Forschung

In unserer Forschung konzentrieren wir uns auf das Dienstleistungsmanagement, die Konsumentenverhaltens- und Emotionsforschung. Auf Basis theoretisch fundierter empirischer Forschung und durch unseren Fokus auf Verbraucher und Unternehmern gewinnen wir wichtige Einblicke für das Management. Unsere Forschung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und integriert psychologische, soziologische und ökonomische Theorien, um den akademischen Fortschritt voranzutreiben. Wir streben nach höchsten internationalen Forschungsstandards. Dies bedeutet, dass unsere Forschungsergebnisse in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf führenden internationalen Konferenzen präsentiert werden. Darüber hinaus zeigt sich unsere internationale Ausrichtung in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungskooperationen mit renommierten nationalen und internationalen Forschern und Unternehmen.

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • FWF-gefördertes Projekt “Emotions, Satisfaction and Well-Being Through Product Design”
  • „Digitalisierung von Konsumerlebnissen im Tourismus“ (Drittmittelprojekt Land Tirol)
  • The Role of Shipping Boxes Within the Online Shopping Experience
  • Online and Social-Media Marketing: The Combined Effect of Verbal and Visual Cues and the Role of Retargeting
  • Effective Customer Journey Design in Servicescapes
  • Digital Social Viewing Strategies - How Social Media Video Content Drives Customer Behavior

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Ausgewählte Publikationen

Reitsamer, Bernd; Streicher, Mathias; Teichmann, Karin (2020) "Sensorimotor Experiences in Servicescapes Predict Attitude Formation Through Memory Dynamics: A Longitudinal Study", Psychology & Marketing, 37(3), 479 - 487.

Matzler, Kurt; Teichmann, Karin; Strobl, Andreas; Partel, Michael (2019), "The Effect of Price on Word of Mouth: First Time Versus Heavy Repeat Visitors", Tourism Management, 70, 453 - 459.

Koschate-Fischer, Nicole, Wayne D. Hoyer, Nicola E. Stokburger-Sauer and Jan Engling (2018), Do Life Events Always Lead to Brand Switching? The Mediating Role of Consumer Innovativeness, the Variety Seeking Tendency, and Price Consciousness, Journal of the Academy of Marketing Science, 46 (May), 516-536.

Hofmann, Verena and Nicola E. Stokburger-Sauer (2017), The Impact of Emotional Labor on Employees’ Work-life balance Perception and Commitment: A Study in the Hospitality Industry, International Journal of Hospitality Management, 65, 47-58.

Stokburger-Sauer, Nicola E., S. Ratneshwar und Sankar Sen (2012), Drivers of Consumer-Brand Identification, International Journal of Research in Marketing, 29, 406-418.

Hoyer, Wayne D. und Nicola E. Stokburger-Sauer (2012), The Role of Aesthetic Taste in Consumer Behavior, Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (January) 167-180.

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