Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal   

   

Willkommen beim Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal (BR 1) und Dienststellenausschuss für die UniversitätslehrerInnen (DA 1) an der Universität Innsbruck!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen regelmäßiger Beratungen, Sitzungen und Treffen mit dem Rektorat, dem Universitätsrat und dem Senat versuchen wir Ihre Anliegen zu Ihrem und zum Besten unserer Universität als Ganzes voranzutreiben.

Wir bieten Ihnen persönliche Beratung an, ebenso Konfliktmanagement an Instituten und Fakultäten, kümmern uns um die laufende Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen in Forschung, Lehre, personenbezogener Evaluierung und im ArbeitnehmerInnenschutz, kümmern uns um diverse Services und Vergünstigungen, wirken bei der Vergabe von Universitätsmietwohnungen, Nothilfen und Bezugsvorschüssen mit, stellen einen Notlagenfonds BR 1 für Härtefälle bereit und unterstützen das Kinderbüro.

Des Weiteren sind wir als kooptierte Mitglieder in allen fakultären QV-Beiräten, dem Senat u.a. Gremien tätig. Der BR 1 wird zudem bei Kündigungen einbezogen und ist Verhandlungspartner für das Rektorat für Betriebsvereinbarungen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen gerne an uns!

Ihr Betriebsratsteam und Sekretariat

Weiters finden Sie u.a. hier: 

 

Information Coronavirus:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

bitte beachten Sie laufend die Informationen des Rektorates im Intranet bzw. den Rundmails.
Die Universität hat bereits Anfang März eine Corona-Task-Force eingesetzt, die regelmäßig tagt (mittlerweile per Videokonferenz) und in der auch die Vorsitzenden der beiden Betriebsräte vertreten sind.

 

Wenn Sie Fragen haben oder mit Problemen konfrontiert sind, melden Sie sich bitte per E-Mail an betriebsrat-1@uibk.ac.at oder melden Sie sich telefonisch im BR-Sekretariat bei Frau Sommeregger unter 0512 507 34001.

 

Christoph Bedenbecker & das gesamte BR1-Team

 

15.1.2021:  Folien zur Betriebsversammlung am 13.1.2021

Am 13.1.2021 fand eine Betriebsversammlung statt. Die dort gezeigten Folien finden Sie hier.

Sollten Sie Rückfragen oder Anmerkungen, Hinweise und Anregungen zu den behandelten Themen haben, melden Sie sich bitte bei uns (E-Mail: betriebsrat-1@uibk.ac.at oder Telefon: 0512 507 34001) oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

  

7.11.2021: Einladung zur Betriebsversammlung am 13.01.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal wünscht Ihnen allen alles Gute im neuen Jahr.

Außerdem möchten wir Sie zu einer Betriebsversammlung einladen, bei der wir auf die geplante Novelle des Universitätsgesetzes eingehen werden. Der entsprechende Ministerialentwurf ist derzeit in Begutachtung und sieht zahlreiche Änderungen im Organisations-, Studien- und Personalrecht der Universitäten (u.a. Kettenvertragsverbot) vor.

Die Betriebsversammlung des wissenschaftlichen Personals findet am

Mittwoch, den 13.01.2021, von 10:00 - 12:00 Uhr  
per Videokonferenz statt (Link wird Ihnen kurz vor der Sitzung zugesandt)      

Tagesordnung   
Regularia      

1. Begrüßung   
2. Bestellung des Schriftführers/der -führerin und des Protokollreferenten/-referentin 
3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit 
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Berichte    
6. Covid 19 Maßnahmen  
7. Anrechnung von Vordienstzeiten      
8. UG-Novelle  
9. Wahl des Betriebsrates      
10. Allfälliges

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Bedenbecker  
Vorsitzender   

Kontakt:  OR Mag. Christoph Bedenbecker, Büro des BR-1 (wiss.Personal), Innrain 52d, 6020 Innsbruck (GeiWi-Turm 8.OG, Zi 40808), Tel. 0512 507-34000, E-Mail: christoph.bedenbecker@uibk.ac.at

 

4.12.2020: Gehaltsabschluss für KV-Mitarbeiter

Die Verhandlungspartner (Dachverband der Universitäten bzw. Gewerkschaft Öffentlicher Dienst) haben sich heute auf einen Gehaltsabschluss für 2021 geeinigt.

Die Gehälter und Zulagen der ArbeitnehmerInnen der Universitäten werden mit 1. Februar 2021 um 1,45 Prozent erhöht.

