Erstellung von persönlichen Zertifikaten

Persönliche Zertifikate dienen zur Identifizierung individueller BenutzerInnen und können zum Signieren von E-Mail-Nachrichten oder von PDF-Dokumenten verwendet werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Innsbruck können sich mit einem Microsoft Internet Explorer über das DigiCert SSO Portal  ein persönliches Zertifikat erstellen.

Dazu klicken Sie auf die obige URL und wählen zuerst die Universität Innsbruck aus.

DigiCert SSO IDP Selection

Anschließend erscheint der Shibboleth IDP Login der Universität Innsbruck.

DigiCert SSO IDP Login

Danach wählen Sie im unten dargestellen Formular das Produkt Premium, eine Gültigkeitsperiode (1-3 Jahre) aus und klicken auf "Request Certificate".

DigiCert SSO Certificate Form

Jetzt benötigt es eine Bestätigung, damit sich das persönliche Zertifikat im Windows-Zertifikatsspeicher installiert.

 DigiCert SSO Certificate Bestaetigung

Bitte warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Jetzt liegt Ihr persönliches Zertifikat im Windows-Zertifikatsspeicher.

Die Anleitungen zur Einrichtung des persönlichen Zertifikates in Ihrem E-Mail-Programm finden Sie hier.

Die Anleitung zum Export des persönlichen Zertifikates aus dem Windows Zertifikatsspeicher finden Sie hier.

Bei Problemen melden Sie sich bitte unter der Emailadresse cert-admin@uibk.ac.at.