Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA)  

  
News & Aktuelles

 

15.01.24 (Update 26.04.24): Regierungsvorlage/Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Begutachtungsfrist ist am 21.02. abgelaufen)

Update 26.04.24: 

Update 22.03.24 – Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/2504
Voraussichtliche Behandlung in der Nationalratssitzung am 15.05.2024

Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME)
Stellungnahmen: Rektorat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/62cb85a0-1e87-44f2-82d2-0cefdb78308f),
Senat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/a813355f-ee99-428c-b43b-13387f499708),
Konferenz der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten (https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/50737ee6-9b4c-4046-a89f-e84bbec9102a),
Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/b6d22c7a-39e9-4f5e-99d5-9343c57a7b51)

Näheres und weitere Stellungnahmen unter Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME) | Parlament Österreich

Hier geht es zur aktuellen Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/I/2504/fname_1618482.pdf

  

26.04.2024: Neue Mitarbeiter*innen-Aktion METRO Österreich

Der Einkauf bei METRO Österreich ist ab sofort für die Mitarbeiter*innen der Universität Innsbruck mittels Mitarbeiterausweis, analog oder per App, möglich!

Alle Mitarbeiter*innen der Universität IBK bekommen ab dem 27.04.2024 für die nächsten 21 Tage einen Willkommensbonus in der Höhe von 15%!

Alle Informationen dazu finden sich hier

 

22.04.2024: Terminaviso für die nächsten Informations-/Austauschveranstaltungen des BR1*DA

Betriebsversammlung: 22.05., Beginn voraussichtlich 09.30 oder 10h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

Drittmittelpersonal (Projektleiter-/-mitarbeiter*innen): 10.06., 17-19h (online)

Reisemanagement (Vorstellung FAQs): 12.06., 13-15h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

QV-Stelleninhaber*innen: 26.06., 13-15h (online)

PraeDocs: 03.07.,  11-13h (online) 

Alle Zielgruppen erhalten noch rechtzeitig per Mail eine Einladung (mit Online-Link). Über Ihre/Deine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

 

19.04.2024: Folienhandouts zu unserer sechsten § 109-Informationsveranstaltung vom 18.04.2024

Gestern fand unsere sechste § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

  

19.04.2024: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) April 18, 2024 

Here you find the English slides:

in colour and 

in black/white (print version)

If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

19.04.2024: „Förderprogramm INN2science students 2024“ für behinderte und/oder chronisch kranke Studierende

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/inklusion/forderprogramm-zur-schaffung-von-chancengleichheit/

 

16.04.2024: Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft: Es hat sich eine Lokalgruppe in Innsbruck zum regelmäßigen Austausch gebildet!

Link zum Netzwerk: https://www.mutterschaft-wissenschaft.de

Um in den Verteiler für Treffen des Innsbrucker Netzwerks aufgenommen zu werden, bitte bei Andrea.Ploder@uibk.ac.at melden.

 

15.01.24 (Update 22.03.24): Regierungsvorlage/Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Begutachtungsfrist ist am 21.02. abgelaufen)

Update 22.03.24 – Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/2504
Voraussichtliche Behandlung in der Nationalratssitzung am 15.05.2024

Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME)
Stellungnahmen: Rektorat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/62cb85a0-1e87-44f2-82d2-0cefdb78308f),
Senat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/a813355f-ee99-428c-b43b-13387f499708),
Konferenz der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten (https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/50737ee6-9b4c-4046-a89f-e84bbec9102a),
Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/b6d22c7a-39e9-4f5e-99d5-9343c57a7b51)

Näheres und weitere Stellungnahmen unter Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME) | Parlament Österreich

Hier geht es zur aktuellen Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/I/2504/fname_1618482.pdf

 

19.03.2024: Hinweis zum Podcast der Tiroler Tageszeitung – Gut zu wissen: Wenn das Kind krank ist und Betreuung braucht: Wie Notfallmamas helfen

https://www.tt.com/artikel/30878004/wenn-das-kind-krank-ist-und-betreuung-braucht-wie-notfallmamas-helfen

Weitere Informationen zum Thema Kinderbetreuung finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/familienservice/

 

07.03.2024: Terminaviso: Betriebsversammlung am 22.05., Beginn (je nach Umfang der Tagesordnung) um 09.30 oder 10h (Dauer: bis max. 12h), online stattfindend
Hinweis: Aufgrund einer gesetzlichen Regelung (§ 5 Abs. 1 BRGO) ist nach Beginn der Betriebsversammlung eine halbe Stunde zuzuwarten, sollte weniger als die Hälfte der stimmberechtigten Arbeitnehmer*innen anwesend sein, was bei dzt. etwa 4000 Mitarbeiter*innen, die dem wissenschaftlichen Personal angehören, sicherlich der Fall sein wird ;-))

Eine Einladung folgt rechtzeitig via Mail.

 

05.03.2024: Vorschuss auf Reisespesen (für Konferenzen, etc.) möglich! (= NOCHMALIGER HINWEIS AUF EINE ÄLTERE NEWS-MELDUNG AUS NOV. 2022 - Text unten deshalb leicht adaptiert)

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen bezüglich umfangreicher Vorfinanzierungen betroffener Mitarbeiter*innen, die z.B. für Konferenzen Freistellungen beantragt haben und lange auf die Rückerstattung warten mussten, hatte der BR1*DA noch im Rektorat Märk interveniert und (im Nachgang) konstruktive Gespräche mit der Leiter*in und mit Mitarbeiter*innen der Personalabteilung (im Reisemanagement), ebenso mit dem Leiter der Finanzabteilung zur Verbesserung der Situation für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen geführt. Zum Ergebnis: Seitens des Reisemanagements (der Personalabteilung) wurde dankenswerterweise dann schon 2022 ein Uniwiki-Artikel zum Thema „Vorschuss für Reisespesen“ mit Information und Zugang zu einem Formular erstellt. Vorschüsse für Reisespesen (z.B. für eine schon vor der Konferenz beglichene Konferenzgebühr, Flugkosten, etc.) werden nach Einreichung des Formulars wöchentlich ausbezahlt. Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank seitens des BR1*DA an alle beteiligten Personen aus der Personalabteilung!