Dieser Prozentsatz entspricht der Gehaltserhöhung im öffentlichen Dienst und reiht sich in die Gehaltsabschlüsse anderer Branchen ein.

 

3.12.2020:  Folien zur Betriebsversammlung am 27.10.2020

Am 27.10.2020 fand eine Betriebsversammlung statt. Die dort gezeigten Folien finden Sie hier.

Sollten Sie Rückfragen oder Anmerkungen, Hinweise und Anregungen zu den behandelten Themen haben, melden Sie sich bitte bei uns (E-Mail: betriebsrat-1@uibk.ac.at oder Telefon: 0512 507 34001) oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

  

27.11.2020: Begründung Wahlverschiebung

Der Wahlvorstand für die Wahlen zum BR für das wissenschaftliche Personal, die für den 18./19.11.2020 angesetzt waren, hat am 16.11.2020 einstimmig beschlossen, diese Wahlen zu verschieben.

Diese Verschiebung ist nicht zwingend notwendig. Die Covid-19-Notmaßnahmenverordnung (BGBl. vom 15.11.2020) sieht die Teilnahme an gesetzlich vorgesehenen Wahlen als Ausnahmegrund an (§ 1 Abs. 1 Z 7), wobei die Universitäten überhaupt von der gesamten Verordnung ausgenommen sind ((§ 15 Abs. 1 Z 2). Dennoch hat sich der Wahlvorstand nach Abwägung der Argumente entschieden, diesen Schritt zu setzen.

Dabei stand das Anliegen im Vordergrund, allen Wahlberechtigten (über 3.000) die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen. Das Rektorenteam hatte noch am 15.11.2020 (Sonntagabend) in einem Schreiben an alle Mitarbeiter den Aufruf der Bundesregierung aufgenommen, physische Kontakte möglichst zu reduzieren, um die Infektionszahlen zu senken. Es wurde verfügt, überall dort aus dem Home-Office zu arbeiten, wo dies möglich ist. Ferner sollen Besprechungen, Sitzungen, Meetings nicht mehr in Präsenz, sondern nur noch virtuell stattfinden. Die Wahlen für die Fakultäts- und Institutsbeiräte werden verschoben. Dadurch hätte eine sehr große Zahl der Kolleginnen und Kollegen für die Stimmabgabe eigens an die Uni kommen müssen, z.T. mit öffentlichen Verkehrsmitteln und z.T. auch mit längeren Anfahrtswegen. Dies erschien dem Wahlvorstand nicht angemessen, und er wollte auch ausdrücklich ein Signal zur Unterstützung der Maßnahmen zur Reduzierung physischer Kontakte setzen.

Anträge auf Briefwahl sind nur wenige eingegangen. Die Verschiebung der Wahl eröffnet die Möglichkeit, diese Art der Stimmabgabe noch stärker herauszustreichen. Der Wahlvorstand sieht es als seine Aufgabe an, eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen. Eine hohe Wahlbeteiligung unterstreicht die Bedeutung des Betriebsrates und stärkt den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Belegschaft bei ihrer wichtigen Arbeit den Rücken.

Der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal hat die Wahlen ebenfalls verschoben.

Rechtliche Grundlage für die Verschiebung ist § 170 Abs 1 Arbeitsverfassungsgesetz in Verbindung mit der Verordnung der Bundesministerin für Arbeit, Soziales und Jugend vom 29.10.2020 (BGBl. II, 460/2020).

 

Die Tätigkeitsdauer des bestehenden Betriebsrates verlängert sich bis zur Konstituierung eines Betriebsrates, der unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen gewählt worden ist. Die Wahlen werden voraussichtlich Anfang 2021 stattfinden.  

 

19.11.2020Gehaltsabschluss für Beamte

Die Verhandlungspartner haben sich auf eine Erhöhung der Gehälter und Zulagen ab 1.1.2021 um 1,45 % geeinigt. Die Gehaltsverhandlungen zum Kollektivvertrag für die Arbeitnerhmer*innen der Universitäten haben noch nicht begonnen.

 

17.11.2020: Kundmachung des Widerrufs der Wahlkundmachung für die Wahlen des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal am 18./19.11.2020

https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2020-2021/17/mitteil.pdf

 

13.11.2020:  Kundmachung des Wahlvorschlags für die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck 

https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2020-2021/16/mitteil.pdf

 

30.10.2020: Kundmachung über die Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck

https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2020-2021/12/mitteil.pdf

 

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