Verena Hofmann, PhD

verena19

Assistenzprofessorin

  +43 (0) 512 507 72404

  Verena.Hofmann@uibk.ac.at

  o.4.52

 Nach Vereinbarung


Akademischer Werdegang

seit 2019

Assistenzprofessorin (Institut für Strategisches Management, Marketing, und Tourismus; Universität Innsbruck)

2017 - 2018

Forschungs-und Lehrassistentin (Universität der Bundeswehr)

2014 - 2017

Universitätsassistentin (Institut für Strategisches Management, Marketing, und Tourismus; Universität Innsbruck)

2013 - 2016

PhD Studentin an der Universität Innsbruck

2008 - 2012

Betriebswirtschaftliches Bachelorstudium an der Universität Innsbruck

2008 - 2013

Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Innsbruck

Berufliche Qualifikation

2018 - 2019

Director of Medical Science Liaison (CANKADO Service GmbH)

2013 - 2014

Externe Lehrende (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)

2011

Mitarbeiterin am Forschungsprojekt „The Courtship Project“ (Humboldt Universität zu Berlin)

Projekte

Online Marketing SOS-Kinderdorf, TVB-Social Media Ranking, Brand Equity und Online Marketing L’Image GmbH, Long-Distance Hiking Amer Sports Austria

Auszeichungen

2017

Best poster award finalist Frontiers in Service Conference 2017

2014 & 2017

Swarovski Forschungsförderung 2014 und 2017

2015

Nominiert für den “best-paper award based on a dissertation”– EMAC 2015

2014

Nominiert für den “best-paper award based on a dissertation“ – EMAC 2014

2013

Förderungsstipendium der Universität Innsbruck SS 2013

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionsarbeit und emotionale Ansteckung
  • Emotionen im Konsumentenverhalten
  • FACS (Facial Action Coding System)
  • Arbeitsplatzfaktoren, Work-Life Balance und Arbeitszufriedenheit

Publikationen (Auswahl)

Hofmann, Verena and Timo Schinköthe (2018), CANKADO: Digitales Tagebuch für Patienten – Wirksame E-Health-Unterstützung mit patientenorientiertem Datenschutz, Zeitschrift des Tumorzentrums München und des CCC München an den Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München (TZM News), 2 (20), 11-13.

Rachel Würstlein, Iris Reiser, and Verena Hofmann (2018), Die Precycle Studie – Unterstützung beim Hormonrezeptor-positivem HER2-negativen, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs durch ein e-Health System und der Behandlung von Palbociclib, MammaMia, Oktober-Dezember 2018, 26-27.

Stokburger-Sauer, N. & Hofmann, V. (2017). Art Sponsorship Success: An Empirical Investigation into Sponsor Recall and the Ambiguous Role of Visitors’ Involvement. Marketing ZFP, 39 (1), 4-15.

Hofmann, V. & Stokburger-Sauer, N. (2017). The Impact of Emotional Labor on Employees’ Work-Life Balance Perception and Commitment: A Study in the Hospitality Industry. International Journal of Hospitality Management, 65, 47-58.

Oberhofer, M., Füller, J. & Hofmann, V. (2014). Tryvertising: What Makes Consumers Share Product Innovations with Others?.  Association for Consumer Research Conference (ACR), Baltimore, MD, October 23-26, 2014.

Konferenzbeiträge (Auswahl)

Schoner-Schatz, Lisa, Nicola E. Stokburger-Sauer, and Verena Hofmann (2017), Emotional Contagion in Social Media Communication: An Unconscious and Conscious Process?, EMAC 2017 Conference Proceedings.

Hofmann, Verena and Barbara Stangl (2017), Emotional and Cognitive Drivers of Customers’ Expectation Update, 2017 Proceedings of the Frontiers in Service Conference.

Stangl, Barbara, Thomas Reutterer, and Verena Hofmann (2016), Emotional Service Experience in Serial Service Encounters, 2016 Proceedings of the Frontiers in Service Conference.

Stokburger-Sauer Nicola E., Verena Hofmann, and Lisa Schatz (2016), The Role of Emotional Contagion in Service Recovery, 2016 AMA Winter Marketing Educators Conference Proceedings.

Hofmann, Verena and Nicola E. Stokburger-Sauer (2014), The Role of Emotional Contagion in Service Encounters, EMAC 2014 Conference Proceedings.

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