Hier geht es zum Uniwiki-Artikel (Intranet):

https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Vorschuss_für_Reisespesen&title=Vorschuss_für_Reisespesen 


04.03.2024: Regelung hinsichtlich Erteilung eines Haus- und Betretungsverbots von Mag. Weber (Zentraler Rechtsdienst)

Die Regelung findet sich hier.

 

21.02.2024: Bestellung der neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten

Die neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten wurden bestellt. Der BR1*DA wünscht allen Leiterinnen und Leitern alles Gute für die ab März anstehende Funktionsperiode und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

https://www.uibk.ac.at/universitaet/mitteilungsblatt/2023-2024/25.pdf

 

20.02.2024: Kommende Schulungen der Personalabteilung

18.04.2024 - Lebensphasenorientiertes Arbeiten - Bedürfnisse und Lösungen: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3276 (Anmeldeschluss: 28.03.)

28.05.2024 - Arbeitsrechtliche Grundlagen und Personalverwaltung für die Praxis im Sekretariat: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3278 (Anmeldeschluss: 07.05.)

29.05.2024 - Online Fragestunde | Reisemanagement leicht gemacht - Von der Antragsstellung bis zur Reisekostenabrechnung: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3557 (Anmeldeschluss: 08.05.)

13.06.2024 - Online Fragestunde | Expert:innen der Personalabteilung: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=3527 (Anmeldeschluss: 23.05.)

  

20.02.2024: Personalfortbildung: Sicheres Arbeiten im Gelände vom 19.-21.08.2024 Universitätszentrum Obergurgl – Anmeldung möglich – Anmeldeschluss 05.04.!

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/biologie/alpine-forschungsstaetten/sicheres-arbeiten-im-gelaende.html

 

13.02.2024: Aktuelle Datenschutzschulungen und -workshops:

  • 18.03.2024 Workshop Datenschutz in Forschungsprojekten richtig berücksichtigen
  • 23.04.2024 Workshop Aktuelle Datenschutzfragen in Forschung und Lehre
  • 19.06.2024 Schulung Datenschutz in der Verwaltung
  • Basisschulung zur DSGVO "Einführung in die Datenschutzgrundverordnung für Universitäten" nach Vereinbarung

Näheres findet sich im Fortbildungsprogramm (via Login) hier (Link= https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.kurse?suche_in=datenschutz)

 

06.02.2024: Neue Mitarbeiter*innen Aktion - Erste Hilfe Sets ALPIN

Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung am 02.10.23 einstimmig beschlossen allen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ein Erste Hilfe Set ALPIN (entwickelt von erfahrenen Bergrettern!) zum Aktionspreis von Euro 10,- in Zusammenarbeit mit der Fair Rescue International in 6092 Birgitz zur Verfügung zu stellen. 

Alle Details zu den Sets: https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/wissenschaftlich/service/aktionen.html

     

15.01.24: Pressemeldungen: Psychotherapieausbildung soll ab 2026 an öffentlichen Universitäten kommen (Begutachtungsfrist bis 08.02.)

Psychotherapieausbildung ab 2026 an öffentlichen Universitäten | Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), 11.01.2024 (ots.at)

Von Lehrerausbildung bis Privatunis: Die Pläne im Detail (apa.at)

Lehrerausbildung – Positive Signale von Lehrervertretern und ÖH (apa.at)

 

15.01.24: Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Begutachtungsfrist bis 21.02.)

Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME)

Näheres unter Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME) | Parlament Österreich

 

15.01.24: Gesetzesentwurf: Institute of Digital Sciences Austria (IDSA - so genannte "Digital-Uni Linz")

Näheres zu den eingelangten Stellungnahmen mit enormer Kritik zu dieser „Sonderkonstruktion“ (weitgehend außerhalb des UG und für das Personal ohne Gültigkeit des Universitäten-KV) unter Alle Stellungnahmen | Parlament Österreich

Rechtsdienst im Kanzleramt meldet verfassungsrechtliche Zweifel am Gesetz an: Neue Uni in Linz: Späte Zweifel aus dem Kanzleramt - news.ORF.at

 

15.01.24: Die Rede der Vorsitzenden des BR1*DA, Ulrike Hugl, beim Neujahrsempfang der Rektorin am 12.01.2024 findet sich hier.

     

09.01.24: Von der Personalabteilung bekannt gemachte Neuerungen für Mitarbeiter*innen in 2024!

Die Informationen dazu finden sich hier.

    

05.12.2023:  Vereinbarkeit von Familie und Beruf 

Wichtige Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden sich hier:

https://www.uibk.ac.at/familienservice/index.html.de

https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/hochschule-und-familie/

 https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Willkommen_im_Uniwiki  

             

  

Aktuelle Meldungen zu Universitätspolitik und Themen rund um unser Arbeitsleben finden Sie auf der Homepage des ULV http://ulv-innsbruck.org - Jede/r an unserer ULV-Arbeit Interessierte kann um 30 Euro/Jahr Mitglied werden! Dafür erhalten Sie aktuelle Informationen, Newsletters, Angebote, eine Arbeitsgerichtsrechtsschutzversicherung, etc.

   

Archiv

  

Nach oben scrollen