Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA)  

  
Informationen zu § 109 UG 

 

 

15.01.24 (Update 26.04.24): Regierungsvorlage/Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Begutachtungsfrist ist am 21.02. abgelaufen)

Update 26.04.24: 

Update 22.03.24 – Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/2504
Voraussichtliche Behandlung in der Nationalratssitzung am 15.05.2024

Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME)
Stellungnahmen: Rektorat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/62cb85a0-1e87-44f2-82d2-0cefdb78308f),
Senat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/a813355f-ee99-428c-b43b-13387f499708),
Konferenz der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten (https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/50737ee6-9b4c-4046-a89f-e84bbec9102a),
Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/b6d22c7a-39e9-4f5e-99d5-9343c57a7b51)

Näheres und weitere Stellungnahmen unter Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME) | Parlament Österreich

Hier geht es zur aktuellen Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/I/2504/fname_1618482.pdf

 

19.04.2024: Folienhandouts zu unserer sechsten § 109-Informationsveranstaltung vom 18.04.2024

Gestern fand unsere sechste § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

  

19.04.2024: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) April 18, 2024 

Here you find the English slides:

in colour and 

in black/white (print version)

If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

19.02.2024: Terminaviso: § 109-Info-/Austauschveranstaltung am 18.04., 16-18h, online 

Eine Einladung folgt rechtzeitig via Mail. 

 

06.12.2023: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) November 17nd, 2023 

Here you find the English slides 

in colour and 

in black/white (print version)

  

20.11.2023: Folienhandouts zu unserer fünften § 109-Informationsveranstaltung vom 17.11.2023

Am Freitag fand unsere fünfte § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

We will make the English slides available as soon as possible. If you have any questions, please contact us at any time!

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

16.05.2023: Folienhandouts zu unserer vierten § 109-Informationsveranstaltung vom 15.05.2023

Gestern fand unsere vierte § 109-Informationsveranstaltung statt. Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.atDW 34001)

 

13.11.2022: Folienhandouts zu unserer dritten § 109-Informationsveranstaltung vom 11.11.2022

Am Freitag fand unsere dritte § 109-Informationsveranstaltung statt. Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

An dieser Stelle auch die Ankündigung, dass wir im des WS 22/23 noch Veranstaltungen zur aktuellen Arbeitssituation für Professor*innen (§98, §99(1), §99(3) und §99a) sowie für beamtete ao.Univ.-Profs und nochmals für QV-Stelleninhaber*innen durchführen werden. Informations- und Austauschveranstaltungen für Senior Lecturer, QV-Stelleninhaber*innen, Dissertant*innen, Projektleiter*innen/Projektmitarbeiter*innen und für Senior Scientists haben schon stattgefunden. - Entsprechende Ankündigungen geplanter Veranstaltungen erfolgen per Mail an die jeweiligen Zielgruppen!
Update 20.01.23: Alle oben angeführten Veranstaltungen wurden im Laufe des WS durchgeführt, weitere folgen im SS 23 (bitte jeweils unsere Einladungen per Mail beachten - danke).

 

27.09.2022:  Aufzeichnung der Veranstaltung „befristet – gefrustet – auf Dauer verloren“, (§ 109 - Kettenarbeitsvertragsproblematik ) als Aufzeichnung verfügbar!

Gestern fand die obige Veranstaltung, organisiert von der BV 13 (GÖD Universitätsgewerkschaft für das wissenschaftliche Personal) statt, u.a. mit einer Podiumsdiskussion zur Fragestellung „Arbeitsverhältnisse an Universitäten in Ketten gelegt – ist das die Zukunftsvision für Beschäftigte an Österreichs Universitäten?“.

Die Aufzeichnung findet sich unter
https://www.youtube.com/watch?v=31oBuNTlPko

Weitere Informationen:

https://unigewerkschaft-bv13.goed.at (Veranstaltungsinfo)

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220921_OTS0110/einspruch-gegen-befristete-karrieren (Pressemeldung der BV13)

 

23.03.2022: Folienhandouts zur zweiten § 109-Informationsveranstaltung am 22.03.2022

Gestern fand unsere zweite § 109-Informationsveranstaltung statt. Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

An dieser Stelle auch die Ankündigung, dass wir im Laufe des SS 22 noch Veranstaltungen zur aktuellen Arbeitssituation für Doktorand*innen und Projektmitarbeiter*innen (nicht § 109-bezogen) durchführen werden - ebenso für weitere Stellenprofile. Informations- und Austauschveranstaltungen für Senior Lecturer und QV-Stelleninhaber*innen fanden schon statt. - Entsprechende Ankündigungen geplanter Veranstaltungen folgen noch per Mail an die jeweiligen Zielgruppen!

