26.06., 13-15h (online)

PraeDocs: 03.07.,  11-13h (online) 

Alle Zielgruppen erhalten noch rechtzeitig per Mail eine Einladung (mit Online-Link). Über Ihre/Deine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

 

19.04.2024: Folienhandouts zu unserer sechsten § 109-Informationsveranstaltung vom 18.04.2024

Gestern fand unsere sechste § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

  

19.04.2024: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) April 18, 2024 

Here you find the English slides:

in colour and 

in black/white (print version)

If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

19.04.2024: „Förderprogramm INN2science students 2024“ für behinderte und/oder chronisch kranke Studierende

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/inklusion/forderprogramm-zur-schaffung-von-chancengleichheit/

 

16.04.2024: Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft: Es hat sich eine Lokalgruppe in Innsbruck zum regelmäßigen Austausch gebildet!

Link zum Netzwerk: https://www.mutterschaft-wissenschaft.de

Um in den Verteiler für Treffen des Innsbrucker Netzwerks aufgenommen zu werden, bitte bei Andrea.Ploder@uibk.ac.at melden.

 

19.03.2024: Hinweis zum Podcast der Tiroler Tageszeitung – Gut zu wissen: Wenn das Kind krank ist und Betreuung braucht: Wie Notfallmamas helfen

https://www.tt.com/artikel/30878004/wenn-das-kind-krank-ist-und-betreuung-braucht-wie-notfallmamas-helfen

Weitere Informationen zum Thema Kinderbetreuung finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/familienservice/

 

07.03.2024: Terminaviso: Betriebsversammlung am 22.05., Beginn (je nach Umfang der Tagesordnung) um 09.30 oder 10h (Dauer: bis max. 12h), online stattfindend
Hinweis: Aufgrund einer gesetzlichen Regelung (§ 5 Abs. 1 BRGO) ist nach Beginn der Betriebsversammlung eine halbe Stunde zuzuwarten, sollte weniger als die Hälfte der stimmberechtigten Arbeitnehmer*innen anwesend sein, was bei dzt. etwa 4000 Mitarbeiter*innen, die dem wissenschaftlichen Personal angehören, sicherlich der Fall sein wird ;-))

Eine Einladung folgt rechtzeitig via Mail.

 

05.03.2024: Vorschuss auf Reisespesen (für Konferenzen, etc.) möglich! (= NOCHMALIGER HINWEIS AUF EINE ÄLTERE NEWS-MELDUNG AUS NOV. 2022 - Text unten deshalb leicht adaptiert)

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen bezüglich umfangreicher Vorfinanzierungen betroffener Mitarbeiter*innen, die z.B. für Konferenzen Freistellungen beantragt haben und lange auf die Rückerstattung warten mussten, hatte der BR1*DA noch im Rektorat Märk interveniert und (im Nachgang) konstruktive Gespräche mit der Leiter*in und mit Mitarbeiter*innen der Personalabteilung (im Reisemanagement), ebenso mit dem Leiter der Finanzabteilung zur Verbesserung der Situation für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen geführt. Zum Ergebnis: Seitens des Reisemanagements (der Personalabteilung) wurde dankenswerterweise dann schon 2022 ein Uniwiki-Artikel zum Thema „Vorschuss für Reisespesen“ mit Information und Zugang zu einem Formular erstellt. Vorschüsse für Reisespesen (z.B. für eine schon vor der Konferenz beglichene Konferenzgebühr, Flugkosten, etc.) werden nach Einreichung des Formulars wöchentlich ausbezahlt. Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank seitens des BR1*DA an alle beteiligten Personen aus der Personalabteilung!

Hier geht es zum Uniwiki-Artikel (Intranet):

https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Vorschuss_für_Reisespesen&title=Vorschuss_für_Reisespesen 


04.03.2024: Regelung hinsichtlich Erteilung eines Haus- und Betretungsverbots von Mag. Weber (Zentraler Rechtsdienst)

Die Regelung findet sich hier.

 

21.02.2024: Bestellung der neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten

Die neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten wurden bestellt. Der BR1*DA wünscht allen Leiterinnen und Leitern alles Gute für die ab März anstehende Funktionsperiode und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

https://www.uibk.ac.at/universitaet/mitteilungsblatt/2023-2024/25.pdf

 

20.02.2024: Kommende Schulungen der Personalabteilung

18.04.2024 - Lebensphasenorientiertes Arbeiten - Bedürfnisse und Lösungen: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3276 (Anmeldeschluss: 28.03.)

28.05.2024 - Arbeitsrechtliche Grundlagen und Personalverwaltung für die Praxis im Sekretariat: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3278 (Anmeldeschluss: 07.05.)

29.05.2024 - Online Fragestunde | Reisemanagement leicht gemacht - Von der Antragsstellung bis zur Reisekostenabrechnung: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3557 (Anmeldeschluss: 08.05.)

13.06.2024 - Online Fragestunde | Expert:innen der Personalabteilung: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3527 (Anmeldeschluss: 23.05.)

  

20.02.2024: Personalfortbildung: Sicheres Arbeiten im Gelände vom 19.-21.08.2024 Universitätszentrum Obergurgl – Anmeldung möglich – Anmeldeschluss 05.04.!

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/biologie/alpine-forschungsstaetten/sicheres-arbeiten-im-gelaende.html

 

13.02.2024: Aktuelle Datenschutzschulungen und -workshops:

  • 18.03.2024 Workshop Datenschutz in Forschungsprojekten richtig berücksichtigen
  • 23.04.2024 Workshop Aktuelle Datenschutzfragen in Forschung und Lehre
  • 19.06.2024 Schulung Datenschutz in der Verwaltung
  • Basisschulung zur DSGVO "Einführung in die Datenschutzgrundverordnung für Universitäten" nach Vereinbarung

Näheres findet sich im Fortbildungsprogramm (via Login) hier (Link= https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.kurse?suche_in=datenschutz)

 

06.02.2024: Neue Mitarbeiter*innen Aktion - Erste Hilfe Sets ALPIN

Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung am 02.10.23 einstimmig beschlossen allen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ein Erste Hilfe Set ALPIN (entwickelt von erfahrenen Bergrettern!) zum Aktionspreis von Euro 10,- in Zusammenarbeit mit der Fair Rescue International in 6092 Birgitz zur Verfügung zu stellen. 

Alle Details zu den Sets: https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/wissenschaftlich/service/aktionen.html

     

05.12.2023:  Vereinbarkeit von Familie und Beruf 

Wichtige Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden sich hier:

https://www.uibk.ac.at/familienservice/index.html.de

https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/hochschule-und-familie/

 https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Willkommen_im_Uniwiki  

             

   

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