 

Weitere §109-Informationsveranstaltung am 22.03.2022, 18-20h, online

Am 20.10.2021 fand unsere erste §109-Informationsveranstaltung gemäß Universitätsgesetz (UG) statt. Wir laden alle herzlich ein, wieder (oder erstmals) am 22.03.2022 dabei zu sein!
Den Link zur Veranstaltung haben Sie/hast Du via Mail am 17.03. erhalten!
Frau Vizerektorin Buchheim, Frau MMag. Schwärzler-Baret (VR Personal) und Frau Dr. Feiel (Leiterin der Personalabteilung) haben zugesagt, bei der Veranstaltung mit dabei zu sein.
Es wird zunächst – wie schon anlässlich unserer Informationsveranstaltung vom 20.10.2021 - einen grundlegenden Input zum neuen § 109 UG („Kettenarbeitsvertragsproblematik“ für befristete Dienstverhältnisse) geben, danach werden das Vorgehen an unserer Universität sowie Beispielfälle vorgestellt.
Wir würden uns über Ihre/Deine Teilnahme sehr freuen!

Im folgenden einige Informationen zu unserer ersten Informationsveranstaltung vom 20.10.2021:

Folienhandout der § 109-Veranstaltung des BR1 für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vom 20.10.2021 

Update einer Präsentationsfolie vom 26.11. – die Folie findet sich hier 

Am 20.10. fand eine Veranstaltung des Betriebsrats (BR1) zu § 109 UG statt. Für Einzelberatungen stehen Ihnen/Dir der BR1 (dafür bitte Mail mit telefonischer Erreichbarkeit an ulrike.hugl@uibk.ac.at und/oder monika.niedermayr@uibk.ac.at), ebenso das VR für Personal und die Personalabteilung zur Verfügung. Hier finden sich die Folienhandouts per Stand 29.10.2021 (in Farbe und s/w). Bei Fragen bitte jederzeit gerne melden!
An dieser Stelle auch die Ankündigung, dass wir im Laufe des WS 21/22 und SS 22 noch weitere Veranstaltungen zur aktuellen Arbeitssituation für SeniorLecturers, Doktorand*innen und Projektmitarbeiter*innen (nicht § 109-bezogen); entsprechende Ankündigungen folgen noch!
Update: Am 03.12.2021 fand ein Informations-/Austauschtreffen des BR1*DA für Mitarbeiter*innen in Qualifizierungs(QV)verfahren statt, am 02.02.2022 für Senior Lecturers. Ausblick für März/April: Veranstaltungen für Doktorand*innen und Projektmitarbeiter*innen geplant – Veranstaltungen für weitere Stellenprofil-Inhaber*innen folgen. – Ankündigungen erfolgen per Mail an die jeweilige Zielgruppe! 

 

Update 26.11. 2021 / 29.10.2021: Folienhandout der § 109-Veranstaltung des BR1 für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vom 20.10.2021

Update einer Präsentationsfolie vom 26.11.  die Folie findet sich hier!

Am 20.10. fand eine Veranstaltung des Betriebsrats (BR1) zu § 109 UG statt. Für Einzelberatungen stehen Ihnen/Dir der BR1 (dafür bitte Mail mit telefonischer Erreichbarkeit an ulrike.hugl@uibk.ac.at und/oder monika.niedermayr@uibk.ac.at), ebenso das VR für Personal und die Personalabteilung zur Verfügung. Hier finden sich die Folienhandouts per Stand 29.10. (in Farbe und s/w). Bei Fragen bitte jederzeit gerne melden!
 

Vortragsankündigung: „Von der Kette zum Topf - die Neuregelung der Zulässigkeit von befristeten Arbeitsverhältnissen an den Universitäten ab WS 2021/22" – Update vom 09.11.: AUCH ONLINE !

Mag. Stefan Jöchtl, GÖD Wien, am Mittwoch, 10.11.2021 um 16:30 Uhr

Aufgrund der großen Nachfrage hat der BR1 der Med. Uni nun auch eine online-Übertragung organisiert (Update 09.11.2021):

Hier finden Sie den Link zur Online-Übertragung

Bei physischer Teilnahme: Großer Hörsaal, Medizinzentrum Anichstraße (MZA)

(COVID Zugangsregelungen an der MUI: 2,5 G-Regelung (geimpft, genesen oder PCR-getestet, FFP2-Maskenpflicht!)

Bitte beachten Sie auch Sie auch unsere Folienhandouts zur § 109-Veranstaltung des BR1 für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vom 20.10.2021 (in Farbe und s/wzu den spezifischen Regeln an unserer Universität.

Gem. einem Telefonat mit dem Sekretariat des BR1 der MUI (Organisator des Vortrags) empfehlen wir frühzeitig dort zu sein, um sich noch einen Platz zu sichern, da der BR1 der MUI die wiss. Mitarbeiter*innen ohne Anmeldungsoption eingeladen hat; im HS der MUI offenbar nur 50 COVID-bedingte Sitzplätze verfügbar.

 

29.10.2021: Folienhandout der § 109-Veranstaltung des BR1 für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vom 20.10.2021

Am 20.10. fand eine Veranstaltung des Betriebsrats (BR1) zu § 109 UG statt. Für Einzelberatungen stehen Ihnen/Dir der BR1 (dafür bitte Mail mit telefonischer Erreichbarkeit an ulrike.hugl@uibk.ac.at und/oder monika.niedermayr@uibk.ac.at), ebenso das VR für Personal und die Personalabteilung zur Verfügung. Hier finden sich die Folienhandouts (in Farbe und s/w). Bei Fragen bitte jederzeit gerne melden!

 

 